Kulturfragen Pleione humilis

Begonnen von Spielmannsfluch89, 25.Mär.14 um 19:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spielmannsfluch89

Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder.

Habe heute beim Dehner im Freiland draußen Pleione humilis entdeckt und musste gleich zugreifen.
Dachte zuerst, da ich sie im Gartencenter antraf, dass sie von derKultur her leicht und mit einer limprichtii oder formosana zu vergleichen ist doch das stellte sich nach kurzem Googeln nicht heraus.

Ist sie, wie es auf dem Schild steht, mit Winterschutz draußen kultivierbar? Ich denke sie ist eher etwas für das Gewächshaus.. Ich hätte sie gerne zu meinen 2 Cypripedien in die kalkschale gesetzt. Sie würden dann im Schatten der Pflanzen am Südwestbalkon stehen. Jedoch bekommt die Schale weniger Sonne ab, eher erst ab Nachmittag da sie etwas tiefer und an der linken Seitenwand steht. Den Cypripedien bekommt der Standort gut, so als Vergleich.
Fand jetzt jedoch wenig zur Kultur.
Andernfalls kann ich sie auch in den Moorkübel stellen, z.B. auf ein Holzstück ähnlich einem ausgehöhten Baumstamm in welchen ich etwas Substrat fülle. (Diesen Winter hat die limprichtii auch gut überstanden an diesem Fleck im Sphagnum) Dieses Holzstück kann ich dann runter auf den Boden stellen falls es notwendig ist.

Die Pflanze ist aktuell in Blüte. Was ist in Freiland-/Balkonkultur nun als Blütezeit anzusehen? Herbst oder Frühjahr? Da lese ich unterschiedliches.

Nun, wie Ihr seht brauche ich hilfe. Möchte diese Schönheit ja am Leben halten.