Calypso bulbosa Kultur Substrat

Begonnen von cyp670, 12.Dez.13 um 08:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Toll, Claus  :thumb

Wie lange hast du die calypso schon in Kultur ?

Das Phänomen mit " ein Sämling bleibt übrig" scheint mir fast schon die Regel zu sein  grins,
aber man freut sich trotzdem...

LG wölfchen

Claus

Zitat von: wölfchen am 30.Jan.20 um 13:21 Uhr
Wie lange hast du die calypso schon in Kultur ?

Die ersten Aussaaten mit Keimerfolg ab 2007, später auch die Variante C. americana. Alle Substrate zum Auspikieren scheiterten bisher, vielleicht, weil Calypso zwar auf Kalkuntergrund, aber in dickem Moos wächst. Daher immer wieder Versuche auch mit kalkhaltigem Mix. Sie faulten immer. In reinem Moos überlebten sie etwas länger, aber nie über ein ganzes Jahr. Jetzt parallel in Perlite + 10% Torf mit und ohne Kalk. Mit Kalk sind alle schnell verschwunden. Ich mache jetzt einen größeren Versuch mit dem sauren Mix.

Calypso hat im sterilen Glas die günstige Eigenschaft sich vegetativ zu teilen, von daher hat man immer mehr.   grins In der Natur passiert das auch, so sieht man oft 2 Pflanzen dicht nebeneinander und selten auch mal 4.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Danke Claus  :thumb

Sehr spannendes Thema.

Hat sonst noch jemand Calpso in Kultur ???

Berthold

Zitat von: wölfchen am 30.Jan.20 um 17:04 Uhr
Danke Claus  :thumb

Sehr spannendes Thema.

Hat sonst noch jemand Calpso in Kultur ???

Wolfgang, schau mal hier:
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=80.0
Wegen Calypso wurde dieses Forum gegründet, schau bitte das Forum-Titelbild
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 30.Jan.20 um 17:44 Uhr
Zitat von: wölfchen am 30.Jan.20 um 17:04 Uhr
Danke Claus  :thumb

Sehr spannendes Thema.

Hat sonst noch jemand Calpso in Kultur ???

Wolfgang, schau mal hier:
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=80.0
Wegen Calypso wurde dieses Forum gegründet, schau bitte das Forum-Titelbild

Berthold, alles gelesen, teilweise etwas verwirrend...
Seit Okt. 2016 hat sich da nichts mehr getan. Darf ich daraus schließen, daß Claus der einzige ist, bei dem Calypso
noch lebt ???

Claus

Berthold hatte mehrere Jahre eine Pflanze im Garten, von der die Samen meiner ersten Aussaat stammten. Bertholds Exemplar existiert nicht mehr. Danach erhielt ich mehrmals Samen aus anderen Quellen, var. occidentalis aus Kalifornien und Kanada, var. americana aus Alaska. Die Aussaat ist einfach, wenn man weiß wie es geht: Van Waes Medium BM-2 mit 100 mg/l Glutamin, 10% Kakoswasser und 0,2 ppm BAP, Bleiche mit 4% H2O2 ist sicherer als Hypochlorit. Die Keimung ist manchmal 6 Monate verzögert, man braucht Geduld.

Ich habe mehrfach Pflanzen an andere abgegeben, aber bei Rückfragen hat niemand bestätigt, dass die Pflanzen noch leben.

Ich habe neben den beiden gezeigten winzigen Exemplaren noch sehr viele in sterilen Gläsern, die ich alle halbe Jahre auf neuen Boden umlege. Dabei werden es immer mehr.  grins In einzelnen Fällen haben schon größere Exemplare im sterilen Glas geblüht, die Blüte war aber etwas aus der Form geraten.  :swoon

Die var. americana ist noch empfindlicher als die var. occidentalis. Ich werde beim nächsten Umlegen möglichst große Pflanzen auspikieren und dabei den Mix aus Perlite und 10% Torf verwenden. Erst wenn sich diese Variante bei mir erprobt haben sollte würde ich wieder Pflanzen abgeben. Foto: der größte Teil sind Calypso.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Danke Claus! Spannendes Thema.
Nur gut, dass die sich im Glas vermehren!

Setzt du dem Boden immer Kohle zu?
Mein BM-2 ist von Haus aus ohne...

LG wölfchen

Manne

Zitat von: Claus am 31.Jan.20 um 18:58 Uhr

Die var. americana ist noch empfindlicher als die var. occidentalis. Ich werde beim nächsten Umlegen möglichst große Pflanzen auspikieren und dabei den Mix aus Perlite und 10% Torf verwenden. Erst wenn sich diese Variante bei mir erprobt haben sollte würde ich wieder Pflanzen abgeben. Foto: der größte Teil sind Calypso.

der perlite - torf mix wird funktionieren.

Claus

Zitat von: wölfchen am 31.Jan.20 um 20:03 Uhr
Danke Claus! Spannendes Thema.
Nur gut, dass die sich im Glas vermehren!

Setzt du dem Boden immer Kohle zu?
Mein BM-2 ist von Haus aus ohne...

LG wölfchen

Kohle? Mal ja, mal nein, es gab keinen Unterschied.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen


wölfchen

Zitat von: Claus am 31.Jan.20 um 18:58 Uhr

Berthold hatte mehrere Jahre eine Pflanze im Garten, von der die Samen meiner ersten Aussaat stammten.


Wie kam es denn zu der Samenbildung ?



Berthold

Wolfgang, ich habe die Pflanze per Hand bestäubt. Sie ist selbstfertil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Super, danke. Gut zu wissen...

Stick †

Ich bekomme demnächst Calypso bulbosa var occidentalis aus Oregon. Kultiviert noch jemand diese Pflanze? Mit Erfolg?
Claus hast Du noch immer Sämlinge in Gläsern?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Stick am 13.Feb.22 um 00:27 Uhr
Ich bekomme demnächst Calypso bulbosa var occidentalis aus Oregon. Kultiviert noch jemand diese Pflanze? Mit Erfolg?
Claus hast Du noch immer Sämlinge in Gläsern?

Ja, beide Arten. Aber es werden immer weniger, da ich nicht mehr umlege.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)