Pleione limprichtii oder Pleione bulbocodioides

Begonnen von Timm Willem, 02.Mär.11 um 16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Pleione limprichtii oder Pleione bulbocodioides

Wie kann man die beiden Arten unterscheiden?

Wolfgang

Weitergehende Frage: Ist denn nun sicher geklärt, dass es sich überhaupt um 2 verschiedene Arten handelt? Mergner führt in seinem Buch Orchideenkunde von 1992 die limprichtii als Varietät von bulbocodioides an.

Wenn das, was ich Ende der 90er-Jahre als limprichtii einerseits und als bulbocodioides andererseits beim selben Händler erworben habe, auch tatsächlich das ist, als was es mir verkauft wurde, dann unterscheiden sich die beiden im wesentlichen dadurch, dass die Bulben von bulbocodioides kleiner und spitzer sind, wie auch das Blatt insgesamt etwa 1/4 kleiner bleibt, als bei limprichtii, wobei die Blüten hinsichtlich Färbung und Form nahezu identisch sind.
LG Wolfgang

Timm Willem

Zitat von: Wolfgang am 02.Mär.11 um 18:29 Uhr
Weitergehende Frage: Ist denn nun sicher geklärt, dass es sich überhaupt um 2 verschiedene Arten handelt? Mergner führt in seinem Buch Orchideenkunde von 1992 die limprichtii als Varietät von bulbocodioides an.

Wenn das, was ich Ende der 90er-Jahre als limprichtii einerseits und als bulbocodioides andererseits beim selben Händler erworben habe, auch tatsächlich das ist, als was es mir verkauft wurde, dann unterscheiden sich die beiden im wesentlichen dadurch, dass die Bulben von bulbocodioides kleiner und spitzer sind, wie auch das Blatt insgesamt etwa 1/4 kleiner bleibt, als bei limprichtii, wobei die Blüten hinsichtlich Färbung und Form nahezu identisch sind.

Hallo Wolfgang,
das sehe ich genau so. Nur nach Deiner Beschreibung, der ich ohne Einschränkung zustimmen kann, wäre der Status einer Unterart überhaupt nicht gerechtfertigt, da die Merkmale von limprichtii vollständig in der Variabilität von bulbocodioides enthalten sind.

Stick †

Hallo Simon.
schaue da mal rein. Diese Internetseite ist sehr informativ.
http://www.pleione.info/index.htm
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Also ein markantes Merkmal hat bulbocodioides schon gegenüber limprichtii.
Die Leisten in der Lippe solltet ihr mal durchzählen.
Die bulbocodioides hat noch eine Leiste in der Mitte stehen, was die ganzen limprichtii-Klone nicht haben.
Auch vom Wuchs her ist Pleione bulbocodioides anders.
Ich denke Pleione bulbocodioides ist eine eigenständige Art.

Tobias

Simon, ich habe hier beide Arten stehen.Werden wohl auch beide blühen.Sollten sie zusammen blühen kann ich ein Vergleichsfoto machen, sondst zwei getrennte Bilder.Vielleicht sieht man dann einen Unterschied oder auch nicht.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 03.Mär.11 um 20:15 Uhr
Also ein markantes Merkmal hat bulbocodioides schon gegenüber limprichtii.
Die Leisten in der Lippe solltet ihr mal durchzählen.
Die bulbocodioides hat noch eine Leiste in der Mitte stehen, was die ganzen limprichtii-Klone nicht haben.
Auch vom Wuchs her ist Pleione bulbocodioides anders.
Ich denke Pleione bulbocodioides ist eine eigenständige Art.
Ich habe mir das mal angesehen, kein einzige Pflanze bei mir, die momentan blüht, hat noch eine zusätzliche Leiste. Auch bei den höheren keine Spur davon.

Was mich etwas stört, ist meine eigene Blödheit da mal ordentliche Vergleichsfotos zu machen.

Timm Willem

Zitat von: Tobias am 03.Mär.11 um 20:19 Uhr
Simon, ich habe hier beide Arten stehen.Werden wohl auch beide blühen.Sollten sie zusammen blühen kann ich ein Vergleichsfoto machen, sondst zwei getrennte Bilder.Vielleicht sieht man dann einen Unterschied oder auch nicht.

lg Tobias
Hallo Tobias,
vielleicht finden wir bei deinen Pflanzen Hinweise auf die Mittelleiste.

Von Pleione bulbocodioides gibt es im Netz Fotos mit und ohne Mittelleiste, aber das Netz taugt da kaum.

Wolfgang

Mmmh...

auf die Idee, die Leisten in der Blüte zu zählen, bin ich nie gekommen. Ich habe auf meiner HP ein Foto aus dem Jahr 2007 von dem, was mir Wetzel (oder Welzel?) aus Wpt. seinerzeit als bulbo. verkauft hat:



In der Mitte ist eine "Erhebung" erkennbar, aber deutlich unterhalb der "Leisten" rechts und links davon. :ka
LG Wolfgang

Timm Willem

Hallo Wolfgang,
ist die wirklich so dunkel?
Ein Merkmal ist nach meiner Wahrnehmung die Länge des Blütenstängels.
Die bei mir Pleione bulbocodioides zugeordneten, sind zu Blühbeginn durchschnittlich doppelt so hoch wie die vier limprichtii-Klone.

Wolfgang

Zitat von: Timm Willem am 04.Mär.11 um 21:29 Uhr
Hallo Wolfgang,
ist die wirklich so dunkel?
.....

Also ich hab sie nicht bewusst abgedunkelt oder an der Farbe nachträglich rumgespielt, wenn Du das meinst. Ich schrieb ja schon zuvor: in Form und Färbung der Blüte weitgehend vergleichbar mit limprichtii. Und dass der Blütenstiel wesentlich höher wäre, kann ich nicht sagen.


LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 04.Mär.11 um 21:01 Uhr
was mir Wetzel (oder Welzel?) aus Wpt. seinerzeit als bulbo. verkauft hat:


Wolfgang, Bernd Wetzel war ziemlich zuverlässig.

Ist leider auf einer Pflanzenexkursion in China tödlich verunglückt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Berthold das hoffe ich doch, sonst wäre es vielleicht keine bulbo.
LG Wolfgang

Timm Willem

Zitat von: Wolfgang am 04.Mär.11 um 21:45 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 04.Mär.11 um 21:29 Uhr
Hallo Wolfgang,
ist die wirklich so dunkel?
.....

Also ich hab sie nicht bewusst abgedunkelt oder an der Farbe nachträglich rumgespielt, wenn Du das meinst. Ich schrieb ja schon zuvor: in Form und Färbung der Blüte weitgehend vergleichbar mit limprichtii. Und dass der Blütenstiel wesentlich höher wäre, kann ich nicht sagen.
Wolfgang, ich wollte lediglich nachfragen, ob Dein subjektiver Eindruck von der Farbe Deiner Pflanze mit den Farben des Fotos vergleichbar ist.

Da es farblich scheinbar nicht so einfach ist die Arten zu trennen, bleiben nur die Wuchsmerkmale.

Wolfgang

Zitat von: Timm Willem am 04.Mär.11 um 23:46 Uhr....
Wolfgang, ich wollte lediglich nachfragen, ob Dein subjektiver Eindruck von der Farbe Deiner Pflanze mit den Farben des Fotos vergleichbar ist....

Ja,Timm, ist er. Hier eine weitere Aufnahme vom letzten Frühjahr:


LG Wolfgang