Phragmipedium kovachii

Begonnen von pierre, 19.Dez.08 um 11:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Die sieht doch schon einmal richtig prachtvoll aus!!!
Gut gemacht, Wolfgang!

FlorianO

Sieht gut aus, ich würde genauso weitermachen.
Gedüngt wird bei mir bei jedem gießen, also einmal wöchentlich.

Berthold

Zitat von: Muralis am 23.Dez.19 um 12:21 Uhr
Meine kovachii, vor etwa einem Jahr gekauft, hat wie von Florian prognostiziert, es nicht zur Blüte geschafft. Der aktuelle Trieb ist weit größer geworden als der vorige (der als fast blühstark verkauft wurde, aber bereits herzfaul war), hat aber nun das Wachstum eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass die Pflanze gemerkt hat, sie kann den grossen Trieb nicht zur Blüte bringen, weil Wurzeln fehlen.
Dann bildet sie klugerweise einen Neutrieb und mit dem Neutrieb gleichzeitig neue Wurzeln im Topf aus. Der Neutrieb wird dann auch blühen, 2020 oder eher 2021.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Super, bereits 3 Reaktionen, danke.
Ich werde also genauso weitermachen, nur ab jetzt etwas düngen. Bin zwar beim Düngen jetzt etwas bei der vorsichtigen Seite...
Wurzeln hat die Pflanze definitiv, die sieht man tw. von oben und von unten, die Pflanze sitzt fest im Topf. Ob es allerdings 5m sind, weiß ich nicht, ist mir aber vorläufig egal, solang die Pflanze weiterwächst. Ist ähnlich wie beim Paph. druryi, wo auch unten die Wurzeln rausschauen. Zu der hab ich auch eine Frage, die ich dann gleich schreiben werde.

FlorianO

Ich habe ein paar Jungpflanzen umgelegt. 2 Pflanzen sind getopft, sie stehen gut da.

Berthold

Hier ist das Wachstum der Mutterpflanzen-Teile während der Wintermonate bis heute völlig zum Erliegen gekommen. Die Temperatur betrug zwischen 7 und 10°, mittags bei Sonnenschein etwas wärmer.

Liegt es an der Temperatur oder an einer Infektion im Wurzelbereich?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Seit einiger Zeit dünge ich zusätzlich mit Magnesium und Calcium. Die Blätter der Pflanzen sind kräftiger geworden und haben ein richtig sattes Grün.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 09.Feb.20 um 15:19 Uhr
Hier ist das Wachstum der Mutterpflanzen-Teile während der Wintermonate bis heute völlig zum Erliegen gekommen. Die Temperatur betrug zwischen 7 und 10°, mittags bei Sonnenschein etwas wärmer.

Liegt es an der Temperatur oder an einer Infektion im Wurzelbereich?

An der Temperatur. Unter 15 grad sollte es im Schnitt nicht gehen, Tags am besten deutlich mehr.

Ruediger

Gute Kultur. :thumb

Das gelingt Dir offensichtlich, dann werden die Blüten hoffentlich ähnlich schön.
Beste Grüße

Rüdiger

FlorianO

Die Pflanze blüht. Ein dritter Blütentrieb ist auch unterwegs. Leider schafft die Pflanze es noch nicht syncron.

Berthold

Hier leiden alle Pflanzen seit langer Zeit an einer Dauerinfektion, sie wollen nicht leben und nicht sterben.
Ich bin ratlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Mein kovachii hat heuer wieder leicht zugelegt und auch die empfohlene Mindestblattbreite von 5cm für blühstarke Pflanzen überschritten. Für einen Blütenansatz dürfte es heuer dennoch wieder nicht reichen. Die Pflanze fällt wie P. druryi unter die Kategorie "Grünpflanze".
Ich werde mangels Alternative in beiden Fällen aber einfach weitermachen. Immerhin habe ich bei kovachii in einer Blattachsel schon den nächsten NT entdeckt.

FlorianO

Das wird schon noch was, die Pflanzen haben bei mir erst immer nach mehreren Jahren Pflege geblüht, dann aber regelmäßig.

Muralis

So schaut das kovachii momentan aus. Im Vergleich zum Vorjahr wohl wieder ein Stück kräftiger, größere maximale Blattbreite. Soweit ich von der Oberfläche erkenne, hat es viele Wurzeln gebildet. Im Zentrum eine Art Blütenscheide, wo ich aber nicht das Gefühl habe, dass da noch was kommt.
Im Moment macht es nicht so einen schlechten Eindruck, abgesehen davon, dass die Pflanze einseitswendig wächst, was der Position  auf der Kellerterrasse geschuldet ist. Aus dem lichten Schatten wächst sie dem Licht zu, das von vorne kommt. Auch dürfte ich zwischendurch zu wenig gedüngt haben, was die hellen Streifen auf den mittleren, breiten Blättern zeigen. Zuletzt habe ich ihn ein paarmal in den Düngertauchkübel gehalten, wodurch die oberen Blätter zumindest innen wieder eher flächig grün geworden sind.

Nein, zum Wegwerfen ist er mir vorläufig noch zu Schade  :-D

FlorianO

die Blütenscheide fühlt sich recht lange leer an.
Die Pflanze sieht sehr gesund aus ist ganz sicher vom Habitus die reine Art und sollte locker eine Blüte hergeben an diesem Trieb, vielleicht sogar 2 oder 3 nacheinander.