Artenbestimmung - wo und wie

Begonnen von pierre, 01.Jun.18 um 12:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Die Diskussion ist ja vom Facebook-Thread abgetrennt...

Zugegeben, nachdem ich nicht bei fb bin, weiss ich nicht, wie so 'ne Artbestimmung da wirklich abläuft.
Ich stelle mir es so vor, dass man ein Foto einstellt und einen Namen oder Namensvorschläge bekommt. Wenn man seinen Motiven einfach Namen geben möchte, ok.
Langfristig interessanter finde ich, sich mit einzelnen Familien und dann Gattungen und Arten auseinanderzusetzen und mehr und mehr selbst bestimmen zu können. Dabei lernt man auch viel Spannendes über die jeweiligen Lebensweisen. Ja, da gehört dann auch so ein langweiliges Nachschlagewerk dazu, das nur aus Bestimmungsschlüsseln besteht.
Grüße
Lisa

Eerika

Es gibt eine Gruppe, da muss man Mitglied werden, dann kann man posten (wie hier)
Vorschläge gibt es nicht, es gibt Namen, so weit es überhaupt möglich.

Ist ja klar, dass ich meinen z.B. Käfer einen Namen haben möchte. Was nützt denn, wenn ich sie meim Namen IMG_1, IMG_2... lasse. Wenn jemand nach etwas sucht, dann bestimmt nicht nach IMG_1..., sondern nach dem Namen, um zu sehen, wie die Orchidee, die Blume, der Käfer.... aussieht.
Lisa, in meinem Fall ist es so, dass nur einige Wissenschaftler da etwas mehr Durchblick haben. Mit Selbstbestimmung ist da nichts. Ausser dem fehlt Literatur darüber, nicht mal in Ecuador gibt es vernüftige Bücher darüber.
Und wenn solche Wälzer geben würde und es möglich wäre die zu bekommen, kannst du dir vorstellen, dass diese Wälzer dann einen Vermögen kosten würden. Die Auflagen sind klein, eher für Wissenschaftler und auch nicht zu bekommen.

Von letzter Reise sind mir über 1 200 Bilder auf dem Sieb geblieben.
Ich sehe, du kennst meine Reisebilder nicht, sonst würdest du nicht sagen, dass man könnte versuchen anfangen die Insekten selbst zu bestimmen grins

Wenn ich einen Namen erfahre, dann schaue ich in Internet auch nach, ob darüber etwas drin ist.

Schau mal, man könnte denken, dass es Stabschrecken sind, nicht wahr?

Sind aber nicht, sind Grasshüpfer  :-)

Wärest du bei dem Tier auf Schmetterlingsraupe gekommen?
Ich nicht!


usw
Also ist es mit selbst Beschäftigen und Suchen nicht so einfach...

Lisa.

ZitatIst ja klar, dass ich meinen z.B. Käfer einen Namen haben möchte. Was nützt denn, wenn ich sie meim Namen IMG_1, IMG_2... lasse. Wenn jemand nach etwas sucht, dann bestimmt nicht nach IMG_1..., sondern nach dem Namen, um zu sehen, wie die Orchidee, die Blume, der Käfer.... aussieht.

Verstehe schon, Du möchtest, dass Deine Fotos gefunden werden.

ZitatLisa, in meinem Fall ist es so, dass nur einige Wissenschaftler da etwas mehr Durchblick haben. Mit Selbstbestimmung ist da nichts. Ausser dem fehlt Literatur darüber, nicht mal in Ecuador gibt es vernüftige Bücher darüber.

Schon klar, dann würde mir aber Artkomplex genügen.

Mir persönlich ist es zu blöd geworden, Leuten, die seit Ewigkeiten mit Kamera in der Natur unterwegs sind, immer wieder die Namen von noch so häufigen Arten zu nennen, nur damit sie einen Namen haben. Und beim nächsten Gemeinen Bläuling fragen sie abermals. Ich finde, es gehört zum Fotografieren dazu, sich mit seinem Motiv zu beschäftigen. Damit meine ich nicht Dich persönlich, war nur ein Beispiel.

Mir würde es halt gar nichts geben, 1200 Artennamen zu Fotos genannt zu bekommen, da bleibt doch nichts hängen. Lieber knipse ich weniger und verbringe mehr Zeit am einzelnen Motiv und beobachte es nicht nur durch die Linse.



Grüße
Lisa

Impera

Proscopias haben deutliche Merkmale, die nur den Laien an Stabschrecken denken lässt;)

Sprungbeine und die deutlich andere Kopfform, der sie den deutschen Namen Pferdekopfschrecke verdanken, sind sehr deutlich von den Stabschrecken zu unterscheiden.

Aber es gibt viele Wälzer,  man muss sie nur lesen (und sich das alles merken können). Einiges kann man sich auch leihen oder es gibt schon digitale Versionen.

Aber solange man jemand findet, der sich die Arbeit schon gemacht hat und die Zeit hat :-D
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

Ich gehöre da zu den Leien und um die Bücher - die ich nicht habe - zu wälzen, fehlt mir einfach die Zeit. Wozu auch wälzen, es gibt doch FB, wo ich den Namen meist gleich bekomme.
Ausser dem veralten solche Nachschlagewerke sehr schnell.
Sollen wir deine Nachschlagewerke testen mit einem Käfer, wo mir Name fählt? grins

Lisa, ich fahre bestimmt nicht 5x nach Ecuador um mich nur auf einige Arten zu konzentrieren, wenn es von Insekten nur so wimmelt. Würdest du dich dort wirklich nur auf einiges konzentrieren wenn fast ständig etwas neues und interessantes gibt?

Da ich selbst auch einen Überblick haben möchte, habe ich bei Flickr alles noch mal in den zusätzlichenAlben gemacht.
Das wäre dann die Bilderbeute aus Ecuador:

Arachnidae - 278 Fotos
Beetles & weevils - 486 Fotos
Birds - 242 Fotos
Bugs - 170 Fotos
Caterpillars & pupas - 343 Fotos
Frogs - 94 Fotos
Grasshopper & Katydids - 532 Fotos
Treehopper, Leafhopper & zikadas - 458 Fotos
Mantis & Stick insects - 85 Fotos
Butterflys - 317 Fotos
Other animals - 131 Fotos
Other insects - 356 Fotos
Wild orchids of Ecuador - 636 Fotos

Das ganze Krabbelkram interessiert mich, also wird es abfotografiert.

Bei uns hier in der Gegend sind wohl alle Insekten und Spinnen so gut wie ausgerottet. Es ist ganz traurig, aber es ist so. Vor 15 Jahren bräuchte ich mit der Kamera nur in den Garten oder Strassenrand gehen und ich weiss, was ich da alles zusammengeknipst habe. Jetzt ist nichts mehr da.

Lisa.

Zitat von: Eerika am 02.Jun.18 um 10:08 Uhr
Lisa, ich fahre bestimmt nicht 5x nach Ecuador um mich nur auf einige Arten zu konzentrieren, wenn es von Insekten nur so wimmelt. Würdest du dich dort wirklich nur auf einiges konzentrieren wenn fast ständig etwas neues und interessantes gibt?

Ja, vermutlich (mit etwas "Beifang") natürlich. Weil es mir zum einen wie gesagt nichts bringen würde, einfach Namen von hunderten Arten hingeknallt zu bekommen, und zum andern, weil ich nicht nur Ablichten möchte, sondern noch viel lieber beobachte, und das braucht etwas Zeit. Aber dann kann man sich auch einfacher Namen merken und weiss seine Motive zu schätzen.

ZitatBei uns hier in der Gegend sind wohl alle Insekten und Spinnen so gut wie ausgerottet. Es ist ganz traurig, aber es ist so. Vor 15 Jahren bräuchte ich mit der Kamera nur in den Garten oder Strassenrand gehen und ich weiss, was ich da alles zusammengeknipst habe. Jetzt ist nichts mehr da.

Hm, glaub' ich Dir nicht. Vermutlich musst Du nur etwas länger in die Wiese gucken.
Grüße
Lisa

Eerika

Ich habe früher immer eher abends fotografiert, nicht morgens.
Es gab so viele Insekten, dass die beim Fahradfahren oft ins Gesicht flogen, auch unter die Brille. Jetzt ist nichts.
Ich kenne doch meine Knipsstellen.
Wenn bei 1,5 Stunden 2 Marienkäfer und eine Motte einzigste Beute ist, ist das nicht normal. Ich kann das dich mit Früher vergleichen.
Wenn du mit weissem Auto hier AB fährst, klebt dir auch so gut wie nichts mehr an der Motorhaube.

Wenn ich meine alten Bilder mir anschaue und sehe, was ich alles im Garten fotografiert habe - es ist nichts d".
Hier wird auch nicht gegiftet oder mit etwas gesprüht...


walter b.

Es ist erwisen dass im Vergleich zu den 80-er Jahren mehr als 70% der Insekten verschwunden sind. Die Gründe sind wohl bekannt...

Eerika

Zitat von: Lisa. am 08.Jun.18 um 06:44 Uhr
Weil es mir zum einen wie gesagt nichts bringen würde, einfach Namen von hunderten Arten hingeknallt zu bekommen,
Mir bringt es aber viel.
Ich möchte gerne, wenn jemand z.B. nach Spaethiella larva googelt, auch mein Bild findet. Genau so, wie es mit Orchideen ist. Will man wissen, wie Bulbophyllum phalaenopsis blüht, dann googelt man und man erfährt es.

Zitat von: Lisa. am 08.Jun.18 um 06:44 Uhr
und zum andern, weil ich nicht nur Ablichten möchte, sondern noch viel lieber beobachte, und das braucht etwas Zeit. Aber dann kann man sich auch einfacher Namen merken und weiss seine Motive zu schätzen.
Da sei unbesorgt, ich laufe nicht nur mit der Linse vor der Nase, sondern beobachte gerne was rings um ist.
Namen merken?  So gut kann ich latein nicht, dass ich mir die Namen merken könnte, auch wenn all diese Insekten einen Namenschild mittragen würden. Wie du denken kannst, gibt es für all die Arten keine deutsche Namen. Und die meisten bleiben eh. spec.
Da hast du mit den Bläulingen natürlich einfacher. grins