Pancratium maritimum Kultur

Begonnen von Berthold, 03.Nov.19 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 24.Sep.20 um 17:55 Uhr
Die Hälfte meiner Maritimum-Sämlinge ist verschwunden, und zwar ziemlich genau der halbe Topf. Vereinzelt konnte ich noch ca. 5 mm hohe Reste sehen. Die andere Topfhälfte ist unversehrt. Komisch. Schneckenspuren habe ich keine gefunden. Wie lange bleiben die Pflanzen grün bzw. wann sollen sie einziehen?
Mäuse?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ohje! :sad:

P. maritimum zieht nicht ein, es vertrocknen nur die alten Blätter. Bei mir wurde auch ein Topf abgefressen, vielleicht Mäuse oder Schnecken. Sie treiben aber oft neu aus. Wenn du noch welche haben willst schicke ich dir im Frühjahr gern noch ein paar Pflanzen. Ich habe unmengen.

Fazit nach fast einem Jahr:
Die Aussaat funktioniert am besten frisch, in großen Kübeln mit Sand-Lehm Gemisch. In kleinen Töpfen oder erst im Frühjahr ausgesät entwickeln sich die Sämlinge deutlich schlechter. Anders als in der Literatur angegeben ist die Keimrate jedoch sehr hoch.

Meine größten Pflanzen haben nach 10 Monaten nun eine Blattlänge von ca. 30cm bei einer Breite von ca. 8mm, ca 6-8 Blätter.
Wie groß die Zwiebel sind weiß ich nicht, ich werde die besten Töpfe noch ein Jahr in Ruhe lassen.

Eveline†

Dank Dir schön, Christian. Ich werde vorerst einmal abwarten.

Ahriman

Als mediterraner Winterregen-Geophyt sollten die Pflanzen eigentlich hauptsächlich im Winter wachsen. Also nicht austrocknen lassen und vor dem Frost ins Kalthaus einräumen. Ausgewachsen und tief vergraben / zugedeckt überstehen die Zwiebel veilleicht den Winter wie P. illyricum, werd ich ausprobieren. Aber die  maritimum-Sämlinge sicher nicht.

walter b.

Kommen die nicht entlang der Atlantik-Küste auch weiter in den Norden? Die könnten auch bei uns winterhart sein...

Berthold

An der Atlantikküste ist es nie sehr kalt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Ahriman am 26.Sep.20 um 15:35 Uhr
Als mediterraner Winterregen-Geophyt sollten die Pflanzen eigentlich hauptsächlich im Winter wachsen. Also nicht austrocknen lassen und vor dem Frost ins Kalthaus einräumen. Ausgewachsen und tief vergraben / zugedeckt überstehen die Zwiebel veilleicht den Winter wie P. illyricum, werd ich ausprobieren. Aber die  maritimum-Sämlinge sicher nicht.

Ich habe es schon ausprobiert, den 2. Winter haben sie nicht überlebt.
LG Stefan

Ahriman

Ja, denke ich mir...
Da sie nicht einziehen werden die Pflanzen durch den Winter wohl stark geschwächt selbst wenn sie überleben.