Dendrobium formosum

Begonnen von Berthold, 29.Aug.12 um 15:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ed am 04.Aug.15 um 03:49 Uhr
Habe mir die Frage gestellt wie in der Natur sowas abläuft. Setzt die Pflanze dann auf einen weiteren Neutrieb in der Hoffnung das er weniger Regenwasser abbekommt. Oder werden Blätter, Bulben und Triebe so ausgerichtet dass nur wenig Wasser stehenbleiben kann.
Berthold, Temperaturen unter 15°C finde ich schon sehr niedrig. Kommt dann noch Feuchte dazu sind Probleme vorprogrammiert.

In der Natur läuft alles anders. Dort trocknet die erheblich stärkere Luftbewegung schnell alles ab. Wenn Luft über die Wurzeln geblasen wird, können sich dort keine Fäulnis-Bakterien ansiedeln, weil der Luftsauerstoff die Bakterien abtötet.
Auch die UV-Strahlung im Sonnenlicht ohne Glasscheibe tötet Fäulnis-Bakterien ab.
Die Pflanze hat ja zum Glück eine Menge Redundanz eingebaut und besitzt einige Reserve-Vegetationspunkte, die austreiben, wenn Neutriebe absterben.

Temperaturen unter 15° sind sicherlich zu niedrig für die Art. Aber wenn ich die Pflanze angeblasen hätte, wäre sie vermutlich dennoch nicht angefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Unter 15* ist zu wenig, da kannst machen, was du willst, wirst aber nicht glücklich mit dem Dendro.

jolly

Hallo zusammen !
Endlich ist es soweit !
Obwohl der Neutrieb auch nur ca. 20 cm lang ist, die ersten Blüten meiner D. formosum-Jungpflanze (ihr erinnert euch, dass letztes Jahr leider der Blütensansatz eingetrocknet ist).
Blüten ca. 11 m breit mit zartem Duft. Ich finde, eins der schönsten Dendros überhaupt.
Übrigens gibts ja immer wieder Konfusion wie sie zu halten ist. Meine Erfahrung: möglichst warm (nachts im Winter mindestens 15 Grad und dies nur bei fast völliger Trockenheit: bei mir ruht sie im Winter und wird fast völlig trocken gehalten). Sie faulen sonst leicht ab (ich habe auf diese Weise vor Jahren mal eine Pflanze gehimmelt).
Im Sommer in der Wachstumszeit viel Wasser, aber möglichst kleinen Topf, um schnell wieder anzutrocknen.
Liebe Grüße, Achim

Berthold

Eine sehr schöne Art, Achim, finde ich auch. Meine erste ist auch abgefault, mit der 2. geht es jetzt etwas besser

Zitat von: jolly am 06.Sep.15 um 12:08 Uhr
Blüten ca. 11 m breit mit zartem Duft. Ich finde, eins der schönsten Dendros überhaupt.
Jetzt übetreibst Du aber etwas, oder?
Ich erinnere an die Jahreshauptversammlung des Anglervereins. Dort mussten die Vereinsmitglieder gleich an der Garderobe Handschellen anlegen, damit sie ihren Kumpeln auch die richtige Grösse ihres gefangenen Fisches zeigen konnten. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jolly

Hallo Berthold,
ich meine natürlich 11 cm, war heute morgen etwas in Eile und hab es nicht mehr durchgelesen  :whistle
Liebe Grüße, Achim

Berthold

Ja, Achim, die Blüten sind fantastisch gross und dazu dezent elegant. Es ist eigentlich mein Lieblingsdendrobium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Pflanze, jetzt mit 7 gesunden Neutrieben. Ich fürchte aber, im Herbst reicht es noch nicht zur Blüte.

Leider kann ich schlecht eine Bulbe abtrennen für einen SGK-Versuch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wieso einen Trieb?
Setze doch die ganze Pflanze in SGK, das sollte doch gut gehen, vielleicht sogar besser als in der normalen Topfkultur.
Oder Du schaffst Dir eine zweite Pflanze an zum Vergleich.

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/product_info.php?products_id=4169

http://www.orchideen.com/Shop/

Von solchen Schönheiten hält man doch auch mehrere aus...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 27.Jul.16 um 09:08 Uhr
Setze doch die ganze Pflanze in SGK, das sollte doch gut gehen, vielleicht sogar besser als in der normalen Topfkultur.
Oder Du schaffst Dir eine zweite Pflanze an zum Vergleich.
Walter, es kommt nur die 2. Möglichkeit in Betracht. Die erste ist mir zu riskant, nachdem mir bereits 2 Pflanzen in der Vergangenheit abgefault sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)