Schöne Laubblätter - Blattschmuckstauden

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Apr.13 um 22:26 Uhr
Die Blüten der Darmera peltata, Schildblatt, erscheinen vor dem Blattaustrieb.

Da gibt es 2 Arten von Darmera für die Gartenkultur, eine grosse und eine kleine. Ist das wirklich peltata?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Es gibt noch Darmera peltata 'Nana', die kleiner bleibt als die "normale".
Ich denke, die Wuchshöhe und der Durchmesser der Blätter wird wohl auch vom Standort abhängen. Meine wächst in normaler Gartenerde, also nicht sehr feucht.

Eveline†

Das panaschierte Salomonssiegel, Polygonatum odoratum 'Variegatum', vom Austrieb an in seiner Entfaltung zu beobachten, finde ich interessant. Eine schöne Staude mit ihren leicht überhängenen Stielen, den dezenten Blüten, den creme-gerandeten Blättern und nicht zuletzt den zierenden Beeren.   

Eveline†

Heuchera, Purpurglöckchen, sind aufgrund ihrer vielseitigen Blattfarben auch hervorragende Blattschmuckstauden. Den Namen dieser Heuchera habe ich leider vergessen, es war glaublich irgendwas mit Samt. Die Blüten der Heuchera sind nicht sonderlich auffällig, jedoch bei Insekten beliebt.

Rechts daneben als Unterpflanzung des Acer sieht man den hübschen Aruncus aethusifolius mit seinen fein gefiederten Blättchen. Die weißen Tulpen im Hintergrund sind Triumph-Tulpen namens 'Calgary', eine niedrige Sorte, sehr dankbar, erscheint jedes Jahr. Ich wundere mich, daß sie so viel Schatten verträgt. Eine elegante Tulpe.

Eveline†

Rechts der interessante Austrieb der Hosta 'Praying Hands', im Hintergrund Hosta 'Eye Catcher' (gelbgrün).

Eveline†

Zwei kleine Hosta: links 'Cracker Crumbs', rechts wahrscheinlich 'Blue Cadet'.

Eveline†

Noch ein paar Mini-Hosta

Eveline†

.

Eveline†

Diese Hosta (der Name ist mir leider nicht mehr erinnerlich) war in den Vorjahren grün. Dieses Jahr trieb sie so aus:

Eveline†

Eine besonders elegante Hosta ist 'Halcyon'.

Kristina24

Hallo Eveline,

schöne Hostas zeigst du da.

Die vorletzte könnte eventuell die Hosta 'White feather' sein.
Liebe Grüße
Kristina

Eveline†

Kristina, danke.  :blume

Ich dachte mir auch schon, daß sie zu 'White Feather' mutiert sein könnte. Aber bestellt habe ich sie als kleine Hosta mit einem leichten cremefarbenen Touch auf den grünen Blättern (den Sortennamen habe ich leider vergessen). In der ersten Saison war die Blattfarbe auch wie erwartet. In der Folge wurde sie heller, die Veränderung beobachtete ich genau, man weiß ja nie, ob nicht der Hosta-Virus heimtückisch zuschlägt.
Dieses Jahr trieb sie so aus. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß ich einigermaßen erstaunt war. Nun habe ich aber leider übersehen, daß sie keine Sonne verträgt. Sobald es das Wetter zuläßt, muß ich sie umsetzen.

Hast Du auch Funkien?  :classic

Kristina24

Hallo Eveline,

leider erst drei verschiedene.

Meine White Feather hat im ersten Jahr komischerweise auch dunkler ausgetrieben. :ka
In diesem Jahr ist sie fast schneeweiß.
Liebe Grüße
Kristina

Eveline†

Bei mir hat die Sache mit den Hosta mit einer geschenkten Großblättrigen begonnen. Dann kauft man die eine oder andere und ehe man es sich versieht, hat man eine kleine Sammlung. Leider sind mir etliche Sortennamen entfleucht.  :rot

Die Mini-Hosta mag ich besonders. Wenn sie nur nicht so kostspielig in der Anschaffung wären.

Welche Hosta hast Du denn? Hältst Du sie in Töpfen oder hast Du schattige Bereiche im Garten? Zeig doch bitte Fotos.  :blume

Eveline†

Hosta 'Patriot' ist unkompliziert, festes Blatt, mit ihren hellen Blatträndern hellt sie schattigere Partien im Garten auf, bei den lieben Schnecken nicht beliebt.
(Rechts daneben/dahinter Adiantum pedatum. Der Name der Hosta links ist mir nicht mehr erinnerlich.)