Cymbidium goeringii

Begonnen von jack, 04.Jan.09 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mein Neuzugang, der über Dresden bei mir ankam, hat während meines Urlaubs freundlicherweise die mitgelieferten Blütentriebe zu Blüten umgewandelt.  :give-heart

Offiziell ist es Cymbidium goeringii 'Xueshanbiancao'.

Bei einer Blüte sind zwei Blütenblätter zusammengewachsen, beim 2. BT ist die Blüte ordentlich entfaltet und hat sogar noch eine zweite Blüte mit dranhängen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die zweite Blüte an dem einen BT ist jetzt auch auf. Ein sehr guter Einstand des Neuzugangs.  :give-heart

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mein Neuzugang aus Dresden hat die mitgelieferte Blüte geöffnet.  :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Vorfreude pur. Der Neuzugang aus Dresden schiebt noch zwei BT nach und bastelt auch gleichzeitig noch an einem NT.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Eine Knospe des Cymbidium goeringii 'Da Fu Gui' wurde leider verschneckt, jetzt ist die Zweitblüte des Dresdner Neuzugangs offen.  :star Leider ist auch diese Blüte angeschneckt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sehr schön, aber du solltest dir einen Schneckenzaun basteln  grins

Warum nimmst du kein Schneckenkorn?

Ralla

So grosse Schneckenzäune, wie ich sie bräuchte gibt es vermutlich nicht. Ich freue mich einfach, dass das Ding blüht. Neutriebe bastelt die auch noch (ohne Schneckenfrass).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 11.Aug.15 um 21:48 Uhr
Leider ist auch diese Blüte angeschneckt.

oder sind das Mäuse am Werk?
Ich hatte gestern mit einer Mausefalle eine dicke Schnecke gefangen, aber leider mit Schneckenkorn noch keine Mäuse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Mäuse bei mindestens 1-2 Teilzeitkatzen im Garten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wir haben einen Garten und trotz dem Mäuse. Sie laufen am Teich zwischen den Steinen, unter den Sonnenblumen, unter dem Vogelhaus, unter dem Haselnuss.....und quiken manchmal ganz munter wenn man sie erschreckt. grins

Ab und zu bringt der Kater auch noch welche dazu....
Die sind dann aber meistens nicht mehr so quicklebendig...

Ralla

Aber du bist direkt neben der Pferdeweide, hier ist alles bebaut. Das heisst, hier gibt weniger Futter für die Mäuse und eine grössere Katzendichte pro verfügbarem Quadratmeter.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hier ist Katzendichte auch gross.

In der Strasse sechs Häuser = drei Katzen. Die Pferdewieseinhaber haben drei. Dann von den anderen Nachbaren noch ein und eine gibt es noch, ich weiss nicht, wem die gehört.

Ausser dem gibt es hier viele Bussarde, Falken, Sperber und den Milan...

Ralla

Meine Neuerwerbung aus dem Palmengarten: Cymbidium goeringii 'Alisan No.1'

Wo der Name herkommt ist noch die Frage.

Ein besseres Foto geht nicht, denn nach diesem Bild hat eine Katze die Pflanze umgeschmissen und der BT ist abgebrochen... blödes Vieh.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

 :heul Die schönen Blüten...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅