Himantoglossum

Begonnen von Berthold, 25.Jun.12 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 09.Aug.20 um 10:55 Uhr
Die Knolle ist fast so groß wie Jan seine. Schickes Kartöffelchen. Die Sorte ist nach dem ungarischen Botaniker Viktor Janka von Bulcs benannt.

Klasse, Eveline. Woher hast Du sie?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Von Konstantina. Ich konnte nicht widerstehen, als ich Deine große Knolle gesehen habe.

orchis pallens

Ich habe heute die Austriebe meiner Himantoglossum jankae aus Griechenland kontrolliert und musste entsetzt feststellen, dass an allen Trieben unter der Substratoberfläche Unmengen an grauen Läusen saßen. Ich habe solche bisher noch nie gesehen, ich vermute, dass deren Eier schon vorher an den Knollen waren.

Ich habe die Pflanzen sofort mit einem systemisch wirkenden Insektizid behandelt, jetzt sind die Schädlinge glücklicherweise tot.

Falls jemand von Euch auch diese Knollen in Griechenland gekauft hat, sollten die Knollen mal inspiziert werden. Solch ein Befall beim Austrieb kann zu schwerem Krüppelwuchs führen.

Leider habe ich es versäumt, ein Foto davon zu machen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Lieben Dank für den Hinweis, Jan.

Eveline†

An den Trieben meiner jankae waren glücklicherweise keine Läuse dran. Ich werde aber sicherheitshalber in ein paar Tagen nochmals kontrollieren. Sieht man die Läuse mit freiem Auge leicht oder ist eine Lupe von Nöten, Jan?

orchis pallens

Es waren so viele bei mir, dass der ganze Trieb grau gewesen ist. Dafür brauchte man keine Lupe
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Himantoglossum jankae, kräftiger Austrieb, mit Schutz vor zupfenden Amseln
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die Himantoglossum wachsen dank des milden Wetters prächtig
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Glückwunsch Jan.. Ein toller Erfolg  !

orchis pallens

Dankeschön, Wolfgang
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Meine Himantoglossum - ich glaube, es sind adriaticum - sehen nicht schlecht aus.

orchis pallens

Da hat sich wohl eine Orchis morio dazwischen gemogelt, wie es aussieht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

 :Stirnbatsch  Genau! Und ich dachte mir noch, komisch. Aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

orchis pallens

In diesem Jahr sind die Himantoglossum sehr kräftig, hier Himantoglossum jankae
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

... hircinum
Blumen sind das Lächeln der Erde