Ophrys ariadnae

Begonnen von Martijn, 15.Dez.14 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Hallo allen,

Er macht es noch immer gut........vieleicht uber 1.5 wochen blüten?

Grusse
Martijn.

johan

die ist schon sehr weit martijn!aber wo lässt du sie wann ende nächste woche -16° erwartet werden können?

lg
johan

Martijn

Hallo Johan,

-16º......auch in Holland  :heul. Die pflanzen stehn bei mir jetst schön im haus an einen kulen stelle, 8º bis 10º.

Grusse
Martijn.

johan

dann gibt es kein problem martijn,aber die tiefe temperatur ist schon stark revidiert worden,entwarnung

lg
johan

Martijn

Die temperatur hab ich jetst auf 8 bis 10º. Macht es immer noch gut, aber sie leider nur einen blütenknopf.

Grusse
Martijn

StefanB

#20
Hallo,

ich habe - ebenfalls 2013 - zwei "blühfähige" Knollen von Beyerle gekauft und zwei kleine Knöllchen bekommen. Geblüht haben sie nicht, Blätter waren beim Kauf schon dran, suboptimal.
In dieser Saison blüht wenigstens eine Pflanze mit immerhin 1 Blüte, die andere ist immer noch nicht "blühfähig"!!!

Viele Grüße

Stefan

walter b.

Hallo zusammen,

schöne Pflanzen und tolle Bilder zeigt ihr da, vielen Dank! Ich kenne die Art aus Kreta und habe sie immer sehr faszinierend gefunden.

Nur ein kurzer Hinweis: Der Artname schreibt sich ariadnae

Viele Grüße
Walter

Martijn

Hallo allen,

Stefan....wie lange dauert es bis knof zu blüten? Ich glaube meine pflanze stagniert etwas.

Grusse
Martijn

Berthold

Zitat von: Martijn am 07.Jan.15 um 21:41 Uhr
Ich glaube meine pflanze stagniert etwas.

Grusse
Martijn
Martijn, hat Deine Ophrys vielleicht Stängelfäule? Sind die Blätter noch stramm? Oder hast Du die gesamte Rosetten in der Hand, wenn Du leicht ziehst?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Ich habe gerade mal gecheckt aber die pflanze ist noch in ortnung. Vielleicht mus ich mehr düngern? Ich dunge mit kaninchen kot.

Habe in 2013 einsige pflanzen besteld bei beyrle. Ich habe sie alle blüfähig gekauft und nicht eine hat in 2014 geblütet. Dieses jahr siet besser aus. O. ariadnae, O. heldreichi, O. incubacea,  A. papilionacea und A. morio gehn vielleicht blüten.

Grusse
Martijn

Berthold

Zitat von: Martijn am 08.Jan.15 um 22:53 Uhr
Hallo Berthold,

Ich habe gerade mal gescheckt aber die pflanze ist noch in ordnung. Vielleicht muss ich mehr düngen? Ich dünge mit kaninchen kot.

Martijn, ich würde eher weniger düngen. Die Pflanze wirkt ganz leicht überdüngt, d. h. etwas "geschossen".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Dan nur regenwasser :classic

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo allen,

Ich weis nicht ob es komt durch die kommentare hier oben aber der Her Beyrle had sein liste angepast. Jetst steht da... 1, 2, 3, 4 jährig. Besser als blüfähig!! Her Beyrle... :thumb

Grusse
Martijn

Martijn

Hallo allen,

Jetst blütet meine auch. Leider ist das foto nicht gelungen, zu wenig licht.

Grusse
Martijn