Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Der Eisvogel thront besonders putzig. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Danke für die Info. Dann hatte ich hier also ein Männchen vor der Linse.

Haben Graureiher über längere Zeit den gleichen Partner?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Zitat von: Ralla am 19.Sep.21 um 11:10 Uhr
Haben Graureiher über längere Zeit den gleichen Partner?

Da bin ich jetzt auch überfragt. Vermutlich weiß man das gar nicht so genau. Man könnte es nur herausfinden, indem man eine gute einsehbare Brutkolonie konsequent über Jahre hindurch beringt (Jungvögel im Nest). Die halbzahme Kolonie im Wiener Wasserpark wäre da bestens geeignet. Bald würde man beringte Altvögel an den Nestern haben und könnte die Partnerbindung untersuchen...

Ja, der gezeigte Eisvogel ist eindeutig ein ♂.

Muralis

Einer der schwer fotografierbaren Gartenvögel: Singdrossel. Mehr ist nicht gegangen.

Muralis

#5089
Jetzt noch ein Grünspecht im Garten. Dieses Mal scheint es ein diesjähriges ♀ zu sein. Im Vergleich zum vorangegangenen adulten Vogel hat er eine schwarz-weiß gestreifte Augenmaske, was auf diesjährigen Vogel hinweist. Im Mauserfortschritt ist er allerdings weiter als das anfangs gezeigte ♂. In 4 Tagen 3 verschiedene Grünspechte ist ja nicht schlecht.

Ich konnte eine Menge Bilder schießen und er ist auch in meine Richtung nähergerannt, obwohl ich völlig frei auf der Terrasse gestanden bin. Allerdings war das Licht schon so schlecht, dass keins der Bilder scharf geworden ist. Zelt aufstellen hat auch keinen Sinn, denn da müsste man stundenlang warten, bis da vll. einmal ein Grünspecht landet.

Ralla

Du hast aber Glück, was da so alles herumflattert bei dir.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Ja, eigentlich ist das nicht Glück, sondern langjährige Arbeit in die richtige Richtung im Garten. So gefällt es eben jetzt nicht nur Bienen, Faltern und Heuschrecken, sondern auch den Vögeln, und der Grünspecht findet hier die meisten Ameisen.

Im Herbst sammeln sich bei mir viele Vögel, denn es gibt für jeden was zu holen: Beeren, Ameisen, Fluginsekten. Heute waren zu sehen: Grünspecht, Rabenkrähe, Hausrotschwanz, Amsel, Singdrossel, Feldsperling, Mönchsgrasmücke, Kohlmeise, Blaumeise, Zilpzalp. In den letzten Tagen zusätzlich: Elster, Kernbeißer, Buntspecht, Mittelspecht und sogar eine Rohrweihe zog vorbei.


Ralla

Ich meinem Garten ist momentan alles überwuchert und muss erstmal entsorgt werden (das Vogelfutter fressen gerade die Schnecken). Vögel sind selten.  :sad:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Zitat von: Muralis am 21.Sep.21 um 22:04 Uhr
Ja, eigentlich ist das nicht Glück, sondern langjährige Arbeit in die richtige Richtung im Garten. So gefällt es eben jetzt nicht nur Bienen, Faltern und Heuschrecken, sondern auch den Vögeln, und der Grünspecht findet hier die meisten Ameisen.

Im Herbst sammeln sich bei mir viele Vögel, denn es gibt für jeden was zu holen: Beeren, Ameisen, Fluginsekten. Heute waren zu sehen: Grünspecht, Rabenkrähe, Hausrotschwanz, Amsel, Singdrossel, Feldsperling, Mönchsgrasmücke, Kohlmeise, Blaumeise, Zilpzalp. In den letzten Tagen zusätzlich: Elster, Kernbeißer, Buntspecht, Mittelspecht und sogar eine Rohrweihe zog vorbei.

Ja, Wolfgang, ich habe meinen Garten auch für Vögel attraktiv gemacht und habe eine ähnliche Zusammensetzung der Arten, wobei ich einen Grünspecht leider noch nie als Gast hatte.

In den letzten Tagen waren bei mir zu Gast: Rabenkrähe, Hausrotschwanz, Feldsperling, Rauchschwalbe (immer noch!), Amsel, Blau- und Kohlmeise, Eichelhäher, Turmfalke (Überflug), Zilpzalp, Goldhähnchen (konnte leider die genaue Art nicht erkennen auf die Entfernung), Elster und Buntspecht.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

#5094
Nun weiß ich, wer die Kokosschalenhälften mit Erdnußbutter im Nu leerfrißt. Es ist eine Hundertschaft - naja, ich will ja nicht übertreiben, aber sagen wir mal eine Zehnschaft - von Spatzen, die wild flatternd über die Erdnußbutter herfällt. In ein paar Minuten sind 4 Euro weg. Laut Taschenrechner sind das im Monat 120 Euro. Dann kommen noch ganze Erdnüsse, gehackte Sonnenblumenkerne, gemischtes Streufutter und Meisenknödel dazu. Und manchmal ein Säckchen Pignolien. Das läuft aus dem Ruder.

Ich kann nicht alle Vogelarten erkennen. Besonders in den hohen Lärchen herrscht reger Flugverkehr, es kommt einem der Gedanke an einen Fluglotsen, aber bisher gab es noch keinen Crash. Besonders erfreut das Beobachten des Kleibers. Inzwischen kann ich auch das Hämmern des Kleibers von jenem des Buntspechts mit dem Gehör unterscheiden.

Ich vermisse das Rotkehlchen.

Berthold

#5095
Zitat von: orchis pallens am 21.Sep.21 um 23:23 Uhr
In den letzten Tagen waren bei mir zu Gast: Rabenkrähe, Hausrotschwanz, Feldsperling, Rauchschwalbe (immer noch!), Amsel, Blau- und Kohlmeise, Eichelhäher, Turmfalke (Überflug), Zilpzalp, Goldhähnchen (konnte leider die genaue Art nicht erkennen auf die Entfernung), Elster und Buntspecht.

Hier gibt es auch Kleiber, Baumläufer, Graureiher, Kanadagänse, Nilgänse und einen Kormoran, mein Lieblingsvogel.
Jeder glaubt, es gäbe hier etwas für ihn zu holen oder hier brüten zu dürfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das Rotkehlchen ist bei mir erst ab Oktober wieder zu sehen
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Bei mir sehe ich es auch nur im Winter. Da macht es mir aber auch die doppelte Freude!!

Ruediger

Eveline, Erdnussbutter als Hit?
Beste Grüße

Rüdiger