Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Heut morgen habe ich einen Ausflug in den Nachbarkreis gemacht. IN der obersten Schicht war das Moos ganz leicht feucht. Ab einem halben Zentimeter Tiefe alles furztrocken. Die gesamte Fläche machte trotz Wolken und etwas Dunst/Nebel einen verbrannten Eindruck.
Das ist ein NSG und man soll auf den Wegen bleiben. So lang  sind meine Arme leider nicht. Zum Fotografieren musste ich doch ein paar Meter ins Gelände. Für Nachfragen stand Steve auf dem Weg bereit  :-D
Grüße Jürgen

Uhu

Gegenüber dem letzten Jahr waren es deutlich weniger knospende und blühende Pflanzen.
Grüße Jürgen

Eveline†

Meinen Dank für diese schönen Bilder.

orchis pallens

Vielen Dank, Jürgen. Tolle Bilder
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Tolle Bilder.
Das bei der Trockenheit überhaupt welche blühen ist schon toll.

walter b.

Vielleicht schaffe ich es die Tage einmal an einen Standort hier in der Nähe. Bin schon neugierig wie weit sie dort sind...

orchis pallens

In meinen Balkonkasten habe ich heute 35 Blütentriebe gezählt. Aber sie brauchen wohl noch 2 Wochen, bis sie aufblühen. Die Steigerung der Düngermenge hat sich echt gelohnt. Ich werde dann ein Foto nachreichen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Zitat von: wölfchen am 30.Aug.20 um 19:06 Uhr
...Das bei der Trockenheit überhaupt welche blühen ist schon toll.

Im hessischen Bergland hat es immer mal wieder ein wenig geregnet. Wirklich wenig, aber das hat gereicht. Vor ein paar Jahren, nach einem komplett trockenen August, gab es bei der Blüte einen Totalausfall. Diese Jahr ist es wenigstens für eine Teilblüte genug.
Grüße Jürgen

Uhu

Topft ihr die Art in Topfkultur eigentlich auch jedes Jahr in frisches Substrat?
Grüße Jürgen

orchis pallens

Nein, Jürgen, das ist bei dieser Art nicht nötig, ich topfe sie nur etwa alle 5 Jahre um
Blumen sind das Lächeln der Erde

Kater Karlo

Am Sonntag in der südlichen Wetterau, an dem ich einige Jahre nicht mehr nachgeschaut habe. Viele Pflanzen gab es auch damals nicht. Jetzt waren noch zwei Spiranthes zu finden. Ein Teil des Geländes war eingepfercht mit Schafen darin. Es ist sehr damit zu rechnen, dass die Art dort völlig verschwindet.
herzliche Grüße
Matthias

Uhu

Hallo Matthias, schöne Bilder. Ich wusste bisher nichts von der südlichen Wetterau. Im Westkreis soll ein stabiler und größerer Bestand existieren. Meine Bilder sind aus dem Lahn-Dill-Kreis.

Schafbeweidung, richtig durchgeführt nach Pflegeplan, dürft für den Erhalt der Art unerlässlich sein. Bei mir im Rasen muss ich die Schafbeweidung durch wegzupfen von Gräsern und Moos künstlich nachahmen.
Grüße Jürgen

orchis pallens

#237
Eine reiche Blüte, dank guter Düngung. 35 Blütentriebe, im letzten Jahr waren es nicht einmal 25
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Die sind wirklich Klasse geworden :thumb Bei mir gibt´s jetzt auch mehr Dünger.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Im Topf von meiner Paeonia broteroi ist ein Spiranthes spiralis Sämling aufgetaucht
Blumen sind das Lächeln der Erde