Re: Pleionen ganzjährig draußen?

Begonnen von Charlemann, 02.Mär.09 um 11:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Primel am 15.Mär.09 um 16:06 Uhr
Auch am Naturstandort gibt es häufig strengen Frost, Schnee und Tauwetter während der Austreibphase.

Naja, da wo sie herkommen ist das Wetter wohl ein wenig anders.
Wenn Winteranfang ist legt dort einer denSchalter um und bevor es überhaupt richtig anfängt zu frieren und es fällt praktisch kein Tropfen Wasser mehr.
Genau das selbe passiert dann im Frühjahr "Klick" es taut und friert nicht mehr heftig, es ist Frühling!
Das ist bei uns ein wenig anders mit Kahlfrösten und zwischenzeitlichem Tauwetter. Alles matschig und immer wieder durchgefroren.
Pleionen haben da schon etwas mehr zu kämpfen.
Man kann unser Klima nicht mit dem Himalaja vergleichen.

http://www.klimadiagramme.de/Asien/lhasa.html

Als Vergleich habe ich mal eine durchschnittliche Stadt wie Wiesbaden genommen.

http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/wiesbaden.html

Man beachte vor allem die Niederschlagskurve

Berthold

Zitat von: Charlemann am 15.Mär.09 um 17:17 Uhr
Pleionen haben da schon etwas mehr zu kämpfen.
Man kann unser Klima nicht mit dem Himalaja vergleichen.

wenn die Bulben dann hier von Januar bis März bei 3°C in einer nassen Laubschicht liegen, dürfte das dann wohl schwierig werden, vermute ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Also doch eine Noppenfolie drüber legen.

Primel †

In der Laubschicht ist es natürlich nur leicht feucht (wegen der Abdeckung), aber nicht naß. Und wenn es wärmer wird, kommt ohnehin alles weg. Ein wenig Feuchtigkeit schadet nicht.
Ich habe schon viele blühende forrestii im Schnee gesehen. Tagsüber hatte es Plusgrade und in der Nacht wieder Frost. Wenn sie so Nässeempfindlich wären, würde es schon längst keine forrestii mehr geben.
Wenn sie austreiben, zeig ich wieder Bilder.

Hans

Jeanne

Meine erste Pleione.

Müsste ich sie tiefer setzen oder ist es recht so?
Als Erdlinganfängerin brauche ich manchmal einen Rat.
Liebe Grüsse
Jeanne

Primel †

Bei den meisten Pleionen soll etwa 1 Drittel der Bulbe oberirdisch sein. Man kennt die erforderliche Pflanztiefe oftmals an der Verfärbung der Bulbe.

LG
Hans

Jeanne

Danke Hans für Deine Erklärungen.

Charlemann

Zitat von: Jeanne am 18.Mär.09 um 13:17 Uhr
Meine erste Pleione.

Müsste ich sie tiefer setzen oder ist es recht so?
Als Erdlinganfängerin brauche ich manchmal einen Rat.
Liebe Grüsse
Jeanne


Hallo Jeanne!

Von der Pflanztiefe her sollte das so passen, aber hast Du die Bulbe in die normale Gartenerde gesetzt?

Primel †

Übrigens: die ausgesetzten Pleionen haben bisher zu 100% überlebt. Forrestii hat nach dem Abdecken sofort wunderbare Knospen entwickelt. Wenn es jetzt wieder regnet und schneit, werden sie wieder vor Feuchtigkeit geschützt.

LG
Hans

Charlemann

Hallo Hans,

Macht das dann nicht eher Sinn, die Pleionen (wenn überhaupt) draussen in einem Frühbeet zu halten?

Primel †

Michael,

ja ein Frühbeet wäre natürlich auch möglich.
Mir und meinem Freund geht es aber darum, dass sich die Pleionen in die Gartengestaltung auch schön einfügen und nicht mitten im Garten oder am Rand (häßliche)Frühbeete stehen. Es soll möglichst natürlich aussehen.

LG
Hans

Primel †

Folgende Pleionen haben den heurigen Winter im Freien überlebt und stehen nun vor der Blüte: forrestii, scopolurum, taliensis, pleionoides, yunnanense und bulbocodioides.

LG
Hans

Primel †

Der Versuch, einige Pleionen ganzjährig im Freien zu kultivieren, ist heuer trotz strenger Kahlfröste gelungen. Mein Freund hatte folgende Pleionen ausgesetzt: forrestii, yunnanensis, hookeriana, bulbocodioides, pleionoides, x taliensis, Tongariro,...Die Ausfälle waren 0% und es blühten fast alle! Grundsätzlich sind auch alle Hybriden mit limprichtii winterhart! Zumindest mein Freund wird all diese Pleionen zukünftig ganzjährig im Freien kultivieren. Er hatte eine Außentemperatur von -15°C, ich maß -20°C. Im März waren meine Pleionen zusätzlich unter einer Lawine verschüttet. Eine gute Abdeckung im Winter ist jedenfalls notwendig!

LG
Hans

Charlemann

Zitat von: Primel am 29.Apr.09 um 08:19 Uhr
Im März waren meine Pleionen zusätzlich unter einer Lawine verschüttet. Eine gute Abdeckung im Winter ist jedenfalls notwendig!

Die hast Du ja durch die Lawine gehabt! :-D

Primel †

Leider kam erst der Schnee nach dem Kahlfrost!

LG
Hans