Bletilla auf Rinde aussäen.

Begonnen von peterlillie, 19.Dez.23 um 17:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peterlillie

Bletilla auf Rinde aussäen.

Hat jemand Erfahrung mit Bletilla auf Rinde aussäen und kann mir sein Wissen weitergeben und so hoffe ich zusätzlich auf Literatur in dieser Sache verweisen.

Nachrichten Bitte mittels PN Danke

Berthold

#1
Zitat von: peterlillie am 19.Dez.23 um 17:39 UhrBletilla auf Rinde aussäen.

Hat jemand Erfahrung mit Bletilla auf Rinde aussäen und kann mir sein Wissen weitergeben und so hoffe ich zusätzlich auf Literatur in dieser Sache verweisen.

Nachrichten Bitte mittels PN Danke
Peter, es ist Sinn dieses Forums, solche Information hier im Forum für alle Interessierten lesbar auszutauschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

#2
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Ralla

Das sieht sehr gut aus, Jörg.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich bin wieder mal geplättet was Du so alles auf die Reihe bringst Jörg
Danke Dir und ein frohes Fest.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 21.Dez.23 um 12:11 UhrIch bin wieder mal geplättet was Du so alles auf die Reihe bringst Jörg
Danke Dir und ein frohes Fest.
Ja, Jörg ist eine stille heimliche Größe.
Leider bringt er sich selten mit seinem Wissen ein.
Zumindest nicht in meinen Dialogen  :ka
schade.
Gruß Alwin

Jörg

Zitat von: Alwin am 21.Dez.23 um 17:21 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 21.Dez.23 um 12:11 UhrIch bin wieder mal geplättet was Du so alles auf die Reihe bringst Jörg
Danke Dir und ein frohes Fest.
Ja, Jörg ist eine stille heimliche Größe.
Leider bringt er sich selten mit seinem Wissen ein.
Zumindest nicht in meinen Dialogen  :ka
schade.
Danke für die heimliche Größe Alwin aber ich habe auch mehr Frage als Antworten. Auch in diesem Forum habe ich sehr viel Anworten erhalten. Auf einen Teil der Themen habe ich zwar eine Meinung die würden aber hier nicht objektiv beantwortet. Bei deinen Beträgen habe ich nur selten ein gutes Wissen denn da bist du sehr wohl ein Fachmann. Ich werde aber in Zukunft mal genauer hinschauen.
Auch ich möchte euch ein paar schöne und geruhsame Feiertage wünschen.
Axel was du so alles ausprobierst und hier zeigst und schreibst, zeugt doch von sehr viel Fachwissen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Meine Neugier ist leider oder gottseidank immer noch viel größer als mein Wissen. Vor allem auch der Tatsache geschuldet, daß mit jeder Wissensstufe der Ausblick auf das Meer der Fragen und Ungewissheiten immer weiter reicht.

Solange ich noch im Kopf flexibel genug bin in den Stromschnellen der Veränderung mitzuhalten habe ich Freude daran.
Wenn es dann immer öfter nicht mehr langt werde ich halt wie eine tote Forelle irgendwo ans Ufer geschwemmt. :-D
Manch einer merkt es ja vielleicht nicht mal und ich bin mir auch nicht völlig sicher das ich nicht schon dazu gehöre. :lol
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Laetitia

Ihr habt mich angesteckt, ich habe noch 3 Kapseln bei meinen Bletilla striata, die schon auf sind, also ausgesäten haben, aber es war noch reichlich was drin. Als erstes - unter dem Mikro - ein Mitbewohner der Kapsel - beim Vespern der Samen und Ausscheiden
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

partisanengärtner

Das ist keine Milbe. Eindeutig Insekt, vermute Staublaus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Laetitia

herzlichen Dank für die Bestimmung, ein Freund von mir sagte das gleiche
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

partisanengärtner

Die Staubläuse mögen es nicht so feucht. Daher werden die auf den Aussaatflächen schnell abwandern oder sterben.
Sie sind vermutlich durch die Lagerung der Kapseln dort hingekommen.
Sie sind ein hervorragendes Futter für frischgeschlüpfte Gottesanbeterinnen oder sehr kleine Frösche und Schwanzlurche. Auch Sonnentaufutter ist eine gute Verwendungsmöglichkeit.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Laetitia

nach einer schnellen Aussaat meiner restlichen Samen im Januar sind die Embryonen jetzt kugeligrund, Mykorrhizafäden sind schon am Werk
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Jörg

Zitat von: Laetitia am 19.Feb.24 um 15:32 Uhrnach einer schnellen Aussaat meiner restlichen Samen im Januar sind die Embryonen jetzt kugeligrund, Mykorrhizafäden sind schon am Werk
Wirklich ein schöner Erfolg. Hoffentlich wachsen sie zügig weiter.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten