Pleione 2021

Begonnen von HGO1, 05.Jan.21 um 14:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris78

Hier blüht es auch schon kräftig... Nachkräftiger Düngung im vergangenen Jahr hat sich die Zahl blühfähiger Bulben verdreifacht, im Wortsinn.
Leider weiß ich nicht, um welche Sorte es sich handelt, irgendein Klon aus dem Gartenmarkt.

Charlemann

Zitat von: Chris78 am 22.Apr.21 um 22:58 Uhr
Leider weiß ich nicht, um welche Sorte es sich handelt, irgendein Klon aus dem Gartenmarkt.

Das sieht sehr nach Pleione formosanum aus.

Chris78

P. formosana, danke!
ja, kommt eigtl. auch hin, ich war mir nur nicht sicher, weil ich im Handel eher Hybriden erwartet hatte.
Jedefalls wächst sie mehr als zufriedestellend, liebt Blaukorn und ist bei völliger Trockenheit nicht allzu frostempfindlich.

Lg

Tim

#48
Die sind bei mir gerade am blühen.
Mit der Bezeichnung formosana beim Gärtner gekauft, aber passt wohl nicht.

Jürgen a.d.E.

Die obere könnte "Glacier Peak" sein - Pl.formosana x Pl.grandiflora.
Die andere könnte schon Pl.formosana sein, da gibt es einige Mutationen.

Charlemann

Zitat von: Chris78 am 23.Apr.21 um 23:01 Uhr
... liebt Blaukorn und ist bei völliger Trockenheit nicht allzu frostempfindlich.

Schön vorsichtig mit Blaukorn.
Mir hat auch mal jemand den Tipp gegeben mit Blaukorn meine Pleionen zu düngen.
Viel habe ich auch nicht in die Töpfe getan.
Aber damit habe ich mir viele Pflanzen kaputt gemacht.
Pleione formosanum mag ja gehen, aber andere Arten mögen Blaukorn überhaupt nicht.
Jetzt nutze ich wieder Osmocote, das düngt gleichmässiger und hält die ganze Wachstumsperiode.

Berthold

Zitat von: Senfkorn am 27.Apr.21 um 10:19 Uhr
Schön vorsichtig mit Blaukorn.
Mir hat auch mal jemand den Tipp gegeben mit Blaukorn meine Pleionen zu düngen.
Viel habe ich auch nicht in die Töpfe getan.
Aber damit habe ich mir viele Pflanzen kaputt gemacht.
Pleione formosanum mag ja gehen, aber andere Arten mögen Blaukorn überhaupt nicht.
Jetzt nutze ich wieder Osmocote, das düngt gleichmässiger und hält die ganze Wachstumsperiode.

Es kommt beim Dünger im Grunde nur auf die Konzentration und den Preis an.
Natürlich kann man Blaukorn auch so verabreichen, dass die Konzentration passt. Man muss ev. nur verdünnen und über längere Zeiträume giessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 27.Apr.21 um 10:24 Uhr
Zitat von: Senfkorn am 27.Apr.21 um 10:19 Uhr
Schön vorsichtig mit Blaukorn.
Mir hat auch mal jemand den Tipp gegeben mit Blaukorn meine Pleionen zu düngen.
Viel habe ich auch nicht in die Töpfe getan.
Aber damit habe ich mir viele Pflanzen kaputt gemacht.
Pleione formosanum mag ja gehen, aber andere Arten mögen Blaukorn überhaupt nicht.
Jetzt nutze ich wieder Osmocote, das düngt gleichmässiger und hält die ganze Wachstumsperiode.

Es kommt beim Dünger im Grunde nur auf die Konzentration und den Preis an.
Natürlich kann man Blaukorn auch so verabreichen, dass die Konzentration passt. Man muss ev. nur verdünnen und über längere Zeiträume giessen.

ja .. Mann oh Mann
ist aber eine Kunst die nicht Jeder kann

ich habe mir auch seltene CYPS und  Orchis damit  verhimmelt -bin leider auch zu doof  :ka

Berthold

Zitat von: Alwin am 27.Apr.21 um 10:44 Uhr
ich habe mir auch seltene CYPS und  Orchis damit  verhimmelt -bin leider auch zu doof  :ka

Wenn man reich genug ist, kann man sich die Dummheit leisten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#54
 
Zitat von: Berthold am 27.Apr.21 um 10:53 Uhr
Zitat von: Alwin am 27.Apr.21 um 10:44 Uhr
ich habe mir auch seltene CYPS und  Orchis damit  verhimmelt -bin leider auch zu doof  :ka

Wenn man reich genug ist, kann man sich die Dummheit leisten.

ok 
Tipp des Tages

richtige Sportzeitung kaufen - Sportlotto spielen  ;-)

und Osmocote düngen kein Problem ... oder ?

Charlemann

Zitat von: Berthold am 27.Apr.21 um 10:24 Uhr
Es kommt beim Dünger im Grunde nur auf die Konzentration und den Preis an.
Natürlich kann man Blaukorn auch so verabreichen, dass die Konzentration passt. Man muss ev. nur verdünnen und über längere Zeiträume giessen.

Das mag stimmen, Osmocte ist aber definitiv einfacher zu dosieren.
Ob Blaukorn bei so einer Vedünnung besser ist oder anderweitige Vorteile als Osmocote oder ein anderer Dünger bezweifele ich mal.
Blaukorn ist günstig, das ist ein großer Unterschied.

Berthold

Zitat von: Senfkorn am 27.Apr.21 um 12:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Apr.21 um 10:24 Uhr
Es kommt beim Dünger im Grunde nur auf die Konzentration und den Preis an.
Natürlich kann man Blaukorn auch so verabreichen, dass die Konzentration passt. Man muss ev. nur verdünnen und über längere Zeiträume giessen.

Das mag stimmen, Osmocte ist aber definitiv einfacher zu dosieren.

Ja, das stimmt, da es die Nährstoffe gleichmässig über längere Zeit abgibt, was man bei Blaukorn selber organisieren muss.
Man kann dabei auch leicht Fehler machen. Der Blaukorndünger muss früher aufstehen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

#57
Zitat von: Berthold am 27.Apr.21 um 12:26 Uhr
Zitat von: Senfkorn am 27.Apr.21 um 12:19 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Apr.21 um 10:24 Uhr
Es kommt beim Dünger im Grunde nur auf die Konzentration und den Preis an.
Natürlich kann man Blaukorn auch so verabreichen, dass die Konzentration passt. Man muss ev. nur verdünnen und über längere Zeiträume giessen.

Das mag stimmen, Osmocte ist aber definitiv einfacher zu dosieren.

Ja, das stimmt, da es die Nährstoffe gleichmässig über längere Zeit abgibt, was man bei Blaukorn selber organisieren muss.
Man kann dabei auch leicht Fehler machen. Der Blaukorndünger muss früher aufstehen :yes

Möglichkeit die ich im Gemüsegarten ab und an anwende wäre eine handvoll Blaukorn in die Gießwassertonne 100 LITER

Da ging bisher nix schief - aber ob es hilft oder ausreicht wurde mir leider nicht übermittelt - stures Gemüse eben  :lol

Chris78

Oh je, das mit dem Blaukorn war auch ausschließlich auf diese Pleionen bezogen, und auch mehr um die Unkompliziertheit zu betonen.
Natürlich in Maßen und bei reichlichen Wassergaben, eine Pleione ist ja kein Kürbis...

Grüße, Chris


Jürgen a.d.E.

Ich nehme seit Jahren nur Blaukorn bei den Pleionen. Sobald ich ausreichend Wurzeln vermute geht es los, mit der Pinzette werden einige wenige Körner auf den Töpfen platziert. Das tue ich bereits jetzt bei den Frühblühern - einmal im Monat, letztmalig im August. Mit dem Gießwasser werden die Körner dann nach und nach eingeschwämmt.