Saison 2010

Begonnen von Berthold, 18.Jan.10 um 15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Diese hier hatte mein normales Substrat plus 20 % Neudohum. Gedüngt mit Compo für mediterane Pflanzen. Also zusätzlich Schwefel.

Manne

Hier noch Sp. sinensis. Blüht gerade im Moor.

Belo144

Hallo Manfred,

hast Du die frei ausgepflanzt? Ich kultiviere die immer noch im Topf, da ich von der Winterhärte nicht so ganz überzeugt bin.
Außerdem sieht es so aus, als wäre sie in Sphagnum, ist das so richtig?
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Belo144 am 02.Aug.10 um 11:35 Uhr
Hallo Manfred,

hast Du die frei ausgepflanzt? Ich kultiviere die immer noch im Topf, da ich von der Winterhärte nicht so ganz überzeugt bin.

Lothar einige Pflanzen von Spi sin sind frostfester als andere, es hängt von der Herkunft ab, aber abfaulen tun sie alle sehr gerne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Lothar,
das Ganze täuscht ein wenig. Ich habe ein zentrales Hochmoor, welches von einem Niedermoor ringartig umgeben ist. Die Sp. sinensis steht im Niedermoor bei PH 8.
Das Gemisch ist Sand + Torf.
Diese haben die zwei sehr kalten Winter im Freiland gut durchgehalten, was wohl an der Herkunft liegen dürfte.

Manne

Noch mal ein kleiner Einblick in eine meiner Streuobstwiesen.

Berthold

Manfred, eigentlich wächst die Spi spi auf sehr niedrig bleibenden Rasen, wo die Rosette nicht überwachsen werden kann.
Wie pflegst Du diese Wiese?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Ja die Art ist recht konkurrenzschwach. Die Fläche wird ein mal gemäht. Ansonst zieht regelmäßig ein benachbarter Schäfer, bei Flächenwechseln seiner Herde, darüber weg.