Stanhopea

Begonnen von pinkcat, 02.Nov.08 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

#16
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Stanophea wardii, die hängt auch im Garten im Apfelbaum. Es war einmal eine große Pflanze aber in der Mitte waren die Bulben alle vergammelt und vertrocknet nur am Rand waren noch einige brauchbaren Bulben vorhanden,
Die habe ich einfach an einem Draht im Apfelbaum auf gehängt.Hatte die Pflanze schon vergessen bis ich jetzt die Blüten bemerkte. Die Pflanze hat nur von der Luftfeuchtigkeit und Regen gelebt kein Dünger und kein Substrat.

Viele Grüße
ohey

Natascha

Was macht sie denn?



LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ute Rabe

Ich hab zwar noch nie einen BT einer Stanhopea gesehen aber ich würde mal vorsichtig optimistisch sein das das einer wird! :ka :thumb
Was so schön nach unten will kann doch nur ein BT sein! :whistle
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Wenn das so zielstrebig nach unten geht, wird es ein BT sein!
Glückwunsch!

Natascha

Ich fürchte das Bild täuscht, der Trieb steht seitlich aus der Bulbe, macht keine Anstalten nach unten zu wachsen.

Aber wenn ihr zwei meint , dann darf es natürlich ein BT werden  :whistle  :yes


Hier noch ein BIld:
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Es muss auch nicht immer henau nach unten, kann auch parallel auf dem Substrat laufen.
Abwarten, ich denke, es könnte ein BT werden.
Was ist das grüne Punkt oberhalb rechts?

Natascha

 :rot Schmutz oder so

Gut, danke Eerika, ich werde versuchen geduldig zu sein.  :blush:
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe ein Blütenfoto zu sehen denn connata ist wunderschön!

dendrobium

Bei meiner Stanhopea (ist keine connata) sahen alle Triebe auch so aus und was ist aus ihnen geworden  :bag alles Neutriebe.

Mal sehen was aus Deinem Trieb wird.

Wäre gerne mal schlauer wie man eine Stanhopea zum blühen bringt  :ka es gibt nur immer jede Menge Neutriebe bei mir.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Eerika

Zitat von: dendrobium am 27.Mär.11 um 18:16 Uhr
Bei meiner Stanhopea (ist keine connata) sahen alle Triebe auch so aus und was ist aus ihnen geworden  :bag alles Neutriebe.
Wie kultivierst Du sie?

Meine connuta habe ich durchkultiviert, hat im Herbst 2 BT gemacht und im Winter geblüht.
Tigrina habe ich erst seit letztes Jahr, da war BT dran und es hat geblüht. Hängt momentan im GWH, ich denke, die Bulben müssen noch bisschen wachsen.

Natascha

Zitat von: dendrobium am 27.Mär.11 um 18:16 Uhr
Bei meiner Stanhopea (ist keine connata) sahen alle Triebe auch so aus und was ist aus ihnen geworden  :bag alles Neutriebe.

Mal sehen was aus Deinem Trieb wird.

Wäre gerne mal schlauer wie man eine Stanhopea zum blühen bringt  :ka es gibt nur immer jede Menge Neutriebe bei mir.

:garnichtda:blinzel
Ich denke ich kann nicht falsch liegen wenn ich sie jetzt vermehrt wässere und dünge.
Mal abwarten, auch wenns schwer fällt.  :whistle


LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Gut wässern soll man Stanhopea immer, ausser wenn Bulben reif sind, dann soll man sie kürzer halten.

Ich habe gehört, man soll die Stanhopeas nicht zu hell und keinesfalls in der Sonne halten. Meine hängen auch schattiger.

Natascha

Dann hab ichs ja richtig gemacht Eerika.
Die letzten Wochen, seit der NT fertig ist, halte ich sie trockener.
Sie hängt in der neuen Wohnung am hellen Nordfenster
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

werner

ich bin da eher Pessimist was Blütentrieb angeht,
schaut nicht wie Blüte aus,
aber hoffentlich täusch ich mich. :ka

Grüße, Werner