Epipactis

Begonnen von Eerika, 16.Okt.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Berthold, mit der alba habe ich Mist gebaut.Ich habe letzten Jahres eine Menge gigantea abgegeben.Ich habe die palustris dort stehengehabt und auch dort gelassen.Ich hatte nicht bedacht dass die gigantea so schnell zulegt.Jetzt stehen einige nichtblühende albas mitten im Stock der gigantea.Das wird ein Spass im Herbst. :devil :devil :devil
Eveline,der  stock steht in rein mineralishem Substrat in voller Sonne.
Ich denke an Dich im Herbst. grins O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 10.Jun.15 um 11:31 Uhr
Berthold, mit der alba habe ich Mist gebaut.Ich habe letzten Jahres eine Menge gigantea abgegeben.Ich habe die palustris dort stehengehabt und auch dort gelassen.Ich hatte nicht bedacht dass die gigantea so schnell zulegt.

Na, zum Glück sind bei mir alle Epipactis gigantea abgefault :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: purpurea am 10.Jun.15 um 11:31 Uhr
Ich denke an Dich im Herbst. grins O-)

Hach! Ich glaube, heuer ist es das erste Jahr, daß ich mich auf den Herbst freue.  :-)
Ausgenommen die Acer-Färbung.  grins

Eveline†

Zitat von: Berthold am 10.Jun.15 um 11:21 Uhr
Eveline, Epipactis palustris wächst in Kalksümpfen, rein mineralisch und nicht zuuuuu nass

Ich bin ja sonst eigentlich nicht unterbelichtet oder schwer von Begriff, aber was ist ein Kalksumpf, rein mineralisch und nicht zu naß?
Ein Sumpf ist für mich etwas, das quatscht beim Gehen und ich Gefahr laufe steckenzubleiben. Also ein nasser Gatsch.

Ein Kalksumpf ist ein Sumpf mit Kalksteinchen untergemischt?

Rein mineralisch und nicht zu naß: Soll ich einen Hügel aus ausschließlich Kalksteinchen oder Dolomitsplitt aufschütten und obenauf die Epipactis palustris platzieren? Aber wo bleibt dann der Sumpf?

Ich verstehe das nicht.

purpurea †

Eveline, nicht nass.Nur etwas frischer als normal.Obwohl die palustris auch etwas trockenern stehen kann.Sie geht auch im Moor,wird aber gedrungener.Am besten wäre neutraler Boden.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Eveline am 10.Jun.15 um 12:07 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Jun.15 um 11:21 Uhr
Eveline, Epipactis palustris wächst in Kalksümpfen, rein mineralisch und nicht zuuuuu nass

Ich bin ja sonst eigentlich nicht unterbelichtet oder schwer von Begriff, aber was ist ein Kalksumpf, rein mineralisch und nicht zu naß?
.
Soll ich einen Hügel aus ausschließlich Kalksteinchen oder Dolomitsplitt aufschütten und obenauf die Epipactis palustris platzieren? Aber wo bleibt dann der Sumpf?

Ich verstehe das nicht.

Genau wie Du sagst, aber Du musst einen negativen Hügel aufschütten, auch genannt Senke. Dann klappt das schon. Du solltest ca. 50 % Sand dazu mischen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Entstanden aus einem kleinen Exemplar, das sich nach 25 Jahren auf aktuell ca. vier Quadratmeter ausgebreitet hat:











sokol

Ich freu mich über die Entwicklung meiner Ep. marei. Von ein, zwei Blüten im letzten Jahr ein enorme Entwicklung. Sie stehen mit den Cyps zusammen im Bims-dominierten Beet.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 18.Jun.15 um 08:01 Uhr
Ich freu mich über die Entwicklung meiner Ep. marei.
Die Art ist mir 2mal abgefault, verträgt wahrscheinlich nur rein mineralisches gut drainiertes Substart, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Zitat von: purpurea am 10.Jun.15 um 12:16 Uhr
Eveline, nicht nass.Nur etwas frischer als normal.Obwohl die palustris auch etwas trockenern stehen kann.Sie geht auch im Moor,wird aber gedrungener.Am besten wäre neutraler Boden.

In Kärnten habe ich E. palustris zusammen mit Drosera rotundifolia in Sphagnum gesehen. Das ist natürlich sowieso eine nährstoffarme Umgebung, die Pflanzen sahen aber eigentlich normal aus.

sokol

Zitat von: Berthold am 18.Jun.15 um 10:13 Uhr
Zitat von: sokol am 18.Jun.15 um 08:01 Uhr
Ich freu mich über die Entwicklung meiner Ep. marei.
Die Art ist mir 2mal abgefault, verträgt wahrscheinlich nur rein mineralisches gut drainiertes Substart, oder?

Im mineralischen gut drainiertem Substart geht es ihr jedenfalls erstaunlich gut, erstaunlich ist die Entwicklung auch, weil ich nicht gedüngt habe.
Ob sie in humoserem Substrat zwingend abfault kann ich nicht beurteilen (und will es auch nicht ausprobieren).
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 18.Jun.15 um 11:20 Uhr
Ob sie in humoserem Substrat zwingend abfault kann ich nicht beurteilen (und will es auch nicht ausprobieren).

ja klar, aber das Abfaulen ist bei asymbiotischer Kultur ja immer ein hohes Risiko und wird durch Humus mit Luftmangel im Substrat erheblich gefördert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Die gigantea geht in rein mineralischem substrat am besten.Das habe ich ausgiebig getestet. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Im BG Berlin Dahlem stand die gigantea ca. 3 bis 4 Jahre in einer schattigen Waldecke in sandigem Waldhumus sehr üppig. 2mal hat sie geblüht, dann ist sie verschwunden (nicht durch Diebstahl).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Hier mal Bilder von Epipactis palustris in meinem Garten.




Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅