Benötige eure Hilfe - Bewurzelung

Begonnen von Zubbel, 29.Jun.12 um 20:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zubbel

Hallo

ich habe eine Orchidee die irgendwie total locker im Substrat stand, ausgetopft und von Ihren schlechten Wurzeln befreit.
Nun sieht sie so aus, und ich weiss jetzt nicht genau was ich am besten mache.
Muss  ich sie in eine Tüte geben, damit die Wurzeln sich bilden können oder kann ich sie gleich in Substrat setzen





Dann weiss ich garnicht was es für eine Orchidee ist, könnt Ihr da was zu sagen?



Über Tipps wäre ich dankbar
LG
Silke


Grössere Bildanzeige eingefügt.

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Zubbel

Hi

Öhm, ich hatte grad bisl Schwierigkeiten hier zu posten, deshalb hats gedauert..sorry :rot

Natascha

Zitat von: Zubbel am 29.Jun.12 um 20:10 Uhr
Hi

Öhm, ich hatte grad bisl Schwierigkeiten hier zu posten, deshalb hats gedauert..sorry :rot


Jetzt ist dein Beitrag ja da!
Und ich wieder weg, sorry ich kann nicht helfen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ralla

Ich habe mir mal erlaubt eine grössere Bildanzeige einzufügen.

Ich denke, da hast du was aus der Oncidium-Familie, was genau, kann ich nicht sagen, oder doch eine Encyclia? In dem zustand schwer zu sagen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zubbel

Nabend,

hat noch jemand nen Tipp, ob ich die direkt in Substrat setze oder was mache ich  am besten mit Ihr?


LG

Natascha

Erhöhte LF wird sicher nicht schaden.
Und da ja keine Wurzeln mehr da sind würde ich sie nur auf Sphagnum setzen, fixieren damit nix wackelt und das Sphagnum bügelfeucht halten.

Dann kannst du nur auf einen NT hoffen der dann auch wieder Wurzeln ausbildet.

Das ist nur meine Einschätzung! Mit Erfahrung kann ich nicht dienen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

juba

Ich hab das mal mit einer Oncidium-Hybride gemacht, die genauso aussah.
Ins Glas/Tüte auf feuchtes Seramis-Tongranulat (oder auf Moos) und dann nix mehr machen. Keinesfalls die Pflanze dann bewegen, da ansonsten die neu gebildeten Wurzeln abbrechen.
Das Bewurzeln dauert allerdings ewig, nach ca. 5 Monaten war meine Pflanze dann endlich soweit, dass ich sie in normales Substrat setzen konnte.

Eerika


Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Jun.12 um 20:20 Uhr
Ich habe mir mal erlaubt eine grössere Bildanzeige einzufügen.

sehe auch nur Minibilder mitFirefox

Mit IE9 allerdings auch grosse leeer Kästen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)