Orchis coriophora und sancta

Begonnen von crissi, 18.Mai.12 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Die gehen auch im Topf gut. Du musst bloß etwas mehr düngen, Jürgen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Manne, der Muschelkalk des Diemeltals ist 100km Landstraße von mir entfernt. In dieser Zeit bin ich beruflich eingespannt - an einen Ausflug dahin ist nicht zu denken. Zum Warmberg  habe ich es auch dieses Jahr in der Blütezeit leider wieder nicht geschafft. Am Rand des Burgwaldes steht Buntsandstein an.

Jan, da Dünger gab es in dem kalten Frühjahr wohl tatsächlich zu wenig. Ich bleib am Ball
Grüße Jürgen

Manne

na einen acker mit lehmboden sollte es in deiner gegend wohl geben.
bei freiland hat man halt kaum arbeit damit.

Uhu

ja, schweren tonigen roten Lehm gibt es hier in Fülle - aber ich befürchte meine coriophoras darin zu killen. Tatsächlich habe ich aus Lößgebieten immer mal einen Beutel davon mitgebracht und in den Vorgarten gestreut. Darin scheinen sich pyramidalis und militaris langsam zu entwickeln. Eine kleine coriophora ist dort zumindest nicht eingegangen.
Grüße Jürgen

Stanislav

Zitat von: orchis pallens am 06.Jun.21 um 14:12 Uhr
Das sollten Serapias vomeracea sein, aus der Türkei...
One plant is apparently a hybrid of A. coriophora fragrans x A. sancta.

orchis pallens

Thank you very much, Stanislav.


Blumen sind das Lächeln der Erde

manilson

Zitat von: Manne am 10.Jun.21 um 21:31 Uhr
Zitat von: Uhu am 10.Jun.21 um 07:14 Uhr
allesamt schöne Pflanzen, von meinen getopften ist dieses Jahr leider keine zur Blüte gekommen.

bei euch da im diemeltal wo es auch die vielen sp. spiralis gibt, da habe ich auch geeigneten
lehmboden gesehen. hol dir dort was und pflanz sie rein. ohne töpfe. vollsonnig.
nicht feucht. ganz normal wie biene u. ä.
wachsen da hervorragend.

Sie wachsen auch hervorragend in Seramis im Topf!

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

frage ist nur wie lange.
im freiland sind 20 jahre kein problem.
durch vegetative vermehrung werden es eher mehr.

Berthold

Zitat von: Manne am 11.Jun.21 um 16:18 Uhr
frage ist nur wie lange.
im freiland sind 20 jahre kein problem.
durch vegetative vermehrung werden es eher mehr.
Im Topf sind 50 Jahre kein Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich muss Stanislav beipflichten, die eine ist eine reine sancta, und die andere Pflanze dahinter dürfte eine Hybride sein. Hat auch nicht Jede*r!

Und beim inzwischen sicher fünften Betrachten des Detailbildes der sancta (ist das dieselbe Pflanze?) ist mir aufgefallen, dass eine Blüte eine Doppellippe hat. Finde ich auch besonders, sehr schön!!

Manne

als ich das letzte mal vor der wende 1988 in ungarn war, habe ich mir auf dem
pflanzenmarkt in pecs 10 o. coriophera und 10 a. palustris gekauft.
von den o. coriophera sind welche ausgefallen und welche haben sich vegetativ vermehrt.
jetzt ist der bestand bei 16. habe ich z. t. oben im bild gezeigt.
viele versuchen eine feuchtkultur und das geht schlecht.
bei kultur normal in lehmigem boden ist die art sehr langlebig.

orchis pallens

Ich habe 1994 bei Bernd Wetzel eine Orchis coriophora ssp. fragrans gekauft, jetzt sind es über 80 Pflanzen, durch vegetative Vermehrung entstanden...

Und ich habe schon etliche abgeben.

Orchis coriophera kenne ich nicht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

fragrans ist sehr viel robuster als coriophora, fragrans wächst auf Kalk, coriophora leicht sauer. Sie lebt also mit einem anderen Keimpilz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Beide kommen gelegentlich auch zusammen vor und hybridisieren auch. Sie standen sowohl über Flysch, als auch auf Kalk. Coriophora blüht dann signifikant früher als fragrans.
LG Stefan