Asian Pleione

Begonnen von hakone, 01.Feb.10 um 19:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Primel †

Hakone,

ich bin kein Hellseher, habe nur ein wenig Erfahrung aus 30 Jahre Pleionenkultur.

Bei jedem Erwerb ist die Überprüfung des Substrates das Wichtigste, sodass Hakone da noch viel lernen muss.

Die Bilder aus meiner Kollektion habe ich im Forum schon oft genug gezeigt, aber wenn Du mehr Bilder sehen willst, gehe ins SRGC Forum.

Es gibt zwar nicht 50 Pleionen Töpfe mit 50 limprichtii, aber Du kannst jederzeit 50 blühfähige Bulben von Pleione limprichtii um 50 EUR (+Versandkosten) erwerben.

Wozu dient die Seramis(?)-Abdeckung? Kultivierst Du in der Küche oder im Freien oder im Glashaus bei ???°C.

LG
Hans

purpurea †

Hallo Hans
Das ist aus optischen Gründen. :thumb :thumb
Das es schön aufgeräumt aussieht in der Küche. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: Primel am 12.Feb.10 um 15:32 Uhr
Hakone,

ich bin kein Hellseher, habe nur ein wenig Erfahrung aus 30 Jahre Pleionenkultur.

Bei jedem Erwerb ist die Überprüfung des Substrates das Wichtigste, sodass Hakone da noch viel lernen muss.

Die Bilder aus meiner Kollektion habe ich im Forum schon oft genug gezeigt, aber wenn Du mehr Bilder sehen willst, gehe ins SRGC Forum.

Es gibt zwar nicht 50 Pleionen Töpfe mit 50 limprichtii, aber Du kannst jederzeit 50 blühfähige Bulben von Pleione limprichtii um 50 EUR (+Versandkosten) erwerben.

Wozu dient die Seramis(?)-Abdeckung? Kultivierst Du in der Küche oder im Freien oder im Glashaus bei ???°C.

LG
Hans


- in SRGC Forum habe ich sehr wenig Photo gesehen  :whistle

- 50 Pleione limprichtii um 50 EUR , wo ?. Hast du Adress ?

- ich kultiviere im Garten

- komisch alle Guru haben 30 Jahre Erfahrung, also nachdem Geburt fangen die Guru mit Orchideen an zu kultuvieren  :whistle . Das ist Genie und nicht Guru :thumb


Charlemann

#33
Zitat von: hakone am 12.Feb.10 um 15:05 Uhr
kein LF erhöht, trocken wie in der Wüsten  :whistle

Das ist aber nicht gut für die Pflanzen Hakone.
Die kommen nicht aus der Sahara sondern aus dem Himalaja.
Da ist es nicht ganz so trocken wie in Deinen Töpfen.

Charlemann

Zitat von: hakone am 12.Feb.10 um 16:39 Uhr
- 50 Pleione limprichtii um 50 EUR , wo ?. Hast du Adress ?

Das ist aber Massenware.
Hakone, da willst Du doch nicht hin oder?

Primel †

Du musst auch im alten Archiv nachschauen!! Wer suchet, der findet!! Es gibt auch noch andere Foren, aber die beliefere ich nicht mehr mit Fotos! Wenn Du weisst, was ich meine!

Die Adresse bekommst Du, wenn ich sehe, dass Du etwas Erfahrung hast!

Ich kultiviere Pleionen seit ich 26 Jahre bin, also bin ich nun ?? Jahre alt.

LG
Hans

Charlemann

Zitat von: Primel am 12.Feb.10 um 16:59 Uhr
Ich kultiviere Pleionen seit ich 26 Jahre bin, also bin ich nun ?? Jahre alt.

Für Hakone ein Guru! :-D

pierre

Zitat von: Primel am 12.Feb.10 um 16:59 Uhr
Du musst auch im alten Archiv nachschauen!! Wer suchet, der findet!! Es gibt auch noch andere Foren, aber die beliefere ich nicht mehr mit Fotos! Wenn Du weisst, was ich meine!

Die Adresse bekommst Du, wenn ich sehe, dass Du etwas Erfahrung hast!

Ich kultiviere Pleionen seit ich 26 Jahre bin, also bin ich nun ?? Jahre alt.

LG
Hans

wir reden hier über Species  :-D

ich habe kurz hier einen mit 30 Jahre Erfahrung mit .......

und ein Cypripedium Guru , er hatte seine Liebling Cyp. falsch gefutter (nach seine eigene Angabe ). Sein cyp ist nach Nirwana gegangen  :heul

pierre

#38
Ich habe nach gelesen.

Uncle Cribb und I. Butterfield  hatten 1999 das Buch, the genus pleione ochids, geschrieben.

Hans, du hatte seit 26. LJ mit Pleione kultiviert. Oh je, Entschuldigung , du bist sogar den Vater vom Cribb und Ian  :rot


purpurea †

Ich meine Du solltest besser hinterfragen. :bag :bag
Ich denke doch dass ich mit  über 60 Jahre auch auf ca 30 Jahre Erdorchideenkultur blicken kann.
Wenn Du das meinst. :pill :pill :pill
Und der Erich hat nur zugegeben das er durch falschen Dünger die Pflanzen über den Jordan schickte. :heul :heul
Und wann gibst Du "Genie" mal einen Fehler zu??????? :clown :clown :clown
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

#40
Philipp Cribb war im Jahr 1946 geboren, als er das Buch " the genus Pleione Orchids " schrieb (1999) , war er 53. LJ . Also als der Hans Pleione kultiert, war der Cribb noch nicht geboren.

Als Cribb schriebt das Buch " the genus cypripedium " 1997, war er 51.LJ . Also der Rudolf hatte den Cribb alle gezeigt, wie man cyp. kultiviert.

Oh, ich habe den Cypripedium Koryphär aus Berlin vergessen. Als Hans und Rudolf noch zum Kindergarten gingen, hatte er schon mit Erdorchideen kultiviert. Der Cribb war noch nicht geboren  :-D

Timm Willem

Zitat von: hakone am 12.Feb.10 um 20:12 Uhr
Herr Cypripedium Koryphär hatte damals cypripedien selbst gepflückt auf dem  Berg Malipo (Yunnan). Cypripedien wurde erst circa 1995 nach England importiert. Vor 1995 muss man Cypripedien durch die Seidenstraße mit Kamel nach Europa transportiert  :-D
Hakone, ich versteh davon kein einziges Wort.

pierre

Orchideenfreund Timm Willem,

auf deutsch: vor 1995 gabt kein Cypripedien im Europa, erst 1995 hat Engländer cypripedien nach UK importiert.

Wenn Hans , Rudolf und Herr Koryphär aus Berlin (Name habe ich vergessen) vor 1995 cypripedien kultiviert hatten, dann müssen sie zu Fuß nach China marschieren um dort die cypripedien selbst pflücken ( z. diese Zeitpunkt waren Chen yi und Wang noch im Kindergarten) und nach Deutschland bringen.

Berg Malipo = Mt. Malipo , der höchster Berg aus Province Yunnan . Wo der paphiopedilum malipoense und phalanopsis maliponensis vorkommen. Dort wachsen die cypripedien .

Alles klar  :whistle

Manne

Hakone, jetzt hast du was verwechselt. Cypris sind schon recht früh nach Deutschland eingeführt worden, ab etwa 1920 dann regelmäßig und in größerem Umfang.

jack

#44
weiter mit dem Kopf auf die Tischplatte knall, dann verstehe ich das hier vielleicht mal.