Ophrys sphegodes

Begonnen von Galen, 27.Feb.16 um 23:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine Art wird bestimmt durch eine Summe von Einzelmerkmalen. Zwei Arten können sich in einem Merkmal unterscheiden, während 7 Merkmale bei beiden Arten gleich sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#211
Ja, aber was ist dann ein systematisches Merkmal, das eine Art eindeutig beschreibt?

Du hast den Namen von "Schlüssel-" auf "systematisches Merkmal" geändert...

Berthold

Was ist denn ein Schlüsselmerkmal, Walter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 05.Mai.21 um 19:55 Uhr
Aber haben deshalb andere Ophrys keine Höcker?

Du hattest nach sphegodes und araneola gefragt, Walter. Da habe ich die größten Unterschied zwischen beiden Arten beschrieben. Natürlich haben andere Ophrysarten auch Höcker oder aber eben nicht. Der gelbe Rand ist sicher kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen sphegodes und araneola, da er bei sphegodes auch öfters auftritt
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Jan, ich hatte Berthold wegen seines Begriffes "Schlüsselmerkmal" nach eben diesen von diesen beiden Arten gefragt. Die Unterschiede kenne ich selbst auch (obwohl ich noch nie eine Ophrys araneola live gesehen habe)
Berthold meinte, dass Schlüsselmerkmale Merkmale sind die die Art mit keiner anderen teilt. Und das wird bei Ophrys schwierig...

Fliegenklatsche

Auch bei mir blühen sie im Garten  :star

walter b.

Sehr schön!!

Wie hast Du Dein Orchideenbeet gelöst? Oder sind es Mehrere? Nachdem Du ja auch Orchis pallens pflegst. Ich meine puncto Substrat und Lage, sonstiger Bepflanzung,...

Lilgish

Jetzt blühen meine beiden. Inzwischen bei mir in der Vase. Vielleicht habe ich ja glück und es bilden sich noch Tochterknollen.




Manne

in einem weiberg an der werra.

Manne

teil 2  an der werra

Manne

und die gibts in meinem weinberg auch noch

walter b.


Manne

mein ophrys spezialbeet. dort werden u. a. dünger getestet.
ophrys erreichen dort bis 45 cm.

Alwin

Zitat von: Manne am 17.Mai.21 um 21:14 Uhr
mein ophrys spezialbeet. dort werden u. a. dünger getestet.
ophrys erreichen dort bis 45 cm.

:thumb schön ..
aber die Riesen passen doch nicht mehr in mein Gärtle  :sad:

Viktor

Ich hatte letztes Wochenende doch etwas Zeit, um im Taubertal spazieren zu fahren.
Ophrys sphegodes an einem sehr trockenen Standort vorwiegend mit Himantoglossum hircinum in unmittelbarer Nachbarschaft.







Ich muss sagen, keine davon hatte einen echten gelben Rand auf der Lippe.

Und dieses Individuum fand ich so toll, weil man eindeutig erkennen kann, wer die Eltern sind  ;-)