Ophrys insectifera

Begonnen von Martijn, 13.Mai.15 um 22:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Dr. No am 28.Jul.20 um 10:55 Uhr
Insectifera, neuer Austrieb bereits im Juli? Seltsame Zeiten!

Wirklich seltsam ! Bei mir schiebt eine italica schon den neuen Trieb. wo soll das nur hinführen ? grins

Berthold

Zitat von: wölfchen am 28.Jul.20 um 14:01 Uhr
wo soll das nur hinführen ? grins

Wolfgang, ich denke, der nächste Winter fällt in den Sommer und umgekehrt. Mir ist es eigentlich egal.
Es war schon häufiger so auf der Erde in den letzten Milliarden Jahren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

fido

Hi,

ich habe Mitte Mai 2022 zwei blühende Ophrys insectifera vom Härtl ins Freiland gepflanzt. Ein Exemplar zeigt sich mit zwei sehr kleinen Blättern, aber vom zweiten Exemplar ist nicht zu sehen.

Macht Ophrys insectifera wie Ophrys apifera in einem Jahr auch mal Pause und erscheint dann im nächsten Jahr? Oder ist das zweite Exemplar vermutlich tot?

Viele Grüße

Berthold

Zitat von: fido am 24.Apr.23 um 12:40 UhrHi,

ich habe Mitte Mai 2022 zwei blühende Ophrys insectifera vom Härtl ins Freiland gepflanzt. Ein Exemplar zeigt sich mit zwei sehr kleinen Blättern, aber vom zweiten Exemplar ist nicht zu sehen.

Macht Ophrys insectifera wie Ophrys apifera in einem Jahr auch mal Pause und erscheint dann im nächsten Jahr? Oder ist das zweite Exemplar vermutlich tot?

Viele Grüße

Ich habe festgestellt, dass Ophrys insectifera sehr kurzlebig ist, wenn man es ohne seine Mykorrhiza-Pilze kultiviert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

fido

Hi, Berthold

zwei Meter von der Ophrys insectifera entfernt wächst Ophrys apifera prächtig und ist dort auch gekeimt. Auch zwei Himantoglossum hircinum in der Nähe der Ophrys insectifera geht es gut.

Ich gehe daher davon aus, dass ein für Himantoglossum hircinum und Ophrys apifera (die wachen auch in der Natur zusammen) kompatibler Pilz an diesem Standort existiert.

Ich weiß nur nicht, ob dieser Pilz für Ophrys insectifera funktioniert.

Neben der Ophrys insectifera steht auch eine Gymnadenia conopsea, die genauso groß wie die Exemplare im Naturschutzgebiet in Erlabrunn bei Würzburg ist. Der geht es also auch sehr gut.

Gib es irgendwo eine Liste, welche Pilze im Boden kompatibel zu welchen Knollen-Orchideen sind?

Viele Grüße

Berthold

Zitat von: fido am 24.Apr.23 um 13:46 UhrIch weiß nur nicht, ob dieser Pilz für Ophrys insectifera funktioniert.


Das ist höchst unwahrscheinlich, denn Himantoglossum, Ophrys apifera und Ophrys insectifera kommen auf völlig unterschiedlichen Standorten vor. Daraus kann man schließen, dass sie mit unterschiedlichen Pilzen zusammen leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

eine meiner liebsten Ophrys...

Jürgen a.d.E.

Stellt sich für mich die Frage, ob man vielleicht im Beet etwas Unkraut im Umfeld solcher Pflanzen wachsen läßt?

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 01.Mai.23 um 07:48 UhrStellt sich für mich die Frage, ob man vielleicht im Beet etwas Unkraut im Umfeld solcher Pflanzen wachsen läßt?
Jürgen, der Bewuchs in Wolfgangs Beitrag 52 ist optimal, mehr darf nicht sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

fido

Gestern auf der Höhfeldplatte: