Phragmipedium bessae 'COMPACTA' ???

Begonnen von dancer_m, 17.Dez.09 um 14:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Hallöle!

Ich war heute im Gartencenter meines Vertrauens und die hatten traumhaft schöne Phrag.'s in vielen Farben und Größen stehen.

Eine dieser Pflanzen stach mir erst extrem ins Auge und dann ein wenig in den Geldbeutel (war aber nicht wirklich teuer für zwei Infloreszenzen)!!!

Das weiß ich schon:
- kleinere Blüten als die Art
- kürzere Infloreszenz (15 cm)
- extrem klares Rot
- sehr kompakter Wuchs (16 cm Triebspanne)
- nur minimal aufsteigender Wuchs (0,5-1 cm je Trieb)
und
- ein Ettikett mit "Phrag. bess. comp." drauf (handschriftlich und nicht aus dem Center)

Kann mir einer von euch da was erzählen?????
Grüßle Martin

dancer_m

Grüßle Martin

Carsten

Hallo Mutti,
eigentlich wollte ich dazu nix sagen, aber wenn Du so lieb darum bittest:

Um eine eindeutige Antwort zu bekommen, müssest Du über Dein Gartencenter den Erzeuger der Pflanze finden und befragen. Photos an dieser Stelle würden vermutlich auch mehr Antworten auf Deine Frage provozieren.

Ich meine, die Bezeichnung Kompakt/compactum im Zusammenhang mit bessae schon mal gehört zu haben. Das ist entweder ein Trugschluß oder ich habe die Information als nicht wichtig/unzuverlässig an einer unzugänglichen Stelle abgespeichert.

Kleine Blüten, kurzer Stengel und kleine Spannweite lassen auf eine junge Pflanze schließen, auch wenn sie schon zweitriebig ist. Gute Kultur mit reichlicher Düngung können aus compactum schnell ein magnum machen.
Ich habe bessaes gesehen, die fast nicht klettern und andere (wie meines), die gleich mal 8cm nach oben wollen.
Vielleicht hat jemand einen bodenständigen Typ vermehrt, oder durch Einkreuzung mit dallessandroi das klettern reduziert.