Winterhärte Aprikosen, Marillen?

Begonnen von Timm Willem, 31.Jul.11 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Wo bekomme ich Informationen über die Frosthärte verschiedener Sorten?

sokol

Meines Wissens nach sind die Bäume alle ausreichend frosthart. Das Problem ist die frühe Blüte. Ich habe meinen als Spalier am Haus und ich hatte noch keine Probleme wegen Frost.
LG Stefan

Ute Rabe

Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal mit dem Thema beschäftigt. Ich kann mich entsinnen, das in meinen recherchierten Quellen auch darauf hingewiesen wurde, in kühleren Gegenden die Bäume eher Nordseitig, mit wenig Wintersonne ,zu pflanzen.
Eben um, wie Stefan schon sagte, eine zu frühe Blüte zu verhindern.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Timm Willem

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich wollte eigentlich in meine Obstwiese ein paar Aprikosen pflanzen. Die Wiese liegt leider extrem Wetterexponiert und hat im Winter auch schon mal vier Grad weniger als die direkte Umgebung, da erst später die Nebelbildung einsetzt, warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Mein erster Versuch dazu mit der Sorte "Vinschger Marille" ist im zweiten Jahr durch Kältetod gescheitert. Im ersten Jahr waren -20 Grad kein Problem, nicht mal für die Triebspitzen. Im zweiten Jahr waren dann (ca.)-24 Grad absolut tödlich(für beide Bäume parallel).

Man kann über die Gründe für Frostschäden streiten, aber da ich mich leider im Rahmen meines Erwerbs-Sklaventums mit Gehölz-Forschung beschäftigen muss, kann ich, glaube ich, einigermaßen abschätzen, dass es eine echte Erfrierung war, kein winterlicher Trockenschaden. Die Unterlagen haben dabei überlebt.

Jetzt hängt mein Problem noch immer in der Luft, ich vermute Sortenunterschiede bei Aprikosen, kann aber nichts zuverlässiges darüber finden. Über Pfirsichsorten kann man viel finden, das ist aber nicht sehr zuverlässig, oder viel mehr das Gegenteil davon.

Wenn jemand noch eine Idee oder Erfahrungen zu einer bestimmten Sorte hat, würde mich das sehr freuen.


Belo144

Hallo,

habe hierzu mal ein längeres Gespräch mit einem Baumschuler in Tirol gehabt, der mich darauf hingewiesen hat, daß Aprikosen nach Möglichkeit auf Zwetsche veredelt werden sollen und als Standort unbedingt ein kiesig magerer Boden zu wählen ist. Mir sind nämlich auch schon welche kaputt gegangen. Meine jetztige ist aus Tirol und sitzt in ermangelung eines anderen geeigneten Platzes an der Hauswand im Drainagekiesbett und gedeiht recht gut. In Südtirol hab ich Bäume bis in etwa 1300m Höhe, dann allerdings immer an der Südseite der Häuser, gesehen. In den Cevennen in Frankreich wachsen sie auch bis in eine Höhe von ca. 1200m,
Gruß,
Lothar

Carsten

In Müncheberg/Brandenburg gibts Leute, die sich mit frostfesten Aprikosensorten befassen.