Lycaste aromatica

Begonnen von Eerika, 28.Sep.09 um 19:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Meine Lycaste cinnabarina sah genau so aus, wie Deine. Wächst jetzt und irgendwelcher Trieb kommt da noch. Es knittert nichts und es ist auch nichts abgebrochen.
Die Frischimporte sind nun mal ohne Wurzel und meist verschrumpelt.

Wie hast Du Deine denn gehalten?
Licht, Temperaturen, wasser, ....?

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Aug.13 um 11:49 Uhr
Meine Lycaste cinnabarina sah genau so aus, wie Deine.

Meine anderen Lycasten von Limbo sahen ähnlich aus, nur mit dem Unterschied, dass stramme Bulben vorhanden waren waren.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=25286.msg271652#msg271652
Die Pflanzen verlieren dann die Blätter und treiben im Frühling aus der Kraft der alten strammen Bulben eine neue Bulbe mit Blättern und neue Wurzeln an der neuen Bulbe und ev. auch parallel dazu eine oder mehrere Blütentriebe.
Das ist soweit in Ordnung.

Parallel zu der Entwicklung der neuen Blattbulbe müssen aber auch neue Wurzeln entstehen, sonst hängt die Pflanze "im Trockenen". Hier waren aber die neuen Wurzelansätze an der neuen Blattbulbe auch schon aus irgend einem Grund abgestorben, sodass die Pflanze sich über die neuen Blätter wegen reduzierter Wasser- und Nährstoffaufnahme schlecht ernähren kann. Und die alten Bulben als Powerspeicher waren auch schon leer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich hatte nur schrumpelige mit einem kleinen Neutrieb.

Wie hast Du es bis jetzt gehalten?

Ich kultiviere meine 2 Lycasten im GWH recht dunkel unter dem Tisch.  Das Licht kommt nur seitlich durch die Scheibe und da ist draussen auch gleich die Hecke.
Die Stegplatte ist hinten raus, ersetzt mit einer Gitterplatte, temperaturen, wie draussen im Schatten.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Aug.13 um 13:37 Uhr

Wie hast Du es bis jetzt gehalten?

Sie stehen draussen in Schatten und Regen. Im Herbst kommen sie ins Wohnhaus in eine kühle trockene Ecke, ab März ins Kalthaus in die Sonne. Das scheint gut zu klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du kannst doch etwas, was nicht Wurzel hat, im Regen halten :weird

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Aug.13 um 18:47 Uhr
Du kannst doch etwas, was nicht Wurzel hat, im Regen halten :weird

ja, das habe ich doch gemacht. Die Pflanze nimmt dann über die Blätter Wasser auf. Wenn es nicht regnet und die Luft sehr trocken ist, muss gesprüht werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wundert mich, dass sie im Regen nicht abgefault ist....

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Aug.13 um 21:33 Uhr
Wundert mich, dass sie im Regen nicht abgefault ist....

nein, die Pflanzen stehen ja in ziemlich luftigem Substrat und das Wasser rauscht so durch. Es ist also ähnlich wie bei einer aufgebundenen Pflanze. Alle aufgebundenen stehen (hängen) natürlich auch im Regen.

Nur Dracula und Masdevallia stehen in Moos/Rinder-Substrat und werden immer feucht gehalten, auch wenn es nicht regnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

matucana

Hi,

meine Lycaste aromatica hängt auch draußen im Baum, den dritten Sommer jetzt. Auch wenn sie in Seramis-Orchi-Substrat steht, da fault nix.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Klaustrophobie

Aktuell bin ich sehr vorsichtig, was meine Pflanzen am Westfenster betrifft. Aus Gründen. grins Liegt hier schon ein Problem mit zu viel Sonne vor (siehe Foto, Neutriebe)?

Des weiteren interessiert mich, ob Ihr bezüglich der Überwinterung dieser Art, lieber ein unbeheiztes Treppenhaus – oder eine unbeheizte Küche mit teilweise gekippten Fenster (welche aber Wärme vom beheizten Wohnzimmer abbekommt) nehmen würdet. (Ich weiß, ist noch lange hin, aber wenn ich schon dabei bin, hier zu schreiben.  :classic)

Uhu

Mein Wintergarten ist diesen WInter unter 10°C nachts runter gegangen. Es hat ihr in keinster Weise geschadet.
Grüße Jürgen

walter b.


Uhu

voll aufgeblüht
Grüße Jürgen

walter b.

Tolle Pflanze!
Duften die Blüten wie es sein soll?

Viele Grüße
Walter

Uhu

Hab ich als Jungpflanze vor der Jahrtausendwende gekauft - ja, zimtiger Duft morgens im ganzen Wintergarten, besonders nach dem Aufblühen
Grüße Jürgen