Re: Re: Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 04.Aug.12 um 13:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Birgitt

Zitat von: kete am 21.Nov.13 um 07:46 Uhr
Eine sehr schöne vio  :thumb  obwohl ich sie nicht unbedingt als 'dark red' empfinden würde, eher als magenta.

Zitat von: Berthold am 21.Nov.13 um 12:34 Uhr
Die gleichmässige Ausfärbung der Blütenblätter bis zur Spitze hin und die Form und Haltung der Blüte ist makellos. Also insgesamt gibt es keinen Grund zur Enttäuschung.

Zitat von: th.k. am 21.Nov.13 um 14:51 Uhr
Oooch Birgitt,

die sieht doch toll aus! Die hat wenigstens Farbe ^^.
Meine violacea var. blu hatte ich mir total anders vorgestellt.

Ich bin ja eigentlich mit meiner Phal. violacea 'Dark Red Norton' ganz zufrieden - auch mit der knalligen magenta Farbe der Blüten - aber ich hatte sie mir halt mehr  'Dark Red' vorgestellt. Ich frag mich nur, wie man sie so nennen kann.  :ka

Theodora, deine violacea var. blu finde ich superhübsch  :thumb und schau mal, die bei den Schwertern sieht genau wie deine aus.  :yes
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/product_info.php?cPath=42_33&products_id=4362&page=2&sort=2a
Die Phal. violacea blue Malaysian x lueddemanniana würde doch gut dazu passen.  :yes :Erleuchtung: ;-)
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Berthold

Zitat von: Birgitt am 21.Nov.13 um 21:25 Uhr

Ich bin ja eigentlich mit meiner Phal. violacea 'Dark Red Norton' ganz zufrieden - auch mit der knalligen magenta Farbe der Blüten - aber ich hatte sie mir halt mehr  'Dark Red' vorgestellt. Ich frag mich nur, wie man sie so nennen kann.  :ka

Das sind doch Aussaaten, wenn die Pflanze wirklich von der Norton Family stammt. Dabei variiert jede Pflanze etwas, weil sie alle unterschiedliches genetisches Material beinhaltet. Wenn es geklonte nachgebaute Pflanzen sind, sollten sie mit der Mutter identisch sein. Aber die Farbintensität variert dann trotzdem etwas mit den Kulturbedingungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgitt

Berthold, mir ist schon klar, dass die Blüten unterschiedlich ausfallen können - aber mit so einer Blütenfarbe hatte ich nicht gerechnet. Da wäre es gut, mal andere 'Dark Red Norton' zu sehen was die für Blütenfarben zeigen. Aber leider habe ich noch keine im www gefunden.
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

walter b.

Birgitt,

mir gefällt Deine violacea eigentlich auch sehr gut, vor allem wegen der intensiven Farbe, und auch die Haltung ist sehr schön. Selbst diese Maserung finde ich sehr attraktiv!

Theodora, blu ist falsch geschrieben, steht aber für blue (englisch blau), und Du hast eine blaue violacea bekommen. Die gibt es unter diesem Namen geschätzte zehn Jahre und die sehen eigentlich immer so aus.
Ausnahme machen nur die Nortons und deren Nachzuchten, die sind aber noch nicht so lange im Handel und kosten ein Hauseck mehr...

Viele Grüße
Walter

kete

Zitat von: Birgitt am 21.Nov.13 um 22:19 Uhr
Berthold, mir ist schon klar, dass die Blüten unterschiedlich ausfallen können - aber mit so einer Blütenfarbe hatte ich nicht gerechnet. Da wäre es gut, mal andere 'Dark Red Norton' zu sehen was die für Blütenfarben zeigen. Aber leider habe ich noch keine im www gefunden.

Schau mal hier: http://www.orchidview.com/default.html

Das ist die website von H.P. Norton (sogar aktualisiert!), da kannst Du sicher die eine oder andere rote vio finden.
Hybriden !!!

Birgitt

Danke für den Link Kete, ist ja toll was die alles haben - aber die Preise.

Ich habe bei den Schwertern jetzt ein Foto gefunden. Also die soll richtig rot sein, ist meine aber nicht.
Phal. violacea blue x violacea 'Dark Red Norton'
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/product_info.php?products_id=3855

Zitat von: walter b. am 21.Nov.13 um 23:24 Uhr
Birgitt,

mir gefällt Deine violacea eigentlich auch sehr gut, vor allem wegen der intensiven Farbe, und auch die Haltung ist sehr schön. Selbst diese Maserung finde ich sehr attraktiv!


Viele Grüße
Walter

... und schön duften tut sie auch noch. Also werde ich mich jetzt nicht mehr beklagen, dass sie mir zu magenta ist.
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

walter b.

Da steht: "Das DRITTE Foto zeigt eine erste Blüte der Sämlinge".
Das erste zeigt wohl den Papa...

Da hast Du aber mit Deiner Pflanze wirklich Glück gehabt!

Viele Grüße
Walter

kete

Zitat von: Birgitt am 22.Nov.13 um 11:42 UhrIch habe bei den Schwertern jetzt ein Foto gefunden. Also die soll richtig rot sein, ist meine aber nicht.
Phal. violacea blue x violacea 'Dark Red Norton'
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/product_info.php?products_id=3855


In der Beschreibung steht aber ausdrücklich: "Phalaenopsis Naturform. Kreutzung von ,hellblau' mit ,richtig rot'. Wir sind gespannt wie diese Pflanzen blühen werden und ob sich die Rote Norton violacea durchsetzen kann. Das dritte Foto zeigt eine erste Blüte der Sämlinge
Hybriden !!!

Birgitt

Ich meinte auch das Foto mit der 'roten Blüte', dass mit der violacea 'Dark Red Norton'. So in etwa habe ich mir auch meine Blüte vorgestellt.


Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

walter b.

Die Größe und Anordnung der einzelnen Fotos in dem Angebot führt eineN nicht schwer auf die falsche Fährte...

Birgitt

Zitat von: walter b. am 23.Nov.13 um 00:06 Uhr
Die Größe und Anordnung der einzelnen Fotos in dem Angebot führt eineN nicht schwer auf die falsche Fährte...

Hallo Walter,

ich bitte um Aufklärung - was ist eine "eineN " und welches Foto zeigt die 'Dark red Norton?

Ich habe nur eine 'Dark red Norton'
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

kete

Bin zwar nicht Walter, aber "eineN" bedeutet sicherlich "eine" bzw. "einen", d.h. einmal weibliche, einmal männliche Form.

Das Foto, bei welchem Du hofftest, Deine Pflanze würde so blühen, zeigt ja nur eine der Elternpflanzen und bei der Kreuzung fand zumindest ich es relativ unwahrscheinlich, dass die Sprösslinge genauso aussehen würden.
Hybriden !!!

Birgitt

Das ist meine Phal. violacea coerulea.
Lange Zeit wollte sie überhaupt nicht wachsen und sah auch immer leicht kränklich aus - es kamen keine neuen Blätter und keine neuen Wurzeln.
Erst nachdem ich sie umgetopft und ihr zusätzlich Biplantol vital NT gegeben habe  - kommen neue Wurzeln und endlich auch ein neues Blatt.
Was macht ihr, wenn eure Phal. nicht wachsen wollen?  Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

walter b.

Genau, wie Kete sagt, soll dieses sogenannte BInnen-N beide Geschlechter ansprechen bzw. nicht das eine, das ja die Hälfte der Menschheit oder Gerüchten zufolge sogar 51% ausmacht, ausschließen.

Die Dark Red Norton ist die Blüte auf dem großen Bild, das ist aber eben die Mama. Das erste Geschwisterchen Deiner Pflanze ist auf dem kleinen Bild unten rechts neben dem Papa abgebildet. Und ich finde immer noch dass Du im Vergleich mit Deiner Pflanze echt Glück hast!!!

Nach coerulea sieht die coerulea aber nicht aus. Coerulea heißt blau...

Viele Grüße
Walter

Birgitt

Walter, sehe ich das richtig, wenn ich eine 'Dark red Norton' habe, dann müssen doch beide Elternteile 'Dark red Norton' sein, oder?


Zitat von: walter b. am 23.Nov.13 um 12:49 Uhr
Nach coerulea sieht die coerulea aber nicht aus. Coerulea heißt blau...

Viele Grüße
Walter

So etwas hatte ich mir auch schon gedacht,  denn die gegoogelten Bilder zeigen blaue Blüten.
Also kann ich davon ausgehen, dass in meiner violacea ein falsches Etikett steckt. Ich hatte sie nicht blühend gekauft und dann kam die Überraschung.
Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz