Liparis loeselii

Begonnen von Berthold, 20.Mai.09 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Naja Eveline, spektakulär ist sie wirklich nicht  :-D

Uhu

die Art ist Klasse. Leider haben sich bei mir alle Pflanzen bis auf eine verabschiedet. Die päppel ich seit 2 Jahren wieder auf. Nächstes Jahr könnte es bei mir auch wieder mal Blüten geben.
Grüße Jürgen

Eveline†

In der Bildmitte die zierlichen Liparis loeselii.

petra77

3 Samenkapseln, wenn jemand aussäen möchte, bitte kurze Info.

Uhu

Dieses Jahr hat es meine Pflanze wieder zur Blüte gebracht. Ich hab sehr drauf geachtet sie nicht austrocknen zu lassen und regelmäßig gedüngt - bei dem zierlichen Pflänzchen dürfte in den nächsten Jahren noch mehr drin sein. Vermehrt sich die Art eigentlich auch vegetativ?

Leider ist aus der Aussaat auf B1 nichts geworden; aber danke für die Samen.
Grüße Jürgen

neil

Jürgen, yes they can multiply vegetatively, in the right conditions, however in-vitro they multiply much easier
Grüße von der süden küste Großbritannien

Eveline†

Von meinen Liparis loeselii ist leider nur mehr 1 Stück da.  :sad:

Uhu

dafür aber ein schönes, kräftige Exemplar. Glückwunsch dazu.
Grüße Jürgen

Uhu

es klappt mit der vegetativen Vermehrung. Inzwischen traue ich mich etwas mehr Dünger zu geben. Bis zum Einziehen kriegt sie 2x wöchentlich.
Grüße Jürgen

Eveline†

Guckt Euch diese Schweinerei an. Die ganze Zeit über beobachte ich den Blütentrieb meiner Liparis loeselii in Vorfreude auf die Blüte. Und jetzt das!  :motz :motz :motz

Petra, Deine wird hoffentlich blühen?

Dr. No

Im Ruhrgebiet (und wahrscheinlich nicht nur dort) sagt man: Scheiße!

walter b.

Autsch! Das tut wirklich weh!

Eveline, ich leide mit Dir. Und dabei war das eine so wunderbare Infloreszenz, die da heran gewachsen ist! Ich habe dreizehn oder vierzehn Knospen gezählt.

In diesem Fall kann man nur hoffen dass es wenigstens die Pflanze schont. Vielleicht verdoppelt sie sich ja dadurch nächstes Jahr, das wäre doch nachträglich auch schön.

Hast Du wenigstens die Ursache beseitigt?

Eveline†

Ich weiß gar nicht, was da geknabbert hat. Einen Gitterkorb hatte ich übergestülpt gegen Amselangriffe. Aber was war das? Eine Schnecke hätte doch mehr gejausnet, nicht nur abgebissen, oder?

Berthold

Hier beissen Kaninchen, Hasen und Mäuse in dieser Art die Stängel durch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich kenne das Bild schon von Schnecken: Blütenstand (auch gerne von Iris) anknabbern, bis er kippt.