Grösstes Artensterben seit den Dinosaurieren?

Begonnen von Ruediger, 15.Sep.10 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Okt.21 um 12:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Okt.21 um 11:36 Uhr
Die Buchsbaum-Zünzler sind nur eine Art von der Million. Dazu kommen noch 400 Ophrys-Arten, die in den letzten 30 Jahren im Mittelmeerraum "entdeckt" wurden.

Dass es 18 Pinguin-Arten auf der Welt gibt, belastet mich nicht, wäre allerdings auch schon mit 4 Arten zufrieden.

Ich finde den Durchblick durch diese Vielfalt toll, sehr interessant und bereichernd, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die wirklich zahlreichen Ophrys-Arten Dein Leben wirklich ernsthaft erschwert. Nach meinen Beobachtungen ignorierst Du den wissenschaftlichen Fortschritt in diesem Bereich einfach.

Walter, im Gegenteil, ich bin ein streng wissenschaftlich ausgerichteter Mensch und begrüße den wissenschaftlichen Fortschritt quasi auf allen Gebieten, bei der Produktion von Genpflanzen und Glyphosat ebenso wie von synthetischem Fleisch und freue mich über den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Genau deshalb ärgert mich sehr, dass die ansich interessant Biodiversität zu einer Bio-Ideologie entartet ist.
Das Gleiche gilt im sozialen Bereich bei dem ideologisch übersteigerten Streben nach Gleichheit, siehe absurde Gendersprache.
Ich verfüge über eine intensive wissenschaftlich Ausbildung (die ich bei den ideologisch ausgerichteten Personen vermisse) und kann deshalb viele Dinge besser beurteilen als die jugendlichen Weltenretter wie z. B. bei FfF oder bei den deutschen Grünen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#46
Zitat von: Manne am 10.Okt.21 um 12:49 Uhr
die ophrysbennung ist einfach rückschrittlich bis kleinkariert.
vielleicht kann man die namen so wählen das ein genderstern angefügt
werden kann.

ein völlig überflüssiger unsinn.
ich ignoriere dies auch einfach.

Manfred, der Kommentar ist sehr simpel und eine einzige niveaufreie Killerphrase, entlarvt leider Deinen Kleingeist und Deine eigene Rückschrittlichkeit.
Vielleicht bist Du dem Ganzen auch einfach nicht gewachsen?
Und lass Dir gesagt sein, Gendersterne haben damit nichts zu tun. Aber da hättest Du selber auch draufkommen können.

Manne

Zitat von: walter b. am 10.Okt.21 um 12:57 Uhr
Zitat von: Manne am 10.Okt.21 um 12:49 Uhr
die ophrysbennung ist einfach rückschrittlich bis kleinkariert.
vielleicht kann man die namen so wählen das ein genderstern angefügt
werden kann.

ein völlig überflüssiger unsinn.
ich ignoriere dies auch einfach.


Manfred, der Kommentar ist sehr simpel und eine einzige niveaufreie Killerphrase, entlarvt leider Deinen Kleingeist und Deine eigene Rückschrittlichkeit.
Vielleicht bist Du dem Ganzen auch einfach nicht gewachsen?
Und lass Dir gesagt sein, Gendersterne haben damit nichts zu tun. Aber da hättest Du selber auch draufkommen können.

walter es ist dein gutes recht solche dinge zu mögen.
genauso ist es mein gutes recht dies überwiegend für groben unfug
zu halten.

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Mai.21 um 11:14 Uhr
Ja, einverstanden. Ich denke, 1 Million weniger Arten würde der Erde nicht schaden. Wozu z. B. brauchen wir 18 Pinguin-Arten?

Um die Vielfalt zu haben.

Zitat von: Berthold am 10.Okt.21 um 11:36 Uhr
Die Buchsbaum-Zünzler sind nur eine Art von der Million.

Über Buchsbaum-Zünsler brauchst du keine Gedanken machen, unsere Meisen haben gelernt sie zu schätzen und endlich haben sie etwas mehr auf dem Esstisch. :thumb

Viele Schmetterlinge sind z.B. selten geworden.
Würde es dir genügen, wenn nur Kohlweisslinge und Rapsweisslinge herumfliegen?

Denk immer nicht so egoistisch, was dir genügen würde. Vergiss nicht an die Nahrungskette in der Natur.
Gibt es weniger Schmetterlinge und Raupen, bekommt die Blaumeise Schwierigkeiten bei der Brutfütterung. Zur Not werden andere Insekten auch genommen.
das als ein Beispiel....

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Okt.21 um 16:54 Uhr
Denk immer nicht so egoistisch, was dir genügen würde. Vergiss nicht an die Nahrungskette in der Natur.

Ich bin nicht egoistisch.

Viele Arten in der Natur sind nicht Bestandteil einer Nahrungskette und verursachen deshalb oft grosse "Schäden", weil sie andere Arten verdrängen. Es gibt genügend Beispiele für Monokulturen von Pflanzen aber auch bei Tieren besteht dieses Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Okt.21 um 18:12 Uhr
Monokultur brauchen wir auch nicht :-)

Ja, außer bei dem Anbau von Nahrungsmitteln. Da lässt sich eine Monokultur am Besten mit moderner Technologie unter Kontrolle halten und ergibt die höchsten Erträge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn es immer wärmer wird, nützt auch modernste Technologie nichts mehr, über Schädlinge brauchst du dann auch nicht viel Sorgen machen, die gibt es dann so gut wie nicht mehr.

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Okt.21 um 18:27 Uhr
Wenn es immer wärmer wird, nützt auch modernste Technologie nichts mehr,

Nein, im Gegenteil. Dann nützt nur moderne Technologie, die z. B. die Trocken- und Wärmeresistenz der Pflanzen stärkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Und die Krabbler sind platt :devil

Denk nicht nur an dein Essteller, sondern an den von Vögel auch!

Berthold

#55
Die Ernährung der Menschen ist Selbstzweck bei der Produktion von Nahrungsmitteln, nicht das Überleben bestimmter Insekten oder irgendwelcher anderer Tiere.
Wenn Gefahr besteht zu verhungern, spielen Vögel keine Rolle. Bevor ich verdurste trinke ich das Goldfisch-Aquarium leer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja und wenn keine Bestäuber gibt, lassen wir die Chinesen kommen.
Sie haben bei sich schon viele Bestäuber platt gemacht und z.B. Obstbäume werden manuell mit Pinsel bestäubt!

https://www.bee-careful.com/de/initiative/menschliche-bienen-china/

Berthold

Zitat von: Eerika am 10.Okt.21 um 19:42 Uhr
Ja und wenn keine Bestäuber gibt, lassen wir die Chinesen kommen.
Sie haben bei sich schon viele Bestäuber platt gemacht und z.B. Obstbäume werden manuell mit Pinsel bestäubt!

Ja, das hatten wir schon diskutiert, aber wo ist das Problem?
Selbstverständlich kann man diese Bestäubung auch mit Maschinen erledigen oder mehr Hummeln züchten, die dreimal so fleißig bestäuben wie Bienen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Warum sollen wir die züchten? Lieber das behalten, was noch gibt.

Ist dir klar, was du alles züchten musst, wenn es so weiter geht?

Berthold

Nein, ist mir nicht klar. Was soll es sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)