Cephalanthera damasonium

Begonnen von Dr. No, 01.Jun.20 um 11:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. No

Cephalanthera damasonium. Habe ich im letzten Jahr erstmalig im Garten entdeckt, jetzt zähle ich bereits 11 Pflanzen! Ich hatte vor einiger Zeit mal Samen ausgestreut, ob auch an dieser Stelle kann ich nicht sagen. Ich vermute dennoch, dass die Pflanzen daraus entstanden sind. In der Nähe ist mir kein damasonium Standort bekannt.

Berthold

Zitat von: Dr. No am 01.Jun.20 um 11:09 Uhr
Cephalanthera damasonium. Habe ich im letzten Jahr erstmalig im Garten entdeckt, jetzt zähle ich bereits 11 Pflanzen! Ich hatte vor einiger Zeit mal Samen ausgestreut, ob auch an dieser Stelle kann ich nicht sagen. Ich vermute dennoch, dass die Pflanzen daraus entstanden sind. In der Nähe ist mir kein damasonium Standort bekannt.

Norbert, dann hast Du grossen Glück, dass an dieser Stelle Deines Gartens ein geeigneter Keimpilz im Boden lebt. Dieser Pilz ist angeblich an eine bestimmte Baumart gebunden, möglicherweise Buchen im Kalkbuchenwald. Was wächst bei Dir?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

An der Stelle nur Holunder und Haselnuss. Ein paar Meter weiter stehen uralte Fichten (sind aber nicht sehr gesund). Die nächsten Buchen sind doch schon mehr als 50m entfernt. Ich bin gespannt, wie lange sich die Pflanzen halten.

Berthold

Ich halte Cephalanthera damasonium für die empfindlichste mitteleuropäische pilzabhängige Orchideenart, die viel Blattgrün enthält.
Das Umpflanzen einer adulten Pflanzen ist praktisch unmöglich, auch wenn man sie nur ca. 2 Meter von ihren ursprünglichen Standort entfernt, wo sie sich entwickelt hat, versetzt.
Sie ist in der Kultur das 100-prozentighe Gegenteil zu Cephalanthera longifolia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, es gibt Studien dass damasonium einen veritablen Anteil ihres Kohlenstoffs von Pilzen bezieht und nicht durch Photosynthese herstellt wobei der Grad der Pilzausbeutung von der Einstrahlung abhängt. Dadurch kann sie auch in dunkelsten Wäldern wachsen. Dürfte ohne Pilz in keinem Entwicklungsstadium lebensfähig sein
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2871938/

Berthold

Zitat von: Ahriman am 01.Jun.20 um 13:27 Uhr
Dürfte ohne Pilz in keinem Entwicklungsstadium lebensfähig sein
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2871938/

Im sterilen Glas aber, ebenso wie unser Dingel :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)