Igel

Begonnen von Ralf, 02.Jan.19 um 00:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Warum nicht?

Füttere sie gut. Bei der Hitze finden sie nicht viel. Wasser zum trinken wäre auch gut. Igel brauchen nicht viel Wasser,  unser trinkt aber gelegentlich.  Ich habe ein Untersetzer mit dem frischen Wasser ständig draussen.

Alwin

#361
Zitat von: Berthold am 18.Jul.22 um 22:10 UhrOb die Kleinen alle wohl gut durch den Winter kommen? grins

20220718_215141 by Berthold1, auf Flickr



Wenn sie im Schlaraffenland bei Marl nicht durchkommen wo dann?

Ob sie allerdings Trinkwasser aus Porzellanschälchen vertragen
Müsste überprüft werden ;-)
Meine sind nur Teichwasser gewöhnt
Meine Frau wechselt das Trinkwasser für Hundi auch 2x täglich obwohl sauber
Aber bei jeder Regenpfütze würde er schlappern _ während er das mitgeführte
gesunde Leitungswässerchen ignoriert
Denkt Hund oder Frauchen falsch?
Und was soll ich denken  grins
Gruß Alwin

Alwin

Ach so
Nicht immer so tierisch ernst denken grins
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: Eerika am 19.Jul.22 um 01:39 UhrWarum nicht?

Füttere sie gut. Bei der Hitze finden sie nicht viel. Wasser zum trinken wäre auch gut. Igel brauchen nicht viel Wasser,  unser trinkt aber gelegentlich.  Ich habe ein Untersetzer mit dem frischen Wasser ständig draussen.

Eerika, aber die Kleien kommen doch erst in 35 Tagen auf die Welt.
Auf dem Video handelt es sich lediglich um das Vorspiel. Es läuft anders als bei den Menschen.

Die Alten haben hier genug Wasser, über 1000 m³ im Teich und noch einen Bach an der Grundstücksgrenze.
Die alten können jede Nacht über 1 kg Schecken fressen, bis der Arzt abwinkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Alwin, unser Igel trinkt aus Porzellanschale  :-)

Sie könnten hier zur Not auch aus Teich trinken,  genau das will ich vermeiden, nicht, dass er in den Teich fällt. Aus unserem käme er nicht raus.
Bei dieser Trockenheit und Hitze gibt es nicht mal Schnecken und ich bin mir nicht sicher, ob Igel die Schleimer frisst.

So ein Vorspiel habe ich vor paar Jahren im Garten gesehen. Erst das Geräusch gehört und dann habe ich geschaut, wer so ein Geräusch macht.

Alwin

Zitat von: Eerika am 19.Jul.22 um 16:06 UhrAlwin, unser Igel trinkt aus Porzellanschale  :-)

Sie könnten hier zur Not auch aus Teich trinken,  genau das will ich vermeiden, nicht, dass er in den Teich fällt. Aus unserem käme er nicht raus.
Bei dieser Trockenheit und Hitze gibt es nicht mal Schnecken und ich bin mir nicht sicher, ob Igel die Schleimer frisst.

So ein Vorspiel habe ich vor paar Jahren im Garten gesehen. Erst das Geräusch gehört und dann habe ich geschaut, wer so ein Geräusch macht.
Einen Teich legt man normalerweise so an dass es Flachwasser und Zugangszonen
gibt Da ertrinkt weder Igel noch anderes Getier... dachte ich
Tiere sind bei Wasser und Nahrungssuche nicht dümmer als der Mensch Es wird nur gerne so dargestellt Damit Fehlplanungen
nicht so grass auf fallen
Können Igel nicht sogar zur Not schwimmen?
Gruß Alwin

Berthold

Ja, natürlich können Igel schwimmen, aber sie können keine Steilwände erklimmen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 19.Jul.22 um 18:34 UhrJa, natürlich können Igel schwimmen, aber sie können keine Steilwände erklimmen
Deswegen ja Flachwasser und Uferzonen... oder?
Du wanderst in den Dolomiten auch auf Pfaden und springst nicht über Felswände
Gruß Alwin

Eerika

Für einen Teich mit Uferzonen muss man im Garten auch reichlich Platz haben.

Andersum wäre solche Uferzone gefährlich für die Fische. Sie halten sich dort gerne auf, ich sehe das bei den Nachbaren, sie haben so ein klitzekleines Teichlein mit Uferzone. (Ich nenne das eine Nasszelle grins ) bei denen verschwinden Fische regelmässig. Wir haben hier Katzen, Reiher....

Alles hat Vor- und Nachteile.