Meine Neuen Ophrys

Begonnen von Eerika, 05.Nov.08 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Heute 3 wunderschöne Ophrys von  MYORCHIDS bekommen! :-)

An Sybstrat habe ich überhaupt nicht gedacht  :bag, also schnell unseren Chef konsultiert. Gott sei Dank,hatte ich wenigstens etwas Neudohum zu Hause gehabt.
Habe nun die Mischung so gut,wie ich es konnte gemacht.Eingetopft, angegossen und im GWH abgestellt.
Nun kann ich nur Daumen drücken,dass alles gut geht.
Hier sind die drei, O.heidreichii, O.incubacea und O.speculum
Drückt mir die Daumen!

Berthold

aber ich sehe da keine 30% Seramis oder Perlite im Substrat. Na wird auch so schon gut gehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Seramis ist drin.
Perlite hatte ich ja nicht, habe aber noch ein Beutel Substrat gefunden,wo welche drin waren und alles herausgefischt,was nur ging!

Wenn das gut geht, befürchte ich, dass es nicht alles ist an Ophrys..... :bag

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Nov.08 um 20:45 Uhr
Seramis ist drin.

Wenn das gut geht, befürchte ich, dass es nicht alles ist an Ophrys..... :bag

Eerika, aber mit den 30% hast Du gemogelt!

Du kannst ja auch für sowas noch mal ein Plätzchen freihalten:



Orchis longicornu aus dem Mittelmeerraum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Es ist ziemlich grobe gewesen.
Ich hatte ja Neudohum, dann noch das Substrat um den Wurzel, Rindenstücke, bisschen Perlite gefunden...alles in einem Schüssel zusammengerührt,ich kam mir wie ein Weihnachtsbäcker vor....  :-)

Ich wollte ja eine Fernreise machen, langsam habe ich das Gefühl, dass ich nicht weiter,als Mittelmeer/Zypern fahren muss....  :-D

Longicornu ist sehr schön, das sind wohl alle longicornu`s, mein Dendro longicornu ist es auch :-D

Sag mal, wie läuft das Zyklus bei den Ophrys eigentlich ab. Ich weiss nur, dass sie jetzt so stehen müssen,nicht mehr giessen und im Sommer trocken-dann ziehen die Pflanzen ein,oder?

Berthold

Zitat von: eerika am 06.Nov.08 um 21:00 Uhr
Sag mal, wie läuft das Zyklus bei den Ophrys eigentlich ab. Ich weiss nur, dass sie jetzt so stehen müssen,nicht mehr giessen und im Sommer trocken-dann ziehen die Pflanzen ein,oder?

jetzt sind die Pflanzen nach dem Einpflanzen ja sehr nass durch das Einschlämmen. Du musst sie jetzt auf etwa bügelfeucht runter trocknen lassen. Wenn die ersten Blüten am Blütenstiel einziehen oder alternativ (bei nicht blühenden Pflanzen) wenn die ersten Blätter schlapp oder gelblich werden, auf "schranktrocken" herunter fahren. Der oberirdische Pflanzenteil und die unterirdische alte Knolle verschwinden dann vollständig. Aber irgendwo im Topf steckt dann eine neue feste eiförmige Knolle. Sie übersommert trocken und treibt im Herbst eine neue Rosette. Wenn man die Rosette sieht muss man wieder etwas giessen oder in neues Substrat pflanzen, dann aber wirklich mit 30% Seramis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 06.Nov.08 um 21:27 Uhr
Du musst sie jetzt auf etwa bügelfeucht runter trocknen lassen.
Und bügelfeucht halten?
Zitat von: Berthold am 06.Nov.08 um 21:27 Uhrdann aber wirklich mit 30% Seramis.
:yes:

Berthold

Zitat von: eerika am 06.Nov.08 um 22:34 Uhr
Und bügelfeucht halten?

ja, halten. Wenn die ersten Blüten am Blütenstiel einziehen oder alternativ (bei nicht blühenden Pflanzen) wenn die ersten Blätter schlapp oder gelblich werden, auf "schranktrocken" herunter fahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

kurze Zwischenfrage :

also wenn die Blätter gelblich werden  buddel ich meine draußen wieder aus und lege sie in den Kühlschrank ?
oder erst in einen Topf zurück und trocken werden lassen und dann in den Kühlschrank , oder was ?

Andrea,die immer noch nix kapiert hat
Andrea

Claus

Zitat von: eerika am 06.Nov.08 um 21:00 Uhr
Ich wollte ja eine Fernreise machen, langsam habe ich das Gefühl, dass ich nicht weiter,als Mittelmeer/Zypern fahren muss....  :-D

Rhodos im Frühjahr reicht, das schaffst du gar nicht alles anzusehen, was da wächst.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Andrea
Welche hast Du denn??
Nicht ausbuddeln wenn sie gelblich werden. Sondern wenn die Pflanzen komplett eingezogen sind. Das ausbuddeln und ab in den Kühlschrank ist nur für Kultivateure gedacht die Schwierigkeiten haben die Pflanzen über den Sommer zu bekommen.Dem frühen Blätter bilden im Herbst muss natürlich auch ein dementsprechender Winterschutz gegeben sein da sonst die Blätter Schaden nehmen. Insgesammt würde ich bei winterharten Orchideen sagen das sie ohne Schutz bei Barfrost bis ca 5-8 Grad aushalten ohne gross Schaden zu nehmen.Bei mir hatte es in diesem April -12 Grad ohne Blattverlust an den Ophrys scolopax und cornuta.Ist aber keine Empfehlung.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

AndreaP

Hallo Rudolf

es ist sphegodes.
Also in der Erde drin lassen und nix machen ?

Danke

Andrea
Andrea

purpurea †

Hallo Andrea
Siehe oben!!Es liegt bei Dir wie Du es machst. Man kann nur Ratschläge geben.Aber über dessen Ausführung musst alleine Du entscheiden.Es spielen da verschiedene Faktoren mit. Standort, Substrat, Giesverhalten,Begleitflora.
Meine Pflanzen die  nicht als Vermehrungsmaterial dienen bleiben im Boden.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Nov.08 um 16:52 Uhr
Insgesamt würde ich bei winterharten Orchideen sagen das sie ohne Schutz bei Barfrost bis ca 5-8 Grad aushalten ohne gross Schaden zu nehmen.Bei mir hatte es in diesem April -12 Grad ohne Blattverlust an den Ophrys scolopax und cornuta.
Gruss Rudolf

Die Ophrys scolopax und cornuta kommen aus den Mittelmeerländern und halten schon diese niedrigen Temperaturen aus. Ophrys sphegodes, apifera, fuciflora und insectifera kommen ja aus Mitteleuropa und die vertragen noch deutlich mehr Frost.

Bei den hier heimischen Riemenzungen zeigen die Winterblätter nach kalten Wintern teilweise erhebliche Frostschäden aber das können die Pflanzen sehr gut ab, wenn es nicht gleich 5 Jahre hinter einander geschieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ophrys insectifera müsste eigentlich gut Frost vertragen, denn das ist einzigster Ragwurz, der in Estland wächst. Und da können Temperaturen gelegentlich unter -20° gehen.