Epipactis

Begonnen von Eerika, 16.Okt.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Wenn das Wetter so bleibt könnten die ersten diese Woche aufgehen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchitim

Ich habe vor 3 Jahren 5 E. gigantea hier in normaler gartenerde ausgebracht die dann auch im selben Jahr blühten. Das jahr danach kam nicht ein einziger Trieb. In selbigem Herbst wollte ich diese Stelle umgraben und fand dicke, fette etwa 3 cm gro0e Augen in dem Rhizom. Habe sie dann etwas sonniger gesetzt und im Jahr danach kamen 12 zur Blüte und etwa 3-4 JP. Dieses Jahr dachte ich, mich trifft der Schlag, standen plötzlich 30+x kräftige und blühende Epipactis darum und im Umkreis jede Menge JP's. Muss ich den Stock nun auseinanderreißen oder einfach wuchern lassen?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Sehr hübsches Hörstchen Rudolf!

Eveline†

Meine Epipactis palustris ist letztes Jahr sang- und klanglos abgefault.  :sad:
Derzeit beobachte ich eine Epipactis helleborine (zumindest als solche mal im Tausch bekommen). Ist es normal, daß der Blütentrieb hängt bzw. nickt? Oder steht sie zu trocken? Knospen sind vorhanden.

Wolfgang

Zitat von: orchitim am 24.Jun.13 um 21:27 Uhr
......Muss ich den Stock nun auseinanderreißen oder einfach wuchern lassen?

Tom,

Wenn dort, wo die Pflanzen stehen, Platz ist und sie nicht stören, lass sie doch einfach. Wenn es jedoch eng wird, einfach teilen und verteilen. Die können das sehr gut ab.
LG Wolfgang

sokol

Zitat von: Eveline am 24.Jun.13 um 21:59 Uhr
Meine Epipactis palustris ist letztes Jahr sang- und klanglos abgefault.  :sad:
Derzeit beobachte ich eine Epipactis helleborine (zumindest als solche mal im Tausch bekommen). Ist es normal, daß der Blütentrieb hängt bzw. nickt? Oder steht sie zu trocken? Knospen sind vorhanden.

Das ist immer so, dass die im knospigen Zustand hängen. Mit dem Aufblühen strecken sie sich, der Oberste Teil kann dann immer noch hängen.
Versuche es mit der palustris noch mal, am Besten vollsonnig. Die wuchern eher bei mir, als dass sie eingehen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: orchitim am 24.Jun.13 um 21:27 Uhr
Muss ich den Stock nun auseinanderreißen oder einfach wuchern lassen?

Ich wuerde nicht auseinader reissen, aber mit dem Spaten in 3 oder 4 Teile teilen und etwas auseinader setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Eveline am 24.Jun.13 um 21:59 Uhr
Ist es normal, daß der Blütentrieb hängt bzw. nickt? Oder steht sie zu trocken? Knospen sind vorhanden.

Das ist völlig normal.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Alexa

Meine Epipactis hängt auch noch.

Claus

Die genieren sich, weil sie im Vergleich zu anderen so unscheinbare Blüten haben.  :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Danke, Alexa, für das Foto.

Claus, bei mir muß die sich nicht genieren. Oft sind mir die zarten und unaufdringlichen Mauerblümchen die liebsten. Ich hoffe, sie wird nun endlich ihre Blüten zeigen.
 

Claus

Bei einem Spaziergang habe ich heute festgestellt, dass es in diesem Jahr wesentlich mehr E. helleborine gibt als im vergangenen. Auch dort, wo letztes Jahr nichts mehr auftauchte, sind die Pflanzen wieder da. Und auch noch weitere, evtl. aus dem vor 2 Jahren dort verteilten Samen entstanden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Wenn ich mich richtig erinnere, waren im letzten Jahr auch schon Blütenknospen vorhanden. Aus irgendwelchen Gründen hat sie dann aber nicht geblüht. Wahrscheinlich vertrocknet. Eveline war schlampig beim Gießen. Ich habe dieses Exemplar schon länger, aber - hoffentlich geht es gut voran - heuer wird es zum ersten Mal blühen.

sokol

Zitat von: Claus am 26.Jun.13 um 21:57 Uhr
Bei einem Spaziergang habe ich heute festgestellt, dass es in diesem Jahr wesentlich mehr E. helleborine gibt als im vergangenen. Auch dort, wo letztes Jahr nichts mehr auftauchte, sind die Pflanzen wieder da. Und auch noch weitere, evtl. aus dem vor 2 Jahren dort verteilten Samen entstanden.

Hast du Jungpflanzen gesehen? Epipactis helleborine brauchen nach unseren Beobachtungen deutlich länger als zwei jahre bis zur Blüte.
LG Stefan

Claus

Zitat von: sokol am 27.Jun.13 um 21:55 Uhr
Zitat von: Claus am 26.Jun.13 um 21:57 Uhr
Bei einem Spaziergang habe ich heute festgestellt, dass es in diesem Jahr wesentlich mehr E. helleborine gibt als im vergangenen. Auch dort, wo letztes Jahr nichts mehr auftauchte, sind die Pflanzen wieder da. Und auch noch weitere, evtl. aus dem vor 2 Jahren dort verteilten Samen entstanden.

Hast du Jungpflanzen gesehen? Epipactis helleborine brauchen nach unseren Beobachtungen deutlich länger als zwei jahre bis zur Blüte.

Ja, das lässt mich auch zweifeln am Aussaaterfolg. Es fällt nur auf, dass an den Wegen, die ich normalerweise abgehe, in diesem Jahr deutlich mehr helleborine stehen als in den letzten Jahren. Und auf diesen Wegen hatte ich die Samen - sagen wir mal - vergleichmäßigt.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)