Spiranthes aestivalis

Begonnen von Berthold, 13.Nov.08 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Die treiben wieder aus, ich habe meine (Verwandschaft aus Bertholds Topf) aus Zeitgründen total vernachlässigt, eine blüht sogar. Hauptsache sie bleiben feucht und werden nicht überwuchert oder gar eine Schnecke findet sie, was dieses Jahr hier passiert ist. Nächstes Jahr werde ich mich ihnen wieder besser annehmen können hoffe ich.

Eveline†

Danke, Florian, das beruhigt.
Letztes Jahr hatte ich sie im Anstau stehen, manchmal stellte ich sie raus für 1 oder 2 Tage, dann wieder in frisches Wasser. Das funktionierte recht gut.

Uhu

ja, feucht halten. Die alten Blätter werden langsam einziehen. Im Herbst umtopfen passt. Die werden schon noch schöne Rüben bilden.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Jul.20 um 17:27 Uhr
Danke, Florian, das beruhigt.
Letztes Jahr hatte ich sie im Anstau stehen, manchmal stellte ich sie raus für 1 oder 2 Tage, dann wieder in frisches Wasser. Das funktionierte recht gut.
Sind die Pflanzen gut mit Kalk versorgt? Ich habe 20% Dolomit-Splitt zu dem Bims gemsicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

So, jetzt blühen auch meine beiden, die ich 2016 von Berthold bekommen habe.

Ich habe keinen Kalk im Substrat, ich benutze mein Standardsubstrat Seramis, Perlite, Aqualit. Sie bekommen die gleiche Düngermenge wie die Ophrys, die Wassergaben sind im wesentlichen gleich wie bei den Spiranthes spiralis. Die beiden Pflanzen blühen jährlich, aber kein vegetativer Zuwachs.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich habe heute meine Spiranthes aestivalis frisch getopft.

Uhu

Ist eine mehr geworden :thumb

Ich empfehle weiterhin immer schön feucht halten.
Grüße Jürgen

Eveline†

Danke, Jürgen. Werde ich machen.

Berthold

Zitat von: Uhu am 06.Sep.20 um 11:26 Uhr
Ich empfehle weiterhin immer schön feucht halten.
ich denke, leicht feucht reicht auch und ab Oktober nur noch bügelfeucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Norbert

 Hallo, hat den einer positive Erfahrungen mit der Pflanze am Teichrand, im Flachmoor?
Ich hab meine Pflanzen (diese Art hab ich noch nicht versucht) immer lieber in größeren Erdkörpern um ein schnelles Austrocknen oder starkes Erhitzen des Substrat zu vermeiden.
Wenn man eure Berichte liest scheint es, dass diese Art eher für eine feuchte Topfkultur geeignet ist.

Berthold

Ein kalthaltiges Flachmoor, das im Sommer trocken wird, ist eigentlich der optimale Standort.
Aber die Art ist anfällig gegen abfaulen, wenn die falschen Pilze im Substrat/Flachmoor vorhanden sind.
In einer feuchten Topfkultur hat man eher definierte Verhältnisse und die Kultur ist übersichtlicher.
Man muss auch mit Mäusen und Schnecken rechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Art wird schnell überwuchert, selbst Moos kann zum Problem werden. Ansonsten eine unproblematische Art.

Manne

reiner weißtorf im topf wie im freien.

orchis pallens

In reinem Seramis wachsen die Pflanzen im Topf ebenfalls problemlos
Blumen sind das Lächeln der Erde

FlorianO

In reinem Bimsstein ebenso