Cataseten und Co ( gab's mal als Stangen in Aktion)

Begonnen von klaus, 22.Okt.08 um 18:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Himbeerbonbons und diese Puschels? Ich will es haben! :yes
Eerika, kannst du kurz zu deinen Kulturbedingungen etwas sagen? Wie lange hält die Blüte?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Kulturbedingungen sind = auf dem Regalchen neben der Vitrine :-D

Zimmertemperatur, im Winter etwas weniger Wasser, temperiert.
Im Sommer reichlich wässern und düngen nicht vergessen.

Ich muss schauen, wie lange die Blüten halten, weiss nicht mehr aus Kopf.

Irina

Das klingt hervorragend und machbar. Dann werde ich mal Ausschau nach diesem Ding halten. Danke! :thumb
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Daz

Zitat von: eerika am 25.Mär.13 um 18:42 Uhr
Und duftet raumfüllend nach Himbeerbonbons

Komisch, ist das die Mama von meiner? Den Duft habe ich noch gut im Gedächtnis aber Himbeerbonbons? Niemals! Bei mir duftete sie nach Zimt, Myrrhe, Tonkabohne und etwas citrus-artigem. Ich roch da nichts "beeriges" heraus. Aber wie auch immer, es ist ein wirklich toller Duft.

Eerika

Ja, das ist die "Mama"

Himbeerbonbons bestehen aus Wasser, künstl Himbeeraroma und eine ganze Menge Zucker.
Fruchtiges kannst Du vergessen, es riecht nach künstliche Aroma und so süss...
Ich finde, genau so rieht auch Dendrobium parishii.

Thea

Zitat von: Irina am 25.Mär.13 um 19:01 Uhr
Das klingt hervorragend und machbar. Dann werde ich mal Ausschau nach diesem Ding halten. Danke! :thumb

Irina, die habe ich schon vor ein oder zwei Jahren gesucht, ich hatte kein Glück  :sad:. Solltest du erfolgreicher sein bei deiner Suche, würdest du an mich denken  :whistle :freund?
LG Thea

Irina

Zitat von: th.k. am 28.Mär.13 um 17:25 Uhr
Irina, die habe ich schon vor ein oder zwei Jahren gesucht, ich hatte kein Glück  :sad:. Solltest du erfolgreicher sein bei deiner Suche, würdest du an mich denken  :whistle :freund?

Ja klar, Theodora,
Oder wir versuchen uns bei Eerika auf Warteliste setzen zu lassen, wenn sie da die "Mama" stehen hat. :rot
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Mama muss sich erstmal erholen und wieder Kinder kriegen :-)

Thea

Zitat von: Irina am 28.Mär.13 um 17:50 Uhr
Zitat von: th.k. am 28.Mär.13 um 17:25 Uhr
Irina, die habe ich schon vor ein oder zwei Jahren gesucht, ich hatte kein Glück  :sad:. Solltest du erfolgreicher sein bei deiner Suche, würdest du an mich denken  :whistle :freund?

Ja klar, Theodora,
Oder wir versuchen uns bei Eerika auf Warteliste setzen zu lassen, wenn sie da die "Mama" stehen hat. :rot


Zitat von: eerika am 28.Mär.13 um 18:16 Uhr
Mama muss sich erstmal erholen und wieder Kinder kriegen :-)


Eerika, kein Problem! Wir sind doch die Geduld in Person, nicht wahr, Irina??  O-) :yes
LG Thea

Daz

Zitat von: eerika am 28.Mär.13 um 17:23 Uhr
Fruchtiges kannst Du vergessen, es riecht nach künstliche Aroma und so süss...
Ich finde, genau so rieht auch Dendrobium parishii.

Das stimmt auch wieder. :-D Und wenn ich mir den Duft dieser Himbeerbonbons so ins Gedächtnis rufe, dann muss ich zugeben, dass auch die so eine leicht ätherische Duftrichtung haben (schmecken aber nicht danach). Was noch sehr ähnlich duftet ist Meiracyllium trinasutum aber das riecht etwas schärfer und nicht so intensiv.


silketauer

Die ist aber schön und richt gut,möchte auch eine :-D

krötenlilly

Bilder von meinen Gurken: Cyc. loddigesii hatte diesmal 2 BT mit 4+1 Blüten. Die einzelne Blüte hat leider wegen vorzeitigem Pollinienabschuss das zeitliche gesegnet. Der Rest ist auf dem Foto.
Cyc. peruviana, der mit dem Wischmopprüssel, blüht auch wieder. Und leider sieht der Rest der Pflanze nach Spinnmilben aus  :sad: Hoffentlich wird er wieder gesund. (gesprüht habe ich schon)
Gruß
krötenlilly

Eerika

Loddigesii ist sehr hübsch.
Mein wächst leider nicht so richtig. Bleibt klein und macht immer nur eine Blüte.
Ist auch jetzt knospig unnatürlich nur eine Knospe, nicht mehr.

Spinnmilben sehe ich nicht, aber eine Schwebefliege schwebt da.

krötenlilly

Zitat von: eerika am 23.Jul.13 um 00:03 Uhr
Loddigesii ist sehr hübsch.
Mein wächst leider nicht so richtig. Bleibt klein und macht immer nur eine Blüte.
Ist auch jetzt knospig unnatürlich nur eine Knospe, nicht mehr.

Spinnmilben sehe ich nicht, aber eine Schwebefliege schwebt da.

Eine Blüte,da denkt man, das Teil kann auch mehr. Hast du mal ein paar Körnchen Langzeitdünger probiert, wenn der Neutrieb sich entwickelt?

Schwebfliegen kommen, sobald ich die Pflanzen draußen zum Fotografieren hatte. Auch bei der Gongora. GsD haben sie die Pollinien nicht gefunden, sonst wär die Blütenpracht schon vorbei.
Gruß
krötenlilly