Ophrys sphegodes

Begonnen von Galen, 27.Feb.16 um 23:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 27.Apr.21 um 11:27 Uhr
ZitatEine Ausnahme gibt es bei Orchis pallens, die manchmal in einem dichten Pilzmyzel in reinem Humus wachsen

Woher stammt denn dieses Wissen?
Aus scharfsinniger Naturbeobachtung über Jahrzehnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatAus scharfsinniger Naturbeobachtung über Jahrzehnte.

Unter die Erde?

Berthold

Ich schaue mir den Standort bei seltenen Arten meist genau an bezogen auf Bodenstruktur, Zusammensetzung, pH-Wert, Begleitvegetation, Feuchtigkeit und Beleuchtung.
Kann ich Dir auch empfehlen, Walter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

auf meinem grundstück in mitteldeutschland hat mich heute eine im freiland wachsende op. garganica
überrascht.
dort stand auch noch mehr mediterranes.

Alwin

 :thumb
t ja
wem einmal das Glück an der Backe klebt
wird es kaum wieder los   ... oder ?   :popcorn:
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Manne

eine normale spinne.

walter b.

Zitateine normale spinne.

Eine prächtige Blüte!!
Mit dem leuchtend gelben Rand aber doch sehr ungewöhnlich!
Auch die "verspiegelte" Höckerinnenseite kenne ich von "echten" sphegodes nicht, erinnert eher an Ophrys incubacea. Wo stammt die Pflanze ursprünglich her?

Manne

so was keimt immer in meinem rasen.
ich kann nicht ausschließen, das es araneola x sphegodes ist.
die stehen bei mir zusammen.
gibt noch eine.

walter b.

Es gibt auch ein Arten, bei denen der gelbe Rand, ein klares Merkmal darstellt, zum Beispiel Ophrys aesculapii.

Berthold

Walter, aber wenn bestimmte Arten immer einen gelben Rand haben und andere Arten manchmal eine gelben Rand, dann ist der gelbe Rand natürlich kein systematisches Merkmal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Da liegst Du leider falsch. Oder würdest Du eine Ophrys aesculapii einer Ophrys sphegodes gleich stellen? Zudem ist das immer nur eines aus mehreren Schlüsselmerkmalen. Nicht zuletzt ist der Bestäuber bei Ophrys ein wichtiger Solcher, wie Du sicher inzwischen gelernt hast.

Berthold

#206
Zitat von: walter b. am 05.Mai.21 um 13:05 Uhr
Da liegst Du leider falsch.
Nein, Walter, ein systematisches Merkmal beschreibt eine Art eindeutig, sonst ist es nur ein normales Merkmal wie z. B. die Grösse einer Pflanze, deren Farbe, die Blattbefleckung oder eben auch der Bestäuber. Nichts von diesen reicht allein zur eindeutigen Artbestimmung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#207
Was würdest Du denn bei einzelnen Ophrys-Arten als systematisches Merkmal bezeichnen wollen? Zum Beispiel bei sphegodes oder araneola.

orchis pallens

Sphegodes hat Höcker, araneola nicht
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Aber haben deshalb andere Ophrys keine Höcker?