Ophrys tenthredinifera Gruppe

Begonnen von Greenruck, 11.Mär.09 um 16:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Walter, die reine Art hat keinen solchen riesigen Haarbüschel direkt über dem Anhängsel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es sind alles reine Arten, sowohl tenthredinifera als auch die anderen wie grandiflora, aprilia oder villosa. Alle haben einen jeweils unterschiedlichen und spezifischen Bestäuber aus der Bienengattung Eucera. Nur Ophrys normanii wird durch die Männchen einer Hummel bestäubt.

Berthold

Ich stufe sie nicht als getrennte Arten ein, weil sie unterschiedliche Bestäuber haben oder sich selber bestäuben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Dadurch sind sie aber neben optischen Merkmalen bestäubungstechnisch voneinander klar abzutrennen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 13.Mär.20 um 15:53 Uhr
Dadurch sind sie aber neben optischen Merkmalen bestäubungstechnisch voneinander klar abzutrennen.

ja, das gilt aber auch für viele Unterarten und sogar Formen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Eine Form bei Ophrys sollte bestäubungstechnisch nicht eigenständig sein. Ich kann mir nur vorstellen dass z.B. ein Albino optisch nicht so attraktiv für den Bestäuber ist, er lockt aber sicher keinen Anderen an.
Unterarten sind neben anderen Merkmalen meist räumlich getrennt, haben aber den gleichen Bestäuber wie die Art.

Berthold

Zitat von: walter b. am 13.Mär.20 um 16:23 Uhr
Unterarten sind neben anderen Merkmalen meist räumlich getrennt, haben aber den gleichen Bestäuber wie die Art.

Das bezweifele ich. Warum sollen sie an Standorten andere Merkmale haben, wenn sie eh den gleichen Bestäuber haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Weil sie ohne andere Merkmale keine Unterart wären.

Berthold

Aber wenn die Art an einem anderen Standort andere Merkmale entwickelt aus welchem Grund auch immer, warum soll sie dann nicht ihren Duftcocktail und ihre Blütenfarbe auch leicht variieren, um besser bestäubt zu werden, weil andere Insekten am Ort vorhanden sind?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Ralla am 12.Mär.20 um 22:40 Uhr
Ui, müssen diese Bartstoppeln auf der Lippe so sein?

Ist typisch für Ophrys neglecta, während Ophrys tenthredinifera rasiert ist.
LG Stefan

sokol

Zitat von: walter b. am 13.Mär.20 um 10:56 Uhr
Zitat
Nur drei, Ophrys leochroma, dictynnae und eine noch nicht beschriebene Art mit Eucera dimidiata als Bestäuber.
Danke, ich hatte das anders in Erinnerung. Ich könnte aber auch einmal bei der Betreffenden nachfragen.


Kannst du, Info ist aber von Paulus selbst.
LG Stefan

orchis pallens

Ophrys tenthredinifera von einem Bekannten von Mallorca bekommen
Blumen sind das Lächeln der Erde


orchis pallens

Ophrys tenthredinifera aus der Córdoba Quelle
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen