Changnienia amoena

Begonnen von Primel †, 05.Apr.09 um 11:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hans, die Calypso sollte aber im Herbst austreiben. Sie überwintert doch mit dem ausgewachsenen Blatt. Die Blätter sind eiförmig, Deine sehen so spitz aus. Wird das noch?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Dieter,
das dritte Bild zeigt wie sich gerade das spitze Blatt der Calyso herausschiebt. Bei den Ch. sieht das ganz anders aus.

Berhold,
das sind chinesische Calypso, die kenne ich nur mit den spitzen Blättern!
Natürlich treiben sie schon im Herbst aus. Ich hatte sie beleidigt, dann trieben sie gleich ein zweites Mal im November aus.

LG
Hans


Berthold

Zitat von: Primel am 09.Apr.09 um 14:45 Uhr

das sind chinesische Calypso, die kenne ich nur mit den spitzen Blättern!
LG
Hans

Hans, das ist intressant. Ich habe da bisher keinen Unterschied gesehen zwischen west-und ostamerikanischen, europäischen und chinesischen in der Blattform.

Hast Du vielleicht ein Blattfoto noch von letzten Jahr? Haben sie schon mal geblüht?

(Wir packen das dann alles in den Calypsothread)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Die Verwirrung wird immer größer! Jetzt wissen wir nicht mehr was das alles ist.
Etwas neues oder doch nur...?
Sie haben jährlich geblüht! Meist etwas beschädigt und nie perfekt!

LG
Hans

Dieter

Zitat von: Primel am 09.Apr.09 um 14:45 Uhr
Dieter,
das dritte Bild zeigt wie sich gerade das spitze Blatt der Calyso herausschiebt. Bei den Ch. sieht das ganz anders aus.


also, ich hab ja keine ahnung ;-)
aber dieses spitze blatt ist NICHT von Calypso.
da wette ich beim barte meiner grossmutter......

wenn es Calypso ist, muss es wie Calypso autreiben,
wie Berthold schon sagt.
also,
meine Calypso haben andere austriebe gemacht im herbst.

hast du denn noch ein bild von den blüten,
auch wenn sie etwas "missglückt sind" ?

pleionenbraun

Vor 10 Jahren habe ich zum ersten Mal
etwas über diese Pflanze bei Dr.Perner
gelesen. Gestern ging dieser Traum in
Erfüllung. 

Primel †

Hallo Pleionenbraun,

eine tolle Orchidee!

Hast Du die Pflanze mit Knospe gekauft? Hat sie noch Blätter oder beginnen sie schon zu welken?
Wie ich sehe, hast Du sie in der Wohnung. Eigentlich solllte sie etwa um Weihnachten blühen.
Meine Pflanzen aus 2005 beginnen gerade die Blüten zu öffnen, die Blätter ziehen ein. Im Winter hatte ich sie bei knapp über 0°C, jetzt bei 5 bis 15°C.

Hans

pleionenbraun

Hallo Hans
Ich habe die Changnienia erst seid Januar.
Sie ist im Kalthaus und wird jeden Morgen mit
diversen anderen Pflanzen an den entsprechenden
stellen in den Garten gestellt, vorausgesetzt
es ist Frostfrei. Das Blatt fängt langsam an zu
Welken. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt,
denn ich habe sie nicht einfach eingepflanzt, ich
habe sie in ein richtiges Biotop gepflanzt mit
Basis, Streuschicht, Laubmoos und Holzmulm von
Baumstümpfen aus meinem Hochmoor. Überwintert
wird sie im Kalthaus bei minimal 3 bis 4°C.
Gruss Karl-Heinz



Primel †

Nun blühen meine auch langsam auf.

LG
Hans

Primel †

Die Pflanzen wachsen nun langsam in die Höhe (ca 10+ cm). Die über dem Stängel ursprünglich vorhandene Hülle (Der St. sah eckig aus) platzt auf und es zeigt sich ein runder Stängel.

LG
Hans

knorbs

traumhaft schön :classic

wenn ich das richtig verstanden habe, welkt das blatt zum beginn der blüte, die pflanze geht also in die ruhephase über. wie kultiviert man die nun weiter nach der blüte? wie trocken/feucht muss das substrat gehalten werden (mildfeucht?). wann beginnt ca. der neuaustrieb?

Primel †

Meine stehen ab Mai mit den Pleionen im Freien und werden laufend abgeregnet. Soweit ich weiss, ruhen die Bulben im Sommer trotz der erforderlichen Feuchtigkeit(ich sehe aber nie nach) . Ich denke, im Sommer werden nur die neuen Triebe gebildet. Im Herbst, wenn die Pleionen einziehen, erscheinen dann bei den Ch. am. die neuen Blätter.

LG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 31.Mär.10 um 09:13 Uhr
Meine stehen ab Mai mit den Pleionen im Freien und werden laufend abgeregnet. Soweit ich weiss, ruhen die Bulben im Sommer trotz der erforderlichen Feuchtigkeit(ich sehe aber nie nach) . Ich denke, im Sommer werden nur die neuen Triebe gebildet. Im Herbst, wenn die Pleionen einziehen, erscheinen dann bei den Ch. am. die neuen Blätter.

LG
Hans

Ich denke, nach dem Einziehen der Blätter und der Blüten werden die neuen Bulben gebildet, aus denen dann im Spätsommer bis Herbst ein neues Winterblatt treibt und der Blütentrieb angelegt wird, der dann im zeitigen Frühjahr aufblüht. Das ist ähnlich wie bei Calypso, nur bei Calypso verschwindet die alte Pseudobulbe zugunsten der neuen Pseodobulbe. Bei Cangnienia bleibt die alte Pseudobulbe mindestens ein weiteres Jahr erhalten. Deshalb bilden sich bei Changinenia diese Bulbenketten, die man bei Calypso nicht findet.

Die Pflanze macht also nie eine richtige Trockenruhe durch (wie z.B. mediterrane Ophrys) und deshalb darf das Substrat nie vollständig austrocknen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Richtig Berthold.
In der scheinbaren Ruhezeit (feucht, keine oberirdischen Pflanzenteile)bildet sich natürlich die neue Bulbe.

Hans

Phil

Kann mir jemand sagen was das eigentlich für eine Verwandtschaft ist? Doch nicht Tribus Calypsoae wie Calypso, oder?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer