Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Kirsten, hast Du gesehen, daß die Gärtnerei Nassachtal einige Krötenlilien im Sortiment hat? Müßtest bei Interesse ev. vorbestellen.

krötenlilly

Wohl wahr, Berthold. Im Februar ist es nicht gemütlich draußen. Aber wir Rheinländer sind in der Hinsicht ja absolut wetterfest, ich stell mir einfach vor es wär ein Karnevalszug nur halt mit Blümchen.
Vielleicht gibt es ja auch ein Café o ä, wo man die klammen Füße und roten Nasen auftauen kann :yes

Immer noch Vorfreude
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Claus

Zitat von: Uhu am 20.Feb.11 um 22:49 Uhr
Zitat von: vanessa am 20.Feb.11 um 20:22 Uhr
...rechts im eck sind 2 stück leucojum vernum.

Die Märzenbeche sind doch wesentlich schwieriger als Schneeglöckchen. Leider git es die nur selten im Herbst als Zwiebeln zu kaufen. Mich würden Erfahrungen beim Setzen interessieren. Meine Pflanz-Versuche haben leider noch nicht zu Blüten geführt (2 Jahre). gerade hab ich aus den Vorgarten meiner Mutter eine kleine Gruppe umgepflanzt. Hoffe die gehen an.

Jürgen, ich habe erst jetzt in diesem Thread geblättert. Die leucojum vernum wachsen wie schon beschrieben auf sehr feuchtem Grund und immer auf Kalk im Untergrund. Du weißt ja, dass ich immer noch ein Kalkfan bin, auch wenn ich das mal mit Narzissen und Dactylorhiza maculata versucht habe. Diese Märzbecher füttere ich jedes Jahr mit Dolomit oder Eierschalen. Sie werden immer schöner.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Hallo CLaus,

hab sie halbschattig ins Heidebeet genau auf die Grenze zwischen sauer und kalkig gesetzt. Da haben sie die freie Wahl, wohin sie wachsen wollen. Zu Dolomitfütterung könnte ich mich hinreißen lassen.

Den starken Frost der letzten Nächste haben sie auf jeden Fall gut überstanden.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Claus am 25.Feb.11 um 16:51 Uhr
Diese Märzbecher füttere ich jedes Jahr mit Dolomit oder Eierschalen. Sie werden immer schöner.

Claus, hier werden sie auch immer schöner und sie stehen in schwarzer nasser sehr kalkarmer Moorerde bei pH 5.5 bis 6.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Vielleicht Nachbars Hund?  :ka :ka Der frisst doch Knochen! Calciumapatit!  :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Claus, was ist denn calciumapatit?

calciumcalciumphosphat?  :ka

Claus

In Knochen als Hydroxylapatit: http://de.wikipedia.org/wiki/Apatit

Hund frisst Knochen, geht auf Bertholds Grundstück und ...  :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#23
Galanthus elwesii an den Marler Schneeglöckchentagen.
Die andren Blüten haben die Kaninchen abgebissen, diese Schweinebande.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

bist Du Dir sicher dass das elwesii ist? Die hat bei mir bläuliches Laub.

Ich tippe auf Galanthus ikariae; das ist aber eh die seltenere Art, elwesii bekommt man rasch einmal auch im Gartencenter...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 26.Feb.13 um 21:42 Uhr
Hallo Berthold,

bist Du Dir sicher dass das elwesii ist? Die hat bei mir bläuliches Laub.

Ich tippe auf Galanthus ikariae; das ist aber eh die seltenere Art, elwesii bekommt man rasch einmal auch im Gartencenter...

Schöne Grüße
Walter

Walter, ich hatte die Pflanzen vor langer Zeit als elwesii gekauft, aber nie überprüft. In meiner schlechten Galanthus-Literatur seht, dass elwesii graugrüne Blätter hätte, ikariae satt dunkelgrüne Blätter, also käme Dein Vorschlag der Sache schon näher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Da kann ich nur sagen: Echt Glück gehabt!
(Galanthus ikariae hätte ich selber gerne, vielleicht passiert mir auch einmal so ein Zufall...)

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 26.Feb.13 um 22:55 Uhr
Da kann ich nur sagen: Echt Glück gehabt!
(Galanthus ikariae hätte ich selber gerne, vielleicht passiert mir auch einmal so ein Zufall...)

Schöne Grüße
Walter

Walter ich kann Dir eins schicken, aber vielleicht besser, wenn sie eingezogen sind, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Vielen Dank für das Angebot, da würde ich mich sehr freuen!
Umpflanzen ist bei Galanthus gut nach der Blüte möglich, bevor oder wenn sie gerade einziehen. Die Zwiebeln dürfen jedenfalls nicht sehr austrocknen...

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Ich habe heute ein Schneeglöckchen als elwesii in einem kleinen Gartenzentrum gekauft. Es hat ähnlich hellgrüne Blätter wie die anderen Pflanzen hier im Garten, die ich ebenfalls als elwesii gekauft hatte.
Aber welche Art ist es nun wirklich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)