Orchideen in Bergkamen

Begonnen von Lucas, 26.Mai.09 um 18:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Hallo,

Anfang des Jahres hatte ich in unserer Tageszeitung etwas von heimischen Orchideen in einem Statdteil Bergkamens gelesen, allerdings stand nicht wo - was ja auch verständlich ist. Anfang dieser Woche war dann aber wieder ein Artikel mit Bild und ungefährer Angabe in der Zeitung, woraufhin ich dort heute mal vorbeigefahren bin. Nach etwas längerem Suchen habe ich die Wiese dann auch gefunden  :whistle

Zuerst einmal zwei Überblick Bilder der Wiese, welche doch recht groß ist.





Ich hab nicht die gesamte Wiese abgegrast, da ich zwischen zwei Schauern dort war und alles ziemlich matschig war. Hinzu kam noch das Hohe Gras, welches nur etwa 100m weit durch eine Führung letzten Sonntag plattgetrampelt war. Werde die Woche aber noch mindestens 1x hinfahren und mir mehr anschauen. Gab nämlich auch noch andere interssante Pflanzen, wie diese hier:





Ist aber keine Orchi, oder?

Da ich mich bei de heimischen absolut nicht auskenne, hoffe ich auf Eure Hilfe bei der Bestimmung ;)

016


017


020


021


022


023


031


032


Von denen flogen auch ein paar rum. Durch die schwarzen Flecken auf den Flügeln sahen die im Flug voll krass aus. Waren auch überhaupt nicht scheu!



Das war's erstmal :)
Liebe Grüße,
Lucas

Uhu

Zitat von: Lucas am 26.Mai.09 um 18:06 Uhr






Das ist Klappertopf (Rachenblüter), die einzelnen Arten kann ich aber nicht unterscheiden. Ist ein Halbschmarotzer, der zwar eigene Photosynthese betreibt, mit seinen Wurzeln aber andere Pflanzen anzapft.

Schöne Bilder, Gruß
Jürgen
Grüße Jürgen

Karo

Tolle Bilder, Lucas! Möchte ich auch mal 'finden'. Ich halte zwar die Augen offen, wenn ich draußen bin, aber habe noch nix entdeckt...  :-)

Postpiet

Zitat von: Uhu am 26.Mai.09 um 18:46 Uhr
Zitat von: Lucas am 26.Mai.09 um 18:06 Uhr






Das ist Klappertopf (Rachenblüter), die einzelnen Arten kann ich aber nicht unterscheiden. Ist ein Halbschmarotzer, der zwar eigene Photosynthese betreibt, mit seinen Wurzeln aber andere Pflanzen anzapft.
...


Ja und nein!

Natürlich ist das ein auf Gräsern halbschmarotzender Klappertopf, und zwar der Große Klappertopf (Rhinanthus angustifolius, syn. Rh. serotinus), allerdings ist die Familienzugehörigkeit zu den Rachenblütlern (Scrophulariaceae) inzwischen Geschichte ...

Aus dieser Familie hat man inzwischen (auch aufgrund der Ergebnisse moderner molekulargenetischer Untersuchengen) die Halbschmarotzer, also neben Rhinanthus beispielsweise auch die Gattungen Melampyrum, Pedicularis, Tozzia, Odontites, Euphrasia, u. a. ausgegliedert. Diese wurden nun der auch zuvor schon sehr nahestehenden Familie der vollschmarotzenden Sommerwurzgewächse (Orobanchaceae) zugeschlagen, womit sie nun eine recht natürliche Gruppierung bilden.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Phil

Alexa und ich waren nochmal mit Lucas dort. Hier meine Fotos:

1


2


3


4


5


6


7


8


9


10


Vielleicht kann jemand bei der Zuordnung helfen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von denen.
Ein großer Dank an Lucs, dass er uns den Standort gezeigt hat.

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Belo144

Hallo,

ich würde das alles in die Streubreite von Dactylorhiza fuchsii einordnen. Es sind zwar einige Übergänge bei den Blütehbildern vorhanden, aber ohne den Habitus kann man hier keine Aussage machen und selbst dann wird es oft schwierig.

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

Claus

Zitat von: Belo144 am 03.Jun.09 um 16:02 Uhr
Hallo,

ich würde das alles in die Streubreite von Dactylorhiza fuchsii einordnen.

... und D. maculata nicht vergessen, die ist sicher auch dabei. Außerdem gibt es die auch in ganz hellen Varianten. Die Frage ist ja auch, ob man D. fuchsii überhaupt abgrenzen darf. Das hört der AHO sicher nicht gern.  :bag :bag :bag

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Belo144

Hallo Claus,

ja wenn man es genau nimmt, ist die maculata ja nur durch ihre Chomosomenzahl ab zu grenzen. Kann ich aber nicht im Gelände machen. Die zweite Abgrenzung ist die angeblich strenge Kalkmeidung der maculata gegenüber der fuchsii, die ja auf allem wächst, was ihr ausreichend Feuchtigkeit bietet.
Wenn man aber nach den Richtlinien für die artabgrenzung geht, so muß sie durch 3 (drei) im Feld zu bestimmende Abweichungen von einer verwandten Art differieren. :wacko

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar