Ophrys

Begonnen von Rhodosfreund, 23.Feb.09 um 18:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rhodosfreund

Hallo Orchideenfreunde,
eine meiner med. Orchideen, die Ophrys tenthredinifera ist vorige Woche aufgegangen, heute habe ich sie fotografiert.

Gruß

Achim

AndreaP

Chices Teil !  :thumb

Andrea,die dahinschmilzt wie der Schnee letzte Woche  HELAU !
Andrea

WernerH

Diese Blüten beeindrucken mich immer wieder. Vieleicht probier ich`s irgendwann auch mal.

:thumb Werner

Rhodosfreund

Heute Nacht ist die zweite Blüte aufgegangen

Gruß


Achim

Berthold

sag mal Achim, wie warm stehen und standen die Pflanzen bei Dir in den letzten Monaten?
Bei mir im Kalthaus dauert es noch deutlich länger mit vielen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

Hallo Berthold,
meine Pflanzen stehen in einem separatem Teil des Gewächshauses. Bei der wärmeren Abteilung 15 Grad Celsius und dort , wo die mediterranen Orchideen stehen um die 8 bis 10 Grad, tiefer kann ich die Temperatunr nicht halten.

Gruß

Achim

Alwin

bei mir geht es auch schon los - lutea - sind immer die ersten..
und schon  Läuse :ka
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Rhodosfreund

Hallo,
meine zweite Orchidee, die die Tage aufgegangen ist. Es sollte eine O. tenthredinifera sein, aber da hat der Vermehrer sich geirrt. Schade, denn ich wollte eigentlich Insekt spielen.

Gruß

Achim

Berthold

#8
Zitat von: Rhodosfreund am 08.Mär.09 um 19:27 Uhr
Schade, denn ich wollte eigentlich Insekt spielen.
Gruß
Achim

Du kannst sie auch mt ihrem eigenen Pollen bestäuben. Dann sind im Samen vielleicht nur 5% Embryonen aber das reicht immer noch für die erfolgreiche Aussaat. Ausserdem bist Du sicher, dass sie reinrassig ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

Berthold,
Sicher kann man nicht sein, da ich nicht der Verursacher war, aber Beyrle hat es mir so verkauft.
Hier auch gleich die dritte Blüte, die aufgegangen ist.
Die erste Blüte hat ihren Geist bereits aufgegeben, kann ich die Pollen trotzdem benutzen?

Gruß

Achim

Berthold

Zitat von: Berthold am 08.Mär.09 um 19:40 Uhr
Ausserdem bist Du sicher, dass sie reinrassig ist.

Achim, ich meinte das nicht als Frage sondern als Fesstellung.
Du kannst es noch versuchen mit dem Pollen aus der ersten Blüte aber nimm den Pollen aus der 3. Blüte hinzu. Aber lass die 3. Blüte so erst ca. 6 Tage blühen bevor Du ihren Pollen nimmst. Bestäuben mit den alten Pollen kannst Du jetzt schon. Wenn die Blüte dann nach 1 Woche schlapp macht hat die erste Bestäubung geklappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rhodosfreund

Hallo Berthold,
so ist das, wenn man nicht richtig liest "Außerdem bist Du sicher, dass reinrassig ist." Ich habe es tatsächlich als Frage aufgefasst, aber na ja, man wird hat alt.
Mit der Bestäubung, das werde ich versuchen.

Gruß

Achim

Rhodosfreund

Hier noch zwei Blüten, die in den vergangen Tagen aufgegangen sind.

Gruß

Achim