Cataseten und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

die fliegende Kloschüssel  grins blüht wieder
Ich hab dieses Jahr die Düngung etwas zurückgenommen (nur noch alle 2 Wochen Blaukorn statt wöchentlich) und jetzt vewrweigern meine anderen beiden Typen von pileatum. Nur diese gepunktete Normalform blüht - und ist dazu noch recht spät dran.

viele Grüße
kalsu

GuRu

#1
Da meine Clowesia russelliana sonst nirgends wohin passt und sie früher ja mal ein Catasetum war beginne ich mal diesen Thread. Ein ähnlicher war ja mal im anderen Forum sehr erfolgreich.





Beste Grüße, rudolf

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Belo144

Hallo,
ist dieses Wochenende aufgeblüht, eine Catasetum mit sehr viel pileatum-Blut drinnen.
Gruß,
Lothar

Carsten

Spektakulär! Wie duftet die? Ich kenne mich mit Catasetum nicht aus, aber pileatum ist farblich doch recht variabel, woraus schließt Du, daß es keine reine ist?

werner

ich kenn mich auch nicht so genau aus,
aber es gibt die Hybride Ctsm. Orchidglade (pileatum x expansum), die sehr viel Ähnlichkeit mit reinen Catasetum pileatum hat, das ja farblich sehr streut.
Ich kenn da die genauen Unterscheidungsmerkmale nicht.
Grüße, Werner

Belo144

Hallo,

habe mal eine Bulbe geschenkt bekommen, mit dem Hinweiß, es sein eine Pileatum, wahrscheinlich eine Hybride. Sicher bin ich aber nicht, da selbst die oben erwähnte Hybride einer pileatum täuschend ähnlich sieht.
Gruß,
Lothar

small talk

Hi Lothar,
das könnte auch eine C. pileatum 'Pierre Couret' sein.
Hier ein Link zu einem Bild aus meiner Sammlung (http://www.orchidspecies.com/orphotdir/catpileatumcl.jpg).

Beste Grüsse
Stefan

Eerika


Belo144

Hallo Eerika,

das sind weibliche Blüten, wenn das auch pileatum sein soll ist doch der Unterschied sehr groß.
Viele arten wurden am Anfang doppelt beschrieben, da man nicht wusste, daß die Blüten sich so stark unterscheiden zw. Weibl. und männlich.
Gruß,
Lothar

Eerika

Ja, das kann sein. War bisschen in Eile und habe daran gar nicht gedacht.

Hast Du schon mal probiert, mit welchem Schuss die Männchen den Pollen abfeuern? Habe mich total erschrocken... :-D

Eerika

Catasetum Rebecca Northen Mikabi öffnet die ersten Blüten wie immer im Februar


GuRu

#12
Es blüht etwas spät (oder früh im Jahr) aber es blüht und ich finde es echt toll:
Catasetum pileatum 'Oro verde'





Beste Grüße, rudolf

Eerika


Eerika

Jetzt blüht sie - Catasetum Rebecca Northen Mikabi und es duftet hier herrlich nach Bonbons. Es sind 12 + 11 Blüten.