Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Ruediger am 26.Jan.20 um 16:54 Uhr
Über die Letalitätsrate kann man bisher nur beschränkte Aussagen machen, sie ist geringer als die von SARS aber sicher höher als Von Influenza, nur der Kontagiostätsindex von ihr ist sicherlich deutlich höher, daher bekommen sie auch so viele Menschen.

Danke für die Info. Dann war die Info, die ich in den Medien gelesen hatte wohl nicht gut genug ausrecherchiert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Bei uns ist das kein Problem aber in China sieht die Sache deutlich anders aus - man muss sich nur einmal vorstellen was die Quarantänemaßnahmen für die Menschen bedeuten. Die Chinesen waren schon bisher nicht unbedingt für ihre Hilfsbereitschaft bekannt, aber nun begegnet man Menschen aus Hubei und insbesonders den Bewohnern von Wuhan landesweit mit Ablehnung, Misstrauen bis offener Gewalt, sie sind Aussätzige. Dörfer errichten Straßensperren und attackieren jeden Fremden der hinein oder auch nur durch will.
https://www.nytimes.com/2020/01/26/world/china-coronavirus.html
Zitat"Every county, every village around here is now putting up barriers, worried about that disease," Mr. Zuo said. "Even if the government says it wants food guaranteed, it won't be easy — all those road checks."

Dass es in Wuhan nicht so gut aussieht zeigt auch dass man neben dem Rekordspital mit 1000 Betten ein weiteres mit 1500 Betten aus dem Boden stampft um die Erkrankten dort zentral behandeln zu können.
Den Nachschub für eine Stadt dieses Ausmaßes kontolliert zu bewerkstelligen ist auch nicht gerade eine simple Sache.
https://www.aljazeera.com/news/2020/01/hubei-cities-fearful-china-virus-medical-supplies-run-200126034425456.html

Ich denke das Coronavirus wird noch eine weitaus größere politische Herausforderung für China werden als eine medizinische.

Ruediger

Bei der Anzahl der Toten und der Häufigkeit müsste man sich viel mehr um die Grippetoten Gedanken machen, nur da dies jährlich auftritt, akzeptiert man das als normal.

So gehen selbst viele Menschen nicht zur Impfung, denen man das eindeutig empfehlen würde, und dann sind am Ende der Saison eben wieder mal ein paar tausend Menschen unnütz vorzeitig verstorben.

Für die Medien ist das kein Thema, da langweilig und die übliche Routine, da ist das neue Virus in China viel spannender.


Auf die große Killer-Pandemie wartet man in Fachkreisen schon länger, die ist eigentlich überfällig, nur woher sie kommt weiß keiner.
Am ehesten aus der Influenza-Ecke, denn dort gibt es alle Zutaten.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Jan.20 um 16:54 Uhr
nur der Kontagiostätsindex von ihr ist sicherlich deutlich höher, daher bekommen sie auch so viele Menschen.

Bei Masern erkranken etwas 95% der nicht immunen aber infizierten Personen. Wie sieht es hier aus? Gibt es schon Zahlen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich denke auch, Berlin ist zur Zeit die weltbeste Adresse bei Problemen mit dem Corona-Virus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 26.Jan.20 um 18:09 Uhr
Zitat von: Ruediger am 26.Jan.20 um 16:54 Uhr
nur der Kontagiostätsindex von ihr ist sicherlich deutlich höher, daher bekommen sie auch so viele Menschen.

Bei Masern erkranken etwas 95% der nicht immunen aber infizierten Personen. Wie sieht es hier aus? Gibt es schon Zahlen?

Nein, das kann man erst im nachhinein errechen bzw. abschätzen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

#36
Zitat von: Berthold am 26.Jan.20 um 18:52 Uhr
Ich denke auch, Berlin ist zur Zeit die weltbeste Adresse bei Problemen mit dem Corona-Virus.

Auch die CDC in Atlanta (USA) ist sehr gut bei Infektionserkrankungen, aber man unterstützt sich gegenseitig bei Bedarf.


Der Filmtipp zum Thema um sich etwas zu gruseln:

Outbreak mit Dustin Hoffman
Contagion mit Jude Law
12 Monkeys mit Bruce Willis

Beste Grüße

Rüdiger

Ahriman

Ich denke Masern sind unerreicht.
Die Infektionswahrscheinlichkeit des Coronavirus wird wohl deutlich geringer sein. R0 soll ja wie bei SARS im Bereich von 3-4 liegen, etwas über der Grippe. Bei Masern sind es mehr als das vierfache.

Entwarnung in Wien:
Erkrankte chinesische Flugbegleiterin die kürzlich in Wuhan war ist nicht mit 2019-nCoV infiziert.
https://orf.at/stories/3152320/

Bislang gibt es soweit ich gesehen habe keine Mensch-zu-Mensch Übertragung außerhalb Chinas.


partisanengärtner

Das war aber eine Mensch zu Mensch Übertragung. Durch einen Besuch aus China ausgelöste der erst bei der Rückkunft in China diagnostiziert wurde.

Das Virus hat eine sehr lange Inkubationszeit, bis erste Symptome auftauchen. In den bis zu 14 Tagen ist es aber schon ansteckend.
Jetzt brauchen wir noch eine bessere Infektionsrate und alle wichtigen Faktoren für eine Pandemie sind dann vorhanden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman

Coronavirus bedroht den aboluten Machtanspruch der KP.
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Chinas-Epidemie-bedroht-Macht-des-Regimes-article21538160.html

Wer gute Nerven hat kann sich auf Twitter Bilder und Videos aus China ansehen die man nicht in den Medien findet.
Überforderte Kliniken die Patienten abweisen, Tote die auf den Straßen liegen, Dörfer die sich hinter Straßensperren verbarrikadieren, Gewalt gegen Menschen aus der Provinz Hubei oder solche die vor Kurzem dort hin gereist sind.
https://twitter.com/a524952/

Ruediger

Auch der Spiegel liest hier mit. :-D

,, Die Grippe tötet hier Tausende, das Coronavirus bislang niemanden

Während Deutschland über das neuartige Coronavirus redet, steigt die Zahl der Grippefälle - und der Grippetoten: Vor zwei Jahren waren es 25.000. Antworten auf die wichtigsten Fragen."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-in-deutschland-warum-die-grippe-aktuell-gefaehrlicher-ist-a-85ad548b-935d-4a26-93d3-c47604683bb8


Schön das die Medien ihren Wirbel und diese Absurdität auch mal bemerken.

Wenn sie nun noch überall anmerken, daß die Todesfälle in China fast ausschließlich Menschen mit schwerer Grunderkrankung und höherem Alter betreffen, dann ist man noch ein Schritt näher an der Realität.

Alles andere ist Medienrummel und Inkompetenz, aber eine Influenza macht leider keine Gänsehaut, egal ob daran in Deutschland regelhaft tausende Menschen versterben.
Impfmüdigkeit hat auch ihren Preis, selbst wenn man weiß, daß der Impfschutz natürlich nicht absolut ist.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

So, nun hatte ich gerade erfahren es gibt den ersten Verdachtsfall in Berlin, die Frau liegt nun in der Charite, und sie ist auch noch aus meinem Bezirk , kein Wunder fühle ich mich schon so schlecht.


Wenn ich mich morgen nicht mehr hier melde, hat es mich erwischt. :heul

Immerhin gibt es schon 30 Tote von Influenza, aber da bin ich leider geimpft. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#43
Zitat von: Ruediger am 28.Jan.20 um 20:00 Uhr
So, nun hatte ich gerade erfahren es gibt den ersten Verdachtsfall in Berlin, die Frau liegt nun in der Charite, und sie ist auch noch aus meinem Bezirk , kein Wunder fühle ich mich schon so schlecht.


Wenn ich mich morgen nicht mehr hier melde, hat es mich erwischt. :heul


Du kannst Dich ruhig melden, wir haben doch einen Virenschutz. Mich würde interessieren, Details der Beschwerden aus erstem Munde zu erfahren. :yes

Ich hatte einen Kumpel, der sich beim Waffenreinigen mit einer Pistole vom Kaliber 9 mm para durch den Bauch geschossen hat. Ich habe immer mit grossem Interesse zugehört, wenn er von seinen Erlebnissen bis zum Erreichen des Krankenhauses erzählt hat.
Es gibt nicht viele Menschen, die ihre Gefühle schildern können, wenn  sie von einem Geschoss dieses Kalibers getroffen worden sind.
Als Hinweis für Normalbürger: Man kann mit dem Kaliber auch durch 4 Bäuche schießen, wenn die Personen hinter einander stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Gesunde junge Menschen haben teilweise milde bis gar keine Beschwerden, da lobe ich mir Hollywood, dort schlägt das Killervirus ordentlich und schnell zu.

Ich hatte mir erstmal die BlueRay mit dem Film Outbreak rausgesucht und angesehen, dort liegt die Letalität bei 100%, eine spontane Mutation läßt es dann noch infektiöser werden, da es nun durch Tröpfcheninfektion verbreitet werden kann.
Davor in Afrika und bei Ankunft in den USA ist das Virus nur durch Schmierinfektion übertragbar, aber damit wird der Film eben noch spannender, es soll schließlich keine Dokumentation werden.

Albern ist die super schnelle Gewinnung des ,,Antiserums", d.h. einer neutralisierenden Antikörpermischung, damit wird dann die Kleinstadt vor der Auslöschung gerettet.
Natürlich will das Militär die Stadt mittels Aerosolbombe auslöschen.....

Eine konsequente Isolierung hätte auch gereicht.  :whistle
Beste Grüße

Rüdiger