Ophrys speculum Spiegelragwurz Gruppe

Begonnen von orchis pallens, 16.Apr.15 um 00:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Hier das Objekt der Begierde der Bienenmänner. Ich glaube allerdings, dass die Kopfschmerzen hatte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Galen

Ich kannte bisher nur Bilder von reinen Albinos, deshalb war ich echt erstaunt.

Die Pflanzen stehen im kalten Gewächshaus bei minimal fünf Grad.
In letzter Zeit wurde es aber durch die Sonne schon recht warm im Gewächshaus, da mußte man die Tür schon regelmäßig öffnen.

Galen

Ich hoffe nur, daß die Pflanze im nächsten Jahr auch wieder erscheint.  :garnichtda:blinzel
Solch ein Exemplar ist ja wohl nicht so leicht zu finden.

Ich brauche eine narrensichere Maschine zum klonen solcher Raritäten. Mir schwebt da so eine Art Fotokopierer vor.
Wer meldet sich freiwillig als Konstrukteur?  :-D

Berthold

Zitat von: Galen am 25.Feb.17 um 21:40 Uhr

Ich brauche eine narrensichere Maschine zum klonen solcher Raritäten. Mir schwebt da so eine Art Fotokopierer vor.
Wer meldet sich freiwillig als Konstrukteur?  :-D

Ich schlage einen 3D-Drucker vor oder Du musst im richtigen Zeitpunkt die alte Knolle abschneiden. Dann bekommst Du im kommenden Jahr 2 Pflanzen, oder sogar 3.

Schaue auch hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=20545.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Oder im Frühling beizeiten den Blütentrieb kappen, die neue Knolle abnehmen, die Pflanze wieder einsetzen und kühl und schattig aufstellen und weiter düngen. Dann bildet sie meist noch ein bis zwei weitere, etwas kleinere Tochterknollen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Zitat von: orchis pallens am 24.Feb.17 um 23:49 Uhr
Sie sind sehr früh dran bei Euch, meine brauchen noch ein bisschen. Wie warm standen die bei Euch?

Meine standen nie unter 10 Grad, ganz selten mal 9 Grad.
Liebe Grüße
Tobias

Tobias

Jetzt mit zwei Blüten. Die erste ist leider schon hin.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Sehr schöne und kräftige Pflanze, Tobias.Meine braucht noch zwei Wochen bis zur Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Galen

Zitat von: Berthold am 25.Feb.17 um 22:06 Uhr
Ich schlage einen 3D-Drucker vor oder Du musst im richtigen Zeitpunkt die alte Knolle abschneiden. Dann bekommst Du im kommenden Jahr 2 Pflanzen, oder sogar 3.

Schaue auch hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=20545.0

Dieser Thread hat mir sehr dabei geholfen im letzten Jahr testweise eine Dactylorhiza zu vermehren. Das hat wirklich hervorragend funktioniert.
Mit Ophrys hatte ich da allerdings kein Glück, aber vielleicht stimmten auch die Bedingungen für die Pflanzen nicht so richtig.
Mal schauen ob sich die Pflanze im nächsten Jahr zurückmeldet.

orchis pallens

Ophrys speculum
Blumen sind das Lächeln der Erde

petra77

Ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe aus Spanien 4 Knollen von speculum bzw. fusca bekommen.
In diesem Tread habe ich gelesen, in mineralisches Substrat topfen, Frühling / Sommer trocken halten bei ca. 20°C.
Im Herbst müsste dann ein Austrieb in Form einer Rosette erscheinen, dann bügelfeucht halten ebenso im Winter bei ca. 12 °C. Sollte diese Knolle dann eine Blüte machen, nach abblühen wegknipsen und anschließend wieder trocken halten.

Ist das so richtig oder habe ich einen Denkfehler???

LG Petra 77

Berthold

Ist in Ordnung so. Jan wird Dir das bestätigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Danke Dir Berthold, ist für mich völliges Neuland.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)