Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Karl, sieht besser aus :thumb Man erkennt deutlicher, dass es eine echte Blüte ist.

Es gab mal das ostfriesische Landeswappen mit weissem Adler auf weissen Grund
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Scharli1 am 19.Nov.14 um 22:09 Uhr
In der Nähe von Münster bei  "orchicultura"  haben sie welche für 129,50€.
LG
Karl

Ich hatte sofort bestellt und das Geld via PayPal überwiesen. Leider wurde auch der 2. zugesagte Liefertermin für die Pflanze durch Sven Mönnigmann von orchicultura nicht eingehalten. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Herr Mönnigmann von der Firma OrchiCultura hat heute folgende eMail von mir bekommen:

Sehr geehrter Herr Mönnigmann,
ich bitte Sie, unverzüglich den von mir überwiesenen Betrag von Euro 136,50 an mich zurück zu überweisen, da Sie die Pflanze trotz 2 genannter Termine nicht geliefert haben.
Ich werde bei Nichterfüllung die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben, was mit erheblichen zusätzlichen Kosten für Sie verbunden ist.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Berthold Gross


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Pflanze wurde heute doch noch geliefert. Sie sei jetzt im Ruhestand, hätte eine Knospe ( :lupe) und würde im Februar blühen. Als Beigabe waren 250 ml Dünger im Paket.

Ich kann nicht abschätzen, ob die Grösse der Pflanze dem Preis von 129 Euro angemessen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ruhestand ja, BF kann ich nicht glauben, wo ist da eine Knospe? Wenn es eine Knospe ist, muss es jetzt grün sein und schon etwas aus der Gurke ragen. Mach ein Bild von der Knospe.

Preis vollkommend übertrieben.

Berthold

Es gibt keine erkennbare Knospe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Ich hatte und habe auch ein paar Kommunikationsprobleme mit dieser Gärtnerei. Sollten sich die Probleme nicht lösen, hoffe ich, dass es nur Kommunikationsprobleme bleiben.

Es gibt übrigens auch ein Forum von OrchiCultura: http://www.orchicultura.de/forum


Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Dez.14 um 14:20 Uhr
Sie sei jetzt im Ruhestand, hätte eine Knospe ( :lupe)

Zitat von: Berthold am 12.Dez.14 um 15:59 Uhr
Es gibt keine erkennbare Knospe
????
Wie kann er dann das behaupten?

Ich möchte noch was hierzu schreiben.

Das Substrat erinnert mich sehr an das Substrat von O&M. So weit ich weiss, hat O&M nie Fredclarkearas gehabt.

Deine Bülbchen erinnern mich sehr stark ein Catasetum.
Schau das Bild von Scharli an und jetzt meine Gurke:


Ich befürchte, du hast keine Fredclarkeara und blühfähig wäre das Ding eh nicht.
Fredclarkearas haben jetzt meistens noch Laub, Cataseten haben alles runter.

Wäre ich du, hätte ich umgehend mein Geld zurück verlangt, das ist eine Beleidigung und nicht eine Blühfähige Pflanze (falls es überhaupt eine Fredclarkeara ist).
Ich befürchte, dass der Kerl nach deiner E-Mails schnell etwas weggeschickt hat und nicht mehr getraut hat zu verzögern.

Berthold

Zitat von: Felix am 12.Dez.14 um 16:05 Uhr
Ich hatte und habe auch ein paar Kommunikationsprobleme mit dieser Gärtnerei. Sollten sich die Probleme nicht lösen, hoffe ich, dass es nur Kommunikationsprobleme bleiben.

Es gibt übrigens auch ein Forum von OrchiCultura: http://www.orchicultura.de/forum

Melde Dich in dem Forum an und diskutiere das Problem dort sachlich. Sven Mönnigmann wird dann sicher sehr schnell lebendig.
Du weisst, hier bekommst Du immer Asyl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Vom Habitus würde ich eine Fredclarkeara auf keinen Fall ausschließen. Das ist schließlich 50 % Catasetum und 50 % Mormodia (Mormodia ist gekreuzt aus Mormodes und Clowesia). Es ist da durchaus normal, dass die Pflanze kein Laub mehr hat, zumal es sich um eine nicht sehr kräftige Pflanze handelt.
Deswegen würde ich nicht meckern.

Allerdings ließe sich durchaus wegen der nicht so guten Pflanzenqualität meckern (keine blühfähige Pflanze). Aber der Begriff "Blühstärke" ist äußerst schwierig, denn eigentlich lässt sich eine Pflanze nur als blühstark bewerten, wenn sie auch tatsächlich im Begriff ist zu blühen. Alles andere geschieht nach Gutdünken des Gärtners.

Zitat von: Berthold am 12.Dez.14 um 16:43 Uhr
Zitat von: Felix am 12.Dez.14 um 16:05 Uhr
Ich hatte und habe auch ein paar Kommunikationsprobleme mit dieser Gärtnerei. Sollten sich die Probleme nicht lösen, hoffe ich, dass es nur Kommunikationsprobleme bleiben.

Es gibt übrigens auch ein Forum von OrchiCultura: http://www.orchicultura.de/forum

Melde Dich in dem Forum an und diskutiere das Problem dort sachlich. Sven Mönnigmann wird dann sicher sehr schnell lebendig.
Du weisst, hier bekommst Du immer Asyl.

Danke für Deinen Rat, aber ich möchte mich dort nicht anmelden. Weiteres dazu möchte ich hier nicht vertiefen.

Eerika

#55
Würdest du für 130.- JP oder Rückbulben kaufen?

Wenn man googelt, dann sieht man, dass die meisten Fredclarkearas Laub haben und blühen.
S.Mönnigmann behauptet aber, dass die Pflanze nach Ruhezeit blühen wird. Das ist doch nicht zu erwarten!

Felix

Nein. Wüsste ich, wie die Pflanze ausschaut, hätte ich keine 130€ dafür ausgegeben.

Du sagst, wenn man googelt, sieht man, dass die meisten Fredclarkearas Laub haben und blühen.
Hier siehst Du aber zum Beispiel eine Fredclarkeara, die kein Laub hat und außerdem blüht (außerdem im Februar), gefunden über Google: https://www.orchidsforum.com/threads/fredclarkeara-after-dark-svo-black-pearl-fcc-aos.9672/
siehe auch hier: https://www.flickr.com/photos/fotobuff/8088218267/in/faves-54255865@N00/

Sry, auch wenn ich die Qualität der Pflanze ebenso schlecht finde, halte ich es für nicht richtig, jetzt schon zu sagen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt gar keine Fredclarkeara sein soll. Nur weil die Pflanze gerade kein Laub hat, heißt das nicht, dass Sie keine Fredclarkeara ist. Einzelne Pflanzen haben nicht einen komplett gleichen Wachstumsrhythmus. Es gibt viele äußere Faktoren, die einen frühzeitigen Blattabwurf bewirken können, zumal die Pflanze, wie ich schon sagte, sowieso nicht zu kräftig ausschaut.


Eerika

Felix, die paar ohne Laub habe ich auch gesehen und meine hat jetzt auch kein Laub mehr, weil sie Spinnmilben hatte. :-D

Die Pflanze schaut schon kräftig aus, die Bulben sind prall. Aber wenn es auch eine F. ist, kann man so was nicht als BF für 130.- verkaufen.

Berthold, wie lang sind diese Bülbchen?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist eine JP.

Bei guter Pflege kann der nächste Trieb gross werden und auch Bf.