Bletilla striata und cortani

Begonnen von Berthold, 11.Nov.09 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Wie sieht es eigentlich mit der Winterhärte aus? Bei mir sind sie durch Frostschäden immer nach wenigen Jahren verfault.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 11.Nov.09 um 21:10 Uhr
Wie sieht es eigentlich mit der Winterhärte aus? Bei mir sind sie durch Frostschäden immer nach wenigen Jahren verfault.

Bei mir stehen die sehr trocken, deshalb faulen sie nicht. Trockenen Frost allein können sie sehr gut ab.

Wenn sie feuchter ständen, würden sie vielleicht blühen und später abfaulen. Deshalb teste ich das erst mal im Topf, der im Winter trocken gestellt wird (und nicht unter -5°).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 11.Nov.09 um 21:19 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 11.Nov.09 um 21:10 Uhr
Wie sieht es eigentlich mit der Winterhärte aus? Bei mir sind sie durch Frostschäden immer nach wenigen Jahren verfault.

Bei mir stehen die sehr trocken, deshalb faulen sie nicht. Trockenen Frost allein können sie sehr gut ab.

Wenn sie feuchter ständen, würden sie vielleicht blühen und später abfaulen. Deshalb teste ich das erst mal im Topf, der im Winter trocken gestellt wird (und nicht unter -5°).
Bis zu welcher Temp hat Deine Pflanze den draussen in den letzten Jahren überlebt?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 11.Nov.09 um 22:23 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Nov.09 um 21:19 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 11.Nov.09 um 21:10 Uhr
Wie sieht es eigentlich mit der Winterhärte aus? Bei mir sind sie durch Frostschäden immer nach wenigen Jahren verfault.

Bei mir stehen die sehr trocken, deshalb faulen sie nicht. Trockenen Frost allein können sie sehr gut ab.

Wenn sie feuchter ständen, würden sie vielleicht blühen und später abfaulen. Deshalb teste ich das erst mal im Topf, der im Winter trocken gestellt wird (und nicht unter -5°).
Bis zu welcher Temp hat Deine Pflanze den draussen in den letzten Jahren überlebt?

Sie hat die letzten 7 Jahre jeden Winter gesund überlebt. Der letzte hatte hier etwa -25° Lufttemperatur. Ich schätze im Boden in 5 cm Tiefe ohne Schnee oder Laub war es -10°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Primel †

Ich glaube auch, dass niedrige Wintertemperaturen nicht das Problem sind, sondern die Frost- und Tauphasen mit viel Regen. Bei einem Jahresniederschlag von mehr als 2000mm hätten sie bei mir ohne Schutz keine Chance den Winter zu überleben. Wir haben zwar meist genügend Schnee (1 bis 2,5m), aber eben nicht immer.
Die meisten Bletillas habe ich in Töpfen, die bei etwa 0°C ohne Wasser überwintert werden.

LG
Hans

Belo144

Hallo an alle Bletillabesitzer,

ich habe meine Pflanzen jetzt seit ca. 20 Jahren im Garten sitzen und ich habe außer bei extremen Spätfrösten noch nie Frostschäden gehabt. Die Pflanzen sitzen in einem recht schweren Lehmboden, den ich beim letzten ausputzen etwas mit NH aufgebessert habe, mit wenig Sonne im Winter und ca. 9h Sonne im Sommer. Der einzige Schutz im Winter sind 3 - 4 Tannenzweige über der Pflanzstelle. Kein Regen- und kein weiterer Frostschutz. Die Rhizome liegen etwa 2 - 5 cm unter der Oberfläche. Im Sommer wird automatisch die Stelle alle drei Tage gesprüht, egal obs regnet oder nicht.
Ich kann bestätigen, daß nach dem Umpflanzen mit Blühen nicht viel ist.

Gruß,
Lothar

Timm Willem

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Informationen. Ich kann nicht so ganz erklären, warum sie bei mir abgestorben sind. Sie standen einmal unter einer Eibe, sehr trocken, sind aber nach ein paar Jahren im späten Frühjahr verfault. Danach hatte ich welche in einem Beet mit Dactylorhiza und Orchis morio, in dichte Sempervivum-Polster eingesetzt, die sind auch verschwunden. Später hatte ich noch welche im Topf, im ungeheizten GWH, die haben aber auch nicht lange durchgehalten, war aber glaube ich der Winter 96/97, da hatten wir minus 25°C. Das war bis jetzt der letzte Versuch. Ich denke, es liegt auch sehr am Klon, meine waren immer die billigen aus Holland. Vermutlich werden die aus subtropischer Massenvermehrung importiert und sind nicht auf Winterhärte selektiert.
Vielleicht sollte ich mich mal nach einer anderen Quelle umsehen.
Viele Grüße
Timm

Claus

Zitat von: Timm Willem am 12.Nov.09 um 14:33 Uhr
Vielleicht sollte ich mich mal nach einer anderen Quelle umsehen.
Viele Grüße
Timm

Bei mir keimen gerade wieder ein paar, sie haben schon kleine Blättchen und wollen umgelegt werden.  :yes :yes :yes
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Belo144

Hallo,

hänge mal ein Bild hier rein von meinem Gartenstandort. Die großen Blätter in der Mitte sind die Bletilla, wobei sie größer ist, als es auf dem bild scheint.
Gruß,
Lothar

Wolfgang

Zitat von: Charlemann am 15.Mai.12 um 19:17 Uhr
...
Und wer kultiviert die striata im Garten draußen?
Hat da etwas überlebt?
Ich hatte zwei Stück hier ausgepflanzt und sogar mit Nadelstreu abgedeckt. Das hat alles nichts genutzt, die 14 Tage im Februar haben sie erledigt.
"...

Ich habe sie die letzten 11Jahre draussen kultiviert. Keine Probleme. Mein Winterschutz ist bekannt.

Diesen Herbst/Winter/Fruehjahr ist sie den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.
LG Wolfgang

Wolfgang

Zitat von: Charlemann am 15.Mai.12 um 19:38 Uhr
Damit nicht alle suchen müssen.
.....

Wow, danke Michael.

Ich habe gerade an anderer Stelle gelesen:

Zitat von: Ralla am 15.Mai.12 um 15:55 Uhr
..... verstehst du, dass der Mensch grundsätzlich faul ist und wenn es bequem geht, er sich nicht umstellt?...

Dass Du ein Zitat von mir rausgesucht hast, von dem ich noch nicht einmal mehr wusste, dass ich es hier geschrieben hatte, ist der Beweis, dass Du nicht zu dem von Ralla beschriebenen Personenkreis gehörst.

Dass Dir zu lästig ist/war, Deine striata abzudecken, der Gegenbeweis hierzu. grins
LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Charlemann am 15.Mai.12 um 19:17 Uhr

Was ist eigentlich aus der blühfaulen striata geworden Berthold?
Und wer kultiviert die striata im Garten draußen?
Hat da etwas überlebt?

meine blühfaule hat im Garten bisher ohne Abdeckung immer überlebt aber nur einmal vor zig Jahren geblüht.
Einen Teil einer blühfaulen Pflanze hatte ich mal im Topf ins Haus geholt in der Hoffnung auf mehr Blühfreudigkeit. Dort ist sie leider schnell abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren ein Töpfchen blühende Bletilla striata gekauft und gepflanzt. Ohne Winterschutz. in den Jahren danach keine Blüte, ich war nicht mal sicher, ob die Blätter an dieser Stelle zu Bletilla striata gehören. Heuer wieder dieser Austrieb, den ich eigentlich nicht sicher zuordnen kann. Ich mache morgen ein Foto.


Jürgen a.d.E.

Wieder einmal zu diesem Thema:

Ich versuche seit ein paar Jahren Bletilla zu kultivieren. Nach dem Durchlesen der Beiträge sollte man es also vermeiden die Pflanzen im Herbst auszugraben?
Bleibt für mich das Problem, wie bringe ich sie über den Winter? Ich habe sie bisher, so auch heute, ausgraben und im Plastikbeutel im Keller gelagert. Das haben sie einigermaßen überstanden und auch das pflanzen Anfang April ging gut. Sie blühen allerdings nicht was mich nach dem hier Geschriebenen nicht mehr wundert.
Eine Pflanze habe ich mal im Topf kultiviert, die hat sehr zeitig ausgetrieben, was auch nicht so toll ist. Bis ich die dann frostfrei rausstellen konnte war sie schon geschossen.
Bleibt also nur die Option, wieder rauspflanzen, abdecken und hoffen, dass sie den Winter übersteht.
Wann blühen Bletillas eigentlich in der Regel?
Sollte es nicht klappen, bleibt nur die Erkenntnis, dass Bletilla für unser Klima nicht geignet sind.

Berthold

Sie sind ja durchaus etwas frostfest. Ich hatte hier einen Klon über 5 Jahre im Garten. Er ist regelmässsig im Frühling ausgetrieben, hat aber nie geblüht.

Jetzt habe ich von einer netten Forumbesucherin einen neuen wüchsigen und blühtollwütigen Klon bekommen. Er steht in einer Efeuschicht in humosem Waldboden in sehr lichtem Schatten. Er wird nur abgedeckt, wenn es ab Januar richtig kalt wird. Jetzt soll er kalt stehen bleiben, damit er nicht zu früh austreibt.

Der Frostschutz in der Pflanze wird ja mit dem Austreiben abgebaut. Das soll nicht passieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)