Changnienia amoena

Begonnen von Primel †, 05.Apr.09 um 11:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pleionenbraun

Hallo Hans (Primel)
Wie sieht es mit deinen
Changnienien aus. Ich habe
am Freitag den ersten Trieb
gefunden.
L.G.
Karl-Heinz

Berthold

Zitat von: pleionenbraun am 12.Sep.10 um 23:39 Uhr
Hallo Hans (Primel)
Wie sieht es mit deinen
Changnienien aus. Ich habe
am Freitag den ersten Trieb
gefunden.
L.G.
Karl-Heinz

Jetzt ist die Zeit des Austreibens gekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Enrico

Frage: Wo bekommt man so ein Schätzchen?
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Dr. No

Diese Pflanzen habe ich hier


bekommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Ob ich sie kultivieren kann, ist eine andere Sache!

Stick †

Norbert, Du hast die Changnienia heuer in Ebay bestellt. Wie lange hat es gedauert bis er gelifert hat?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Dr. No am 18.Sep.10 um 12:18 Uhr
Ob ich sie kultivieren kann, ist eine andere Sache!

Ich halte sie in Seramis/Neudohum 80/20 mit Moosschicht drauf. Das funktioniert bestens. Überwinterung war frostfrei im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hat jemand die Dinger mal irgendwann durch Aussaat vermehrt?
Nach meiner Kenntnis der Verwandtschaft wäre auch sterile vegetative Vermehrung denkbar, gibt es da Informationen?

Hat jemand Erfahrungen ob die Art in D wirklich winterhart ist?

Gibt es Erfahrungen in der Substrat-Kultur, dass Pflanzen der Art sich auch vegetativ Vermehren?

Dr. No

Zitat von: Stick am 18.Sep.10 um 19:40 Uhr
Norbert, Du hast die Changnienia heuer in Ebay bestellt. Wie lange hat es gedauert bis er gelifert hat?
Gerhard, ich habe die Pflanzen in diesem August bestellt und 14 Tage später erhalten! Versandkosten von US$ 30 halte ich für eine Lieferung aus China für akzeptabel.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 19.Sep.10 um 06:53 Uhr
Gibt es Erfahrungen in der Substrat-Kultur, dass Pflanzen der Art sich auch vegetativ Vermehren?

Sie bilden Ketten aus den letzten 2 bis 3 Scheinbulben. Der Neutrieb erscheint immer an der neuesten Bulbe.

Vielleicht könnte man sie durch gezieltes Verletzen zu 2 Neutrieben anregen, habe ich aber nicht getestet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 19.Sep.10 um 18:31 Uhr

Sie bilden Ketten aus den letzten 2 bis 3 Scheinbulben. Der Neutrieb erscheint immer an der neuesten Bulbe.

Vielleicht könnte man sie durch gezieltes Verletzen zu 2 Neutrieben anregen, habe ich aber nicht getestet.
Gibt es Erfahrungen sie durch Düngung zur Bildung von zwei neuen Bulben zu bewegen?

pleionenbraun

Changnienia Bilder

Berthold

Karl-Heinz, kann man den neuen Trieb schon erkennen?

Der Topf mit dem Moos und der Seramis/Rinden-Mischung sollte optimal sein. Ich wüsste nichts besseres.

Bei mir zeigt eine Bulbe einen ca 2 cm langen Neutrieb, steckt aber noch im Moos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pleionenbraun

#42
Hallo Berthold

  Ich habe an meiner Changnienia zwei
Neutriebe gefunden. Sie sind ca. 3,5cm
hoch im Abstand von 3,5cm. Die Trieb-
spitze teilt sich schon, sodas man die
Blattspitze erkennen kann.
V.G.
Karl-Heinz
















winwen

Zitat von: Timm Willem am 19.Sep.10 um 06:53 Uhr
Hat jemand Erfahrungen ob die Art in D wirklich winterhart ist?
Ich fürchte nicht! Ich nehme nicht an, dass jemand genug davon hätte, um ein paar davon für diese Erkenntnis zu riskieren. Die Aussagen, die ich von anderen Orchideenzüchtern dazu eingeholt habe sind widersprüchlich. Fakt aber ist, dass es Regionen in China gibt, in denen Changnienia gedeiht und die im Winter als Skigebiete genutzt werden (Shenongjia). D.h. es sollte zumindest eine gewisse Winterhärte auf bestimmte Sippen dieser Orchidee zutreffen - ohna dadurch irgendeine der hier gezeigten Changnienias präjudizieren zu wollen......

Versuch macht kluch (wie Claus so oft schreibt), kann aber in diesem Fall auch teuer sein!

Berthold

Sie sind wieder da. Die Art scheint robust in diesem Medium Seramis Neudohum 80/20 mit Moosschicht

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)