Dendrobium loddigesii

Begonnen von Muralis, 12.Apr.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Heute waren bei der loddigesii tatsächlich so gut wie alle Blüten offen bis auf 2 oder 3 Nachzügler. Es sind jetzt über 20 Blüten und die Pflanze ist wieder im Aufwind.
Es gibt jetzt eine 2. Pflanze im Drahtkörbchen, die heuer auch schon Blüten hat.

Eerika

Sehr schön, schöne Blüten  :thumb

So reichlich wollte die bei mir nie blühen.

Muralis

Bei mir überblühen sich die Dendrobien heuer. Ich mache alles richtig und hätte in der Pension auch genügend Zeit. Ich sage "hätte", weil dieses Naturschutzprojekt, verbunden mit Vogelfotografie fast so viel Zeit verschlingt wie früher mein Beruf.

Ich habe gestern beim devonianum gezählt, es sind wirklich 65 Blütenknospen an einem Trieb - mehr als das Doppelte als der bisherige Rekord. Beim amabile sind es in der Tat 38 Zapfen, die sich auf den Weg zur Blüte gemacht haben. Auch das bensoniae sieht vielversprechend aus. Da sind die Flops vom pendulum und vom crepidatum (definitiv ein Selbstbestäuber) fast schon wieder vergessen.

Das Üble ist dieser Wüsten-April, beim loddigesii sind die ersten beiden Blüten schon wieder verwelkt.

Ruediger

Sehr schön, wenn es so üppig blüht. Bei Naturformen freut man sich besonders, da es nicht immer so gut gelingt. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Wolfgang, du must dich noch ganz bisschen anstrengen! Du schaffst es bestimmt, bist jetzt schon auf dem guten Weg!

Dieses Loddigesii habe ich in Herrenhausen vor 15 Jahren fotografiert....


Muralis

Mit´m loddigesii schaff ich es in diesem Leben nicht mehr, außerdem haben die in Herrenhausen zu diesem Zweck Gärtner  ;-)
Aber mit dem amabile übertreff ich es möglicherweise  :whistle

Eerika

ich befürchte, das liegt nicht an den Gärtner und irgendwie bedüddelt werden die Pflanzen dort auch nicht.
Ich denke eher, dass es eine uralte Pflanze ist bzw. eine 7 - Generationen - Riesensippe grins

Muralis

Ja, sicherlich. Meine Pflanze war ja auch schon bei 100 Blüten. Dann kam der Oktober 2017 mit dem geschlossenen Wintergarten. Die ganze Schale war statt grün weiß. Als ich mich nach 2 Wochen aufraffte, um die toten Pflanzen wegzuwerfen, habe ich bemerkt, dass unter den weißen Trieben unterhalb noch ein paar kleine grüne Stämmchen waren. Und es ging wieder von vorne los  :classic

Aber ganz einfach ist das loddigesii nicht. Ich habe mich letztes Jahr echt angestrengt und eine super Kultur mit rekordlangen und dicken Trieben hingelegt. Ich habe mir erwartet, dass diese Triebe auch mehrere Blütenansätze machen würden. Aber mehr als 3 Blüten pro Trieb sind einfach nicht drinnen.

Eerika

Kann mich erinnern!

Ja, einfach ist das Loddigesii nicht, gehört zu den Zivken und deshalb kannst du mit deinem Blüherfolg sehr zufrieden sein. :thumb

walter b.

Ein toller Erfolg, Wolfgang, Du kannst wirklich zufrieden sein!
Ich habe mein loddigesii auch nur einmal gescheit zum Blühen gebracht...
Die Blüten sind auch sowas von schön! Und dieser Duft, ein Traum!!