Oleander ohne und mit Blaukorn

Begonnen von Berthold, 12.Aug.18 um 14:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Der Oleander, Nerium oleander, besitzt in diesem Jahr Mittelmeer-Qualität. Den heissen Sommer mag er sehr, sofern die Wurzel feucht sind.
Im Mittelmeergebiet bevorzugt er deshalb sommertrockene Bachläufe oder deren Uferzonen 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Seit Jahrzehnten pflege ich Oleander auf meinem Vorplatz. Sie sind im Winter im Keller. Ich habe alle durch abgerissene bewurzelte Zweige aus Kroatien gewonnen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich seinerzeit den dunkelroten in den Neunziger Jahren auf einem größeren Platz in Mostar/Bosnien und Herzegowina gewonnen habe. Bei den anderen weiß ich es jetzt nicht mehr so genau.

Die Pflanzen werden alle paar Jahre durch Stecklinge erneuert. Früher war ich dazu gezwungen, weil die Pflanzen in den zu klein werdenden Töpfen nicht mehr richtig wuchsen. Später dann, weil die Pflanzen zu mächtig wurden. Ich war nämlich auf die Wirksamkeit von Blaukornpulver gekommen  grins

Heuer habe ich bei den beiden größeren wieder ein gutes Resultat erzielt. Bei jedem 2. Gießen etwa ordentlich Blaukornpulver ins Wasser und ab geht die Post!

Berthold

Die Farbe ist wirklich beeindruckend. Ich würde sofort tauschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ja, die knallroten sieht man auch im Süden nicht häufig. Der erinnert mich etwas an mein Odontoglossum wyattianum: Die Blüten öffnen nicht vollständig. Da wäre die blassrosa Form mit den lachsfarbenen Knospen ein Vorbild - riesengroße, plane Blüten.
Du kannst dir jederzeit einen Steckling hier holen!

Kater Karlo

Gab es schon Eiablagen vom Oleanderschwärmer?
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Leider nicht.

Vor ein paar Jahren hingegen gab es die Entwicklung einer Raupe bis zum fertigen Schwärmer in einem Hausgarten in einer benachbarten Ortschaft. Zufällig erlangte ich davon Kenntnis. Die Raupe fraß an einem vergleichsweise mickrigen Oleander.


gertrudchen

Zitat von: Muralis am 12.Jul.23 um 18:33 UhrHeuer habe ich bei den beiden größeren wieder ein gutes Resultat erzielt. Bei jedem 2. Gießen etwa ordentlich Blaukornpulver ins Wasser und ab geht die Post!

Wieviel Blaukorn gibst du ins Gießwasser? Ein beeindruckendes Ergebnis
Grüße aus Bonn, Ellen

Berthold

Zitat von: Muralis am 12.Jul.23 um 18:33 UhrSeit Jahrzehnten pflege ich Oleander auf meinem Vorplatz. Sie sind im Winter im Keller. Ich habe alle durch abgerissene bewurzelte Zweige aus Kroatien gewonnen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich seinerzeit den dunkelroten in den Neunziger Jahren auf einem größeren Platz in Mostar/Bosnien und Herzegowina gewonnen habe. Bei den anderen weiß ich es jetzt nicht mehr so genau.

Die Pflanzen werden alle paar Jahre durch Stecklinge erneuert. Früher war ich dazu gezwungen, weil die Pflanzen in den zu klein werdenden Töpfen nicht mehr richtig wuchsen. Später dann, weil die Pflanzen zu mächtig wurden. Ich war nämlich auf die Wirksamkeit von Blaukornpulver gekommen  grins

Heuer habe ich bei den beiden größeren wieder ein gutes Resultat erzielt. Bei jedem 2. Gießen etwa ordentlich Blaukornpulver ins Wasser und ab geht die Post!



Wolfgang, Dein Einsatz war erfolgreich. Ich bedanke mich nochmals.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ja, sieht ausgezeichnet aus. Da kannst du dich schon auf die Blüten freuen. Ich denke, in 1-2 Jahren ist es so weit.

Ich habe 2 Stecklinge bewurzelt, darunter auch einen roten, sie sind ebenfalls gut eingewurzelt.

Habe auch einen Überwinterungsversuch gemacht. Eine zu große Pflanze hatte ich seinerzeit komplett abgeschnitten und dann im Herbst draußen vergessen, statt sie zu entsorgen. Sie steht jetzt 3 Winter draußen, ist nun wieder blühstark und hat auch die heurigen Frostphasen überstanden. Ich gehe davon aus, dass Ärgeres wie heuer im Zuge des Klimawandels zu meinen Lebzeiten nicht mehr kommt. Einräumen der Oleander wäre daher in Zukunft sinnlos.

Muralis

Zitat von: gertrudchen am 22.Sep.23 um 09:57 Uhr
Zitat von: Muralis am 12.Jul.23 um 18:33 UhrHeuer habe ich bei den beiden größeren wieder ein gutes Resultat erzielt. Bei jedem 2. Gießen etwa ordentlich Blaukornpulver ins Wasser und ab geht die Post!

Wieviel Blaukorn gibst du ins Gießwasser? Ein beeindruckendes Ergebnis

Etwa einen gehäuften Esslöffel voll in eine große Gießkanne.

Berthold

Zitat von: Muralis am 23.Jan.24 um 15:48 UhrIch gehe davon aus, dass Ärgeres wie heuer im Zuge des Klimawandels zu meinen Lebzeiten nicht mehr kommt. Einräumen der Oleander wäre daher in Zukunft sinnlos.

Mit welcher Lebenserwartung rechnest Du, Wolfgang?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 23.Jan.24 um 16:56 Uhr
Zitat von: Muralis am 23.Jan.24 um 15:48 UhrIch gehe davon aus, dass Ärgeres wie heuer im Zuge des Klimawandels zu meinen Lebzeiten nicht mehr kommt. Einräumen der Oleander wäre daher in Zukunft sinnlos.

Mit welcher Lebenserwartung rechnest Du, Wolfgang?

Bis zum Todesalter meines Vaters sind es noch 8 Jahre.

Berthold

Zitat von: Muralis am 23.Jan.24 um 19:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Jan.24 um 16:56 Uhr
Zitat von: Muralis am 23.Jan.24 um 15:48 UhrIch gehe davon aus, dass Ärgeres wie heuer im Zuge des Klimawandels zu meinen Lebzeiten nicht mehr kommt. Einräumen der Oleander wäre daher in Zukunft sinnlos.

Mit welcher Lebenserwartung rechnest Du, Wolfgang?

Bis zum Todesalter meines Vaters sind es noch 8 Jahre.

Wolfgang, aber Du kannst mit einer Steigerung der Lebenserwartung durch den Fortschritt der Wissenschaften und eine leichte Klimaerwärmung in den gemäßigten Regionen rechen, die gesundheitsfördernd ist. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)